Tips zu M5-Kauf

  • Hallo,
    überlege, mir einen M5 zuzulegen. Schaue mit gerade einen 3,8 mit Fünfgang und knapp über 100.000 km in gutem, gepflegtem Zustand an.


    Fragen:
    - ist das ein Groschen(Scheine-)grab?
    - welche typischen Schwächen gibt es, was geht bald und teuer kaputt?
    - ist der Fünfgang für ausgedehnte Autobahnfahrten geeignet (ich fahre ca 30.000 km im Jahr Autobahn)?
    - wie sind die Ersatzteilpreise für unvermeidliche Teile (Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer)?
    - Benzinverbrauch?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Harry

  • Teuer ist der M natürlich, mit etwas Pech dazu (>Ersatzteile) wird er ein echtes Groschengrab.


    Also typische Schwächen: Vorderachse(Lagerung), Hinterachse(Tonnenlager), Stoßdämpfer(gehen gern bei 150TKm kaputt, aber da hast Du ja noch etwas Zeit), Fächerkrümmer(bricht gern). Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.


    Ausgedehnte Autobahnfahrten sind das Beste was es für den M gibt, in der Stadt fühlt er sich garnicht wohl und zeigt dies deutlich durch verstärkten Durst an. :rolleyes:


    Zu den Ersatzteilpreisen:
    *der Auspuff ist komplett Edelstahl und geht eigentlich nicht kaputt, wenn
    aber wird es teuer(Krümmer:2 Teile a 650Eur, Mittelteil mit Kat: 1400Eur,
    Endtopf 900Eur) Der M ist aber auch ein relativ altes Auto und von daher
    findet man mit etwas Glück gebrauchte Teile in gutem Zustand.
    *die Stoßdämpfer sind sehr teuer, werden nur noch von Sachs hergestellt.
    Einer kostet so 850Eur....
    *Bremsen gehen eigentlich: Scheiben 150, Beläge 60 Eur
    *Kupplung 390Eur


    Die Preise müssten alle so relativ stimmen, es kann aber auch sein dass mir meine Erinnerung an der einen oder anderen Stelle eine Streich gespielt hat. Preise inklusive Eichel und ohne Einbau.


    Verbrauch: in der Stadt locker 16-17l, Landstraße13,5-14l (bei "normaler"
    Fahrweise), Autobahn bei 150 ca 13,5l; bei 200 ca 15,5-16.


    Ich hatte mit meinem im ersten Jahr Glück, da waren es nur 600 Eur an Reparaturen; Reifen, Durchsichten natürlich außen vor. Im zweiten waren es dann schon 2400, zuzüglich zu den Verschleißteilen.


    Ich hoffe Dir den Spaß nicht verdorben zu haben, berichte einfach mal ob Du die Kiste holst oder nicht.


    MfG, Walo


    p.s.: Wenn Du das Autochen kaufen willst sollte auf jeden Fall mal ein befreundeter Meister drübergeschaut haben, angenommen der Motor ist Schrott und Du musst dann eine Komplettüberholung(nur des Motors) machen sind schnell 8000Eur weg.

  • Zitat von hari

    Hallo,
    überlege, mir einen M5 zuzulegen. Schaue mit gerade einen 3,8 mit Fünfgang und knapp über 100.000 km in gutem, gepflegtem Zustand an.




    Vielen Dank für die Hilfe
    Harry


    Hallo Hari,
    erstmal willkomen hier :)
    Rechne doch einmal nach, dein ins Auge gefasste M5 ist etwa 10 Jahre alt, eher mehr und hat nur knapp über 100.000 km drauf? Achte bei allen M5 aufs Scheckheft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lieber ein Auto mit mehr km und Servienachweis kaufen als eines mit "wenig" km und ohne Nachweis.
    Auch die Anzahl der Vorbesitzer ist mit ein kaufargument.
    Nimm wenn möglich jemanden mit der das Auto neutral begutachtet, ist besser so. Ich kenne das von mir :!: :!:
    Ansonsten liess mal im Archiv nach^, wurde schon öfter behandelt.


    MfG Andrew

  • @Markus


    Könntest du diese 3 Threads über die Kauftips für einen M5 E34 irgendwo festmachen. Vielleicht auf der Startseite!


    Es würde viel leichter machen und übersichtlicher sein für jemand, der zum ersten Mal hier kommt und sich für einen E34 Emmy interessiert! :idea:


    Gruss, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!