Leerlaufprobleme B10

  • Tach auch,
    hab ein Problem mit meinem B10, wenn der Wagen etwas länger im Stand läuft
    bei ca. 800 U/min (z.b. beim MCDrive oder sowas) fällt auf einmal die ASC aus und der Leerlauf schwankt sehr stark (von ca. 500 bis 1800U/min).Oder der Leerlauf geht einfach mal schlagartig von 800 auf 2000.
    Hab dieses problem schon länger. Hatte mal den Ansaugschlauch abgemacht und die Drosselklappe gereinigt (war alles ziemlich Öl verschmiert,konnte also gar keinen richtigen Leerlauf bekommen).Danach war der Leerlauf wieder i.O. aber das problem wenn er etwas im länger im Stand läuft war immer noch da.
    Und, es ist nicht immer so. Was kann das sein????

  • ich hatte zwar nicht gerade dieselben Symptome, und vor allem beim 525i und nicht beim M5, aber das mit der instabilen Leerlaufzahl zw. 600 und 1500 U/min lag an einer defekten Lambdasonde.
    Ev. mal kontrollieren (lassen).


    Sonst könnte es auch sein, dass er falsche Luft ansaugt (also irgendwo undicht ist, was man manchmal feststellen kann, wenn man den Oeleinfülldeckel bei laufendem Standgas aufdreht und sich am Leerlaufverhalten nichts ändert), oder ev. auch die Standgassteuerung...


    Sonst weiss vielleicht unser "Oldie" bessere Tipps?


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Danke,
    aber mit der Lambdasonde müsste alles in Ordnung sein.
    Das problem tritt aber (wenns mal auftritt) immer nur dann auf wenn vorher das ASC ausfällt.
    Wenn ich dann den Wagen aus mache,warte und mach ihn dann wieder an ist das ASC auch wieder aktiv.

  • Zitat von Heiko B.

    Danke,
    aber mit der Lambdasonde müsste alles in Ordnung sein.
    Das problem tritt aber (wenns mal auftritt) immer nur dann auf wenn vorher das ASC ausfällt.
    Wenn ich dann den Wagen aus mache,warte und mach ihn dann wieder an ist das ASC auch wieder aktiv.


    Uberpruf mal das leerlaufventil. Diese sitzt in dem ventilation der oelwanne und deshalb kann es mit oel verschmutzt sein. Beim E34 ///M5 sitzt es unter der drosselklappe anlage vom zweiten und dritten cyl. Beim B10 wird er allerdings leichter zu erreichen sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!