Ich habe vor mein Motor mit einer Kennfeldanpassung oder einer Motronicoptimierung (gibts da eigentlich nen Unterschied???) etwas zu mobilisieren. Wenn mir da jemand was empfehlen würde wäre echt spitze! Was bringt das im Schnitt so an + in der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung? Habe bei verschiedenen Anbietern schon Nachgefragt die erzählen aber alle was andres. Weis nich was ich da nun glauben soll.
Chip bei 3,8l ????
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Da Du von Kennfeldanpassung und Motronicoptimierung anstatt Chiptuning redest, denk ich mal, Du willst das ganze aufm Leistungsprüfstand mit mehreren Läufen abstimmen lassen, richtig?
Würde Dir auch nur zu sowas raten, Chips tauschen und durch Try & Error-Verfahren den richtigen finden wär mir etwas zu riskant und würd auch nicht soviel bringen.
Anbieter eines solchen Tunings ist mir im Moment nur einer bekannt, Reuter Motorsport, allerdings kann ich über Erfahrungen nichts berichten, kenne lediglich den Katalog etwas.
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Zitat von Oldie
Billigtuning, die tauschen schliesslich nur die Kennfelder aus, das kann mir nen Kumpel aus Ebelsbach auch machen...
so sollte es richtig sein (sh. ersten Absatz):
http://www.breite-schlappen.de…sport/_katalog2002/23.pdf -
Ich will meinen aufjedenfall auch auf dem Prüfstand abstimmen lassen aber du musst mit 900-1500 € rechnen............. das ist leider der Wermutstropfen(Wird das so geschrieben )
Wenn jemand ne gute Adresse weiss, bin ich auch interessiert!
Bei mir halt möglichst in Bayern -
Moin
Kenne bei uns "nur" Kelleners, wobei ich nichts Negatives berichten kann. Also Chiptuning mit Leistungsprüfstand schon bei mehreren Fahrzeugen durchführen lassen. Mittlerweile passt den Leuten aber die Relation von Kosten und Leistung nicht mehr. Das Fahrzeug wird vor Tuning gemessen. Wenn Du nun z.B. ne alte Oma hast, die noch nicht mal Serienleistung erreicht, dann wird das am Schluß auch wieder magerer ausfallen.
V-max wird in der Regel rausgenommen und ich denke mal ohne weitere Maßnahmen dürften beim Sauger nur 10-15 PS rauskommen. Einziger Vorteil ist eben, das nicht bei 250 abgeriegelt wird. Aber wie oft kann man noch über 250 fahren? Das ist aber wieder ein anderes Thema. -
Nabend zusammen,
ich würde dies an Deiner Stelle von einem geeignetem Tuner machen lassen. Wichtig ist, das der Wagen auf der Rolle abgestimmt wird. Viele nehmen hier einfach Empromkopien aus anderen Motormodellen, aber kein Motor läuft gleich wieder andere.
Der eine läuft zu mager, der andere zu fett.
Ich selber habe dies bei Nowack Motorsport in Kamp-Lintfort machen lassen, das hat mit allem drum und dran ca. 7 Stunden gedauert, dafür war es anschließend auch vernünftige Arbeit.
Siehe auch http://www.Nowack-Tuning.de
Meiner Meinung nach, ist dies ohne Abstimmung auf der Rolle nicht richtig machbar, da man sonst den Unterschied ja nicht mitbekommt.
Mein Motor wurde ja noch leicht modefiziert, so hat es mit div. Änderungen auch nur 13,2 PS gebracht, aber ein Drehmomentzuwachs von ca. 15 NM und die Drehzahlen wurden bis 7860 U/min hochgesetzt.
gruß Matze
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Mein M6 wird auch bei 7860 abgeregelt! Zufall?
Harry
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