Antw zu Tipps&Tricks: Fgst.Nr., Getriebe

  • Hallo Oldie,
    leider kann ich keine Antworten direkt zum Thema abliefern.


    1. zu Fahrgestellnummer
    sehr interessant - wie darf ich die FgstNr. meines Emmy verstehen:
    WBSHD910702xxxxxx ?


    2. Getriebe - grummeln an der Ampel
    mir wurde gesagt, dieses grummeln (nicht bei getretener Kupplung) käme vom Ausrücklager, läßt sich tauschen, kann aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf-treten. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von sunnym5

    Hallo Oldie,
    leider kann ich keine Antworten direkt zum Thema abliefern.


    1. zu Fahrgestellnummer
    sehr interessant - wie darf ich die FgstNr. meines Emmy verstehen:
    WBSHD910702xxxxxx ?


    Leider passt diese amerikanische Liste nicht 100%ig, aber ich kann Dir trotzdem helfen:
    WBS=BMW Motorsport bzw BMW M, HD91=M5 3.6 ECE linkslenker, 070 = mehr oder weniger ohne konkrete Bedeutung (zumindest konnte ich bis jetzt keine finden), 2899xxx = Dein M5 ist einer der ersten (04/88-01/89) alle späteren fingen mit 2 Buchstaben an. Letztlich sind nur die letzten 7 Stellen interessant, da sich daraus eindeutig herausfinden lässt was Du für ein Auto besitzt, der ganze vordere Rest ist soweit unnötig, außer daß man auf den ersten Blick erkennen kann, daß es sich um einen ///M und da um einen 3.6er M5 handelt - aber das ist aus den letzten 7 Stellen auch ersichtlich.


    Konstantin

  • 2. Getriebe - grummeln an der Ampel
    mir wurde gesagt, dieses grummeln (nicht bei getretener Kupplung) käme vom Ausrücklager, läßt sich tauschen, kann aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf-treten. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.[/QUOTE]


    Hallo Sunny,
    wenn das Ausrücklager defekt ist, macht es Theater wenn du die Kupplung trittst, da es dann unter starkem Druck steht.
    Im entspannten Zustand (Gang ist ausgekuppelt) läuft die Getriebeeingangswelle, die vom Motor durch die Kupplung ins Getriebe geht ohne Last, mit. Wenn etwas ohne Last mit läuft und das Lager Spiel hat, taumelt die Welle in diesem Spiel und macht Geräusche. Ist genug Öl im Getriebe, dämpft es die Geräusche. Es gibt von Castrol spezielles Synthetiköl um diese Geräusche zu unterdrücken. Diese besagte Welle ist hoch belastet, da sie die Kraft des Motors 1:1 an das Getriebe weitergibt. Spiel nach 10 Jahren ist ganz natürlich, aber wo Spiel sich einstellt muss im besonderen auf den Ölstand geachtet werden. Ölverluste sind für Getriebe tödlich :fuck: , da nur eine Tauchbadschmierung stattfindet. Kein oder zu wenig Öl führt zu Verschweißungen auf den Zahnflanken (Zahnflanken haben keinen Schmierkeil) und die dabei herausgerissenen Metallteile werden dann durch alle Lager gescheucht sofern der Magnet sie nicht einfängt.
    Also, immer auf dichtes Getriebe achten :idea: , Öl ist billiger als Austausch.


    Oldie

  • Kons:
    deshalb hab ich mich nicht wirklich gefunden,


    aber deine Analyse ist perfekt:
    laut Zertifikat der M GmbH wurde das Fahrzeug
    am 28.10.1988 produziert, und
    am 19.12.1988 ausgeliefert.


    Erstzulassung ist 08.02.1989 auf BMW Austria GmbH Wien
    (wenn ich den langen Weg nach Ö bedenke, wird meine Vermutung richtig sein: das ist einer der Ersten M5 in Österreich!).


    Oldie:
    Da muß ich meine Schrauber wohl zu dir in die Schule schicken -
    werd gleich mit Winterschlaferweckung zum Öl-, Kerzen- u. Bremsflüssigkeits-
    wechsel im speziellen den Getriebeölstand überprüfen lassen
    (dicht ist alles, ich glaub einzig der Simmering zur Kardanwelle ist zwischen
    staubtrocken und leicht feucht).


    Stimmt es eigentlich, dass das Getriebeöl so gut wie nie gewechselt werden muß?

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • was das antworten bei tipps und tricks angeht:


    Wie in der Forumsbeschreibung ja auch steht, wollen wir diesen bereich frei von diskussionen halten. Deswegen gibt es ja auch das normale forum um dort zu diskutieren.

  • @M@arkus:
    is ja eh in Ordnung so!
    Sonst würden ja die Infothreads in Ihrer Reihenfolge durcheinander-
    gewirbelt werden.


    Ich find die Lösung so Ok!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!


  • Das Getreibe ÖL wir bei jeder 2 Inspektion 2 gewechselt.
    gruß
    m5dani

  • Danke m5dani,
    werde ich gleich mal auf die doing-Liste fürs Frühjahr schreiben.


    Vielleicht gibts dann auch kein Getriebegrummeln mehr!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!