Bremsenbrobleme

  • Habe das große problem wenn ich etwas schneller fahre und stark bremse das 1. Die bremsen sehr laut werden (tiefes grumeln) und 2. Die scheiben in der mitte blau anlaufen. :burn:
    Da ich mich ja bemühe fast immer alles zu lese und in tips und triks beschrieben ist das das von ständigen sanften langen bremsen kommt und wenn ich dann stark bremse die scheiben blau anlaufen (nur in der mitte).
    Recht schön und gut aber was kann ich dagegen tun reicht es die klötze runternehmen und mal 1-2mm runterschleifen (schön gerade) oder schon wieder neue bremsen.
    Habe eine 1kolben bremsanlage scheiben ein jahr alt klötze ein halbes jahr alt. Was soll ich tun?

  • Nunja wenn keiner ne idee hat gilt die alte regel brobieren geht über studieren habe mal von den klötzen gut was weggeschliefen bis sie wieder gherade sind werde jetzt die bremsen wieder neu einschleifen lassen und dann mal brobieren was sie mir sagen wenn ich mal bei hoher geschwiedigkeit ordentlich bremse.


    Beim schleifen ist mir aufgefallen das sie am rand fiel höher sind als in der mitte habe sie gans gerade gemacht und als ich dann auf die scheiben schaute nach der ersten (natürlich sanften) bremsung das die scheiben nur an den ränderen ausen und innen schleifspuren bemerkbar machen und in der mitte siet mann überhaubt nichts. Mal sehen wies nach denn ersten 100 km aussieht.

  • Hi Reini,


    ich bin mit meiner Bremse auch nicht so zufrieden, nach nur 3TKM sind die blöden Dinger schon wieder verzogen. Ich werde mich jetzt mal schlau machen was eine Anlage von Brembo kostet. In einem Katalog habe ich eine zum Preis von 1399,- gesehen, für alle E34 außer M5. Wenn ich da was genaues habe melde ich mich nochmal.


    Grüße

  • Hallo Ihr beiden,


    ich kann euch nur die 4-Kolben-Anlage vom 750i E32 empfehlen - habe sie selbst seit 3000 km drin und bis jetzt keine Probleme!


    Harry

  • Naja, solange sie nur lärmen ist es nicht so schlimm - das tun Brembo und Movit (Prosche) Bremsanlagen auch.
    Der blaue Streifen ist - so spricht die M GmbH - nicht weiter schlimm und tritt betriebsbedingt, sprich bei einer forscheren Gangart, immer auf.


    Wen man die M5 Bremse wie im Motorsport degressiv einsetzt, dann sind die Probleme weg und das endgültig.
    Man sollte nur einen härteren Bremsklotz montieren, sonst (ver-)braucht ihr pro Bremsscheibe mindesten 5 Satz Beläge ....


    Ich bin im übrigen mittlerweile dazu übergegangen, meine Bremsen hier einzubremsen.


    Demnächst montiere ich die Sadtler Bremsscheiben - einen Erfahrungsbericht werde ich hier dann noch reinstellen.


    P.S.: Noch was kleines zu den Movit-Bremsen:


    Der Haftungsausschluß bei Movit sollte auch beachtet werden:


    Hallo? Wozu brauche ich denn ein Sportbremsanlage? Nur damit man sich das Lackieren der Bremssättel ersparen kann?

  • Wie schon gesagt muss schauen was sich nach meiner schleiferei geändert hatt und nach ein barr 100 km werde ich sie den härtetest unterzieh und dann sehe ich eh ob das laut werden und das blau anlaufen sich auch negatief an der bremsleistung auswirkt sogenantes fäding oder wie mann es schreibt wenn ja muss ich mir was überlegen entweder die vom 750i oder was anderes.


    @M6-Harry


    Ab welchen baujahr hatt der 750i die zweikolben anlage? Bast die anlage ohne brobleme auf meinen 3.6 also nur sattel wechseln oder die ganze anlage? Sattel, bremsklöze, scheiben und das komische ding das am federbein angeschraubt wird?

  • Ich weiss nicht, wie ihr bremst, aber nach X Runden Nordschleife im Tempo des gehetzten Hasen und einigen Alpenfahrten, habe ich einfach null Probleme mit meinem Bremsen zu vermelden. Ok, irgendwann ist die Scheibe halt unter Minimum, aber das ist normale Abnutzung. Ich hab weder Fading (selbst diesen Sommer bei 35° und 4 Personen im Auto auf der NS) noch seltsame Geräusche. Nur beim Herunterbremsen von 250 auf 0 oder so dann tönt's manchmal ganz ulkig. Aber wer fährt im Alltag so???



    Gruss
    Dominik

  • dominik: Geht mir ähnlich! :pp:


    Walo:
    Meiner Meinung nach machst Du beim Einbremsen Fehler. Du darfst da nicht zu zimperlich sein, dann paßts auch mit den Belägen.


    Die blaue Verfärbung hat keine Auswirkung auf die Bremsleistung, wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir gern ein Bild von meinen, mittlerweile allerdings verschlissenen, Bremsscheiben hier reinstellen ;)


    Und Walo, bist Du schon auf die Idee gekommen, die Bremsscheiben bei BMW (falls' Du sie da her hast) zu reklamieren? Wenn Du es geschickt anstellst, gibts neue auf Gewährleistung - hast ja ein Jahr lang ...


    BTW, es hängt auch ein wenig vom verwendeten Bremsklotz ab - mit Jurid hatte ich bis jetzt keine Probleme, mit Textar ein paar und ATE kann man vergessen!

  • Walo:
    Meiner Meinung nach machst Du beim Einbremsen Fehler. Du darfst da nicht zu zimperlich sein, dann paßts auch mit den Belägen.


    Ich vermute nicht dass es daran liegt. Den ersten Satz Bremsen hatte ich 16Tkm drauf, nach einer Vollbremsung bei 240 war es aber vorbei. Vollbremsungen gingen weiterhin problemlos, aber bei "leichtem" Bremsen dachte ich mein Lenkrad erschlägt mich... :burn:
    Und was mir vorher schon aufgefallen war: sehr starkes Fading. Auf jeden Fall habe ich mir dann für die VA neue Scheiben und Beläge geholt, die alten Scheiben sahen völlig normal aus (also kein blauer Streifen in der Mitte), hatten am Rand noch nichtmal ne Kante. Mit den neuen bin ich dann relativ normal umgegangen, also habe es die ersten 500km etwas ruhiger angehen lassen. Das ist jetzt so ca 3Tkm her, aber neulich musste ich mal wieder ne Vollbremsung machen, seitdem zittert sich das Lenkrad wieder einen ab (an den Reifen liegt es nicht, die sind ausgewuchtet). Am Fading hat sich nichts geändert. An dem Auto gibt es fast nichts zu bemängeln, aber die Bremse ist, naja, etwas weniger gelungen. :cry:



    Was sollte man beim richtigen "Einbremsen" beachten, vielleicht mache ich da ja doch etwas falsch?


    Grüße, Walo

  • Walo, was meinst Du mit Fading? Das der Wagen beim Bremsen nach links oder rechts zieht? Das könnte auf Probleme bei Spurz- und/oder Spur hinweisen.


    Zum Einbremsen würde ich follgendes empfehlen: 50-70km möglichst bei moderaten Geschwindigkeien auf der BAB mit mäßigem Pedaldruck einbremsen.
    Danach richtig fordern (Rennstrecke o. ä.)


    Im übrigen solltest Du hochwertige Bremsklötze - die Textar sind damit nicht gemeint - kaufen (mit Jurid Serienklötzen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, im übrigen werden die ja nach Modell jetzt seltsamwerweise auch von BMW als Ersatzteil verkauft), oder Du kannst evtl. Rennbremsklötze probieren, z. B. Ferodo DS2500, DS3000 oder Pagid gelb. Zumal die DS3k und die Pagids deutlich bessere Reibwerte haben, beim ersten mal bremsen also besser ein Kissen aufs Lenkrad legen ;)


    EDIT: Das "leichte" Bremsen, die M GmbH nennt das in ihrem Sprachgebrauch "Komfortbremsung", begünstigt eine schlechte Temperaturentwicklung in der Bremsscheibe. Dadurch verzieht sie sich nach dem Bremsen und beim nächsten mal rubbeln die Scheiben dann.
    Auf der Autobahn eine Vollbremsung einleiten, um die Temp. zu erhöhen, und sofort wieder die Bremse lösen - merkt man kaum und die Scheiben danken es ...
    Bremsen verziehen nur in einem bestimmten Temperaturbereich. Wenn man sich in dem nicht aufhält, ist alles in Butter!

  • Naja meine schleiferei brachte doch was hatte am anfang das gefühl als ob ich keinen bremsdruck hatte also das pedahl ging sehr weich nach aber nicht als ob luft drinn were sondern als ob mann merkte wie die bremsklötze kleiner wurden (im übertrgagenen sinne nur). Nach 100 km oder mehr war es dann normal also ich auf die bahn über 200 und runter auf 60 richtig brutal immer kurz vorm abs das ganze gleich drei vier mal hintereinander danach gemütlich abfahren und schauen. Die scheiben wahren irgendwie in einer komischen farbe nicht blau sondern so graphit mässig. Seit dem werden sie nicht mehr laut und die scheiben laufen auch nicht gleich blau an in der mitte.


    Ich fermute das die klöze einfach in laufe der zeit sich in der mitte verhärtedt haben und ich dann keine schleifwirkung mehr in der mitte hatte sondern nur noch eine gleitwirkung zwischen klötze und scheibe und das dann zu blauen flecken fürte oder was denkt ihr. Jetzt ist wieder gut könnte nichts sagen.

  • Also mit Fading meine ich ein deutliches Nachlassen der Bremskraft mit "warmer" Bremse. Ausbrechen oder in eine Richtung ziehen tut er nicht, nur irgendwie habe ich das Gefühl das die Bremse "kalt" wesentlich besser funktioniert, eben bei der ersten Bremsung. Danach fühlt sich das ganze recht lasch an und es dauert eine Weile bis es wieder richtig geht. Meine Bremsflüssigkeit habe ich kürzlich auch erst wechseln lassen, daran liegt es also nicht.


    Grüße, Walo

  • Ist kein Fading, sondern eine normale Überhitzungsreaktion. Wenn Du das nur auf der Nordschleife beobachtest, dann ist das im Rahmen, dann rde ich Dir dringendst andere Bremsbeläge ans HErz legen, tritt das im normalen Straßenverkehr auf, hast Du entweder ein Problem irgendwo in der Bremsanlage oder Du solltest weniger Bremsen ;)

  • Hallo!


    Weiß jemand, wo man Pagid-Bremsbeläge bestellen kann?


    Ich besitze einen M5 E34 3.8, Bj. 1993. Die Compound-Bremse wurde ja erst ab '94 verbaut. Auf der NS :gear: habe ich so ab Aremberg ein weiches Pedal. :cry: Ich möchte es erst einmal mit anderen Belägen probieren, und zwar mit den Pagid. Vielleicht kann jemand auch passende Scheiben empfehlen. Was auf Ebay angeboten wird ist wenig überzeugend, und die Autoteile-Shops im Internet sind einfach nur erbärmlich. Irgendwie weiß ich nie, was ich da bestelle...


    Vielen Dank!


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!