Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Profis da mich mein M5 etwas nervt.
Zum Start der Saison 2023 habe ich festgestellt das mein M5 an der HA rechts / Beifahrerseite hängt, bei genauem nachmessen waren es knappe 2,5 cm Unterschied zu links. Auf der Bühne waren keine Undichtigkeiten oder sonstige defekte erkennbar, alles so wie es sein soll, daraufhin wurde das Regelventil gelöst und die HA manuell mehrmals auf minimum / maximum gefahren und danach wieder nach BMW Vorgabe (Beladen mit Schwimmplatten usw.) auf die maximale Höhe was BMW vorgibt eingestellt. Es war zwar danach immer noch eine Differenz von 0,8 cm von links zu rechts vorhanden, aber BMW schreibt ja das ein Unterschied von maximum 1 cm in der Toleranz liegt.
Dieses Wochenende wollte ich den M5 auswintern und siehe da, es waren wieder knappe 3 cm Unterschied zwischen linke und rechte Seite vorhanden, gleich wie letztes Jahr, auf der Bühne wieder nichts feststellbar und auch beladen / entladen und eine Fahrt von 200 KM haben da dran nichts geändert.
Wo genau ist da der Fehlerteufel begraben?
Paar Daten zum Fahrzeug:
M5 3.8 Baujahr 1994 mit Nürburgring Fahrwerk, 2012 auf 2013 wurde das komplette Fahrwerk an der VA und HA neu gemacht, wirklich alles neu, alle Fahrwerkslager / Gummis / usw. alles was dreht, dämpft usw. wurde neu gemacht.
Nagelneue originale BMW EDC Dämpfer (damals waren in gesamt D noch 3 komplette Sätze lieferbar), Druckspeicher, Regelventil usw. neu. Seit dem sind mit dem Fahrzeug 23600 KM gefahren worden und es ist nichts undicht, Ölig, verschmiert oder sonst was ersichtlich.
Jemand ne Idee? Regelventil? Druckspeicher? Oder womöglich sogar der Dämpfer defekt?
LG Benny