Nockenwellen 3.6 und 3.8?


  • ich weiss schon, worauf du hinaus willst... selbiges erzeugt ja zb auch die vielgepriesene "motorinterne" abgasrückführung...


    allerdings denke ich, dass sich das, wenn, alles auf der auslassseite abspielen dürfte, weil heisses abgas in den ansaugtrakt drücken dürfte nicht so gut kommen... :)


    sprich: das auslassventil bleibt noch über den ot hinaus geöffnet und das einlassventil öffnet bereits...


    ingo


    ingo

  • Ventilüberschneidung ist aber normal. Im Leerlauf nicht so sehr erwünscht wegen den etwas schlechteren Abgaswerten da sich dort Abgas und Frischgas vermischt. In den oberen Drehzahlen ist es positiv, da es sich auf eine bessere Zylinderfüllung auswirkt.
    Kannst aber auch gerne bei Schrick nachfragen oder bei irgendeinem Händler/Tuner/sonstiges deines vertrauens.


    Ansonsten kannst du mir das gerne anders erklären und mir dann beibringen wieso mein M3 noch so gut lief obwohl er von Schrick aus mit 3,2mm und 3,5mm im OT eingestellt werden muss.



    MfG Tim

  • Ansonsten kannst du mir das gerne anders erklären und mir dann beibringen wieso mein M3 noch so gut lief obwohl er von Schrick aus mit 3,2mm und 3,5mm im OT eingestellt werden muss.


    Hallo Tim,
    Mir ist schon ganz schwindelig. :o
    Im OT oder bei OT wie Du schreibst, kann man überhaupt nichts einstellen, höchstens vor oder nach OT oder alles auf OT. :idea:


    Mach das so wie ich es oben beschrieben habe, NW so einstellen wie es der Hersteller der NW vorgibt.
    Einen Kolben montieren, Zylinderkopf mit Dichtung montieren, Knetgummi (siehe Oben) und dann die Taschen falls notwendig nacharbeiten bis der Abstand erreicht ist, die anderen Kolben ebenso nacharbeiten. Wenn es besonders fein sein soll, gibst du noch etwas hinzu und kannst später noch etwas variieren um fein einzustellen ohne Angst haben zu müssen das etwas aufsetzt. Die Verdichtung wird dabei nur unwesentlich beeinflusst.


    Das philosophieren was ist, wenn und überhaupt und so...
    Das bringt nichts und ausrechnen über Drehwinkelgrade und Hub, wer's kann?
    Hier sind praktische Lösungen gefragt.


    Oldie

  • Zitat von MrFreezer

    ich weiss schon, worauf du hinaus willst... selbiges erzeugt ja zb auch die vielgepriesene "motorinterne" abgasrückführung...


    Ich glaub, da verwechselst Du was: Ventilöffnungsüberschneidung hat mit Abgasrückführung grundsätzlich mal nichts zu tun. Relativ einfach umschrieben hilft das noch geöffnete Auslaßventil der, durch das gerade öffnende Einlassventil, einströmenden Luft schneller in den Zylinder hineinzukommen. Das ausströmende Abgas ist ja nichts anderes, als ein in eine Richtung gehender Luftstrom, der quasi einen Sog erzeugt - bei Zylinderköpfen mit Querstromprinzip saugt dieser also bei geöffneten Einlassventilen schon Frischluft ein, bevor das durch die Kolbenbewegung im Ansaugtakt passieren würde. Die Überschneidung sorgt also für eine bessere Zylinderfüllung. Bei falsch gewählter Überschneidung kann es natürlich dazu führen, daß Abgas in den Ansaugtrakt gedrückt wird - damit wird aber die Füllung eher verschlechtert.


    Konstantin
    PS: als Lektüre sei da mal "Autos schneller machen" von Gert Hack empfohlen:mrgreen:

  • ah jetzt ja...


    danke kons, du hast mich auf den fehlenden teil aufmerksam gemacht... gas besitzt ja auch sowas wie trägheit... :)


    ich hab das wohl in etwas zu niedrigen geschwindigkeiten gedacht... kommt davon, wenn man schiffsdiesel fährt :)


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!