Klimakompressor

  • Hallo zusammen,


    ich stellte bei meinem ein kratzendes Geräusch fest und bin deswegen auch schon zu meinem Schrauber gefahren, er kam dann mit einem stetoskopähnlichem Teil an und horchte im Motorraum rum. Am Klimakompressor blieb er hängen, hat mich auch selber mal hören lassen und das klang recht grausam. Dazu folgende Fragen: ist es notwendig das Teil direkt zu wechseln weil die Gefahr von Folgeschäden besteht oder kann ich mir damit Zeit lassen bis das Teil endgültig den Geist aufgibt? Und was verlangt der "freundliche" für dieses Teil, Handarbeit oder Fließbandfertigung?


    Grüße, Walo


    Hatte ich vergessen: 3,8er Bj03/93 mit Klimaanlage, weiß nicht ob es wegen der Klimaautomatik Unterschiede bezüglich des Kompressors gibt?

  • der kompressor müste eigentlich auch eine magnetkupplung haben, aber ob diese auswechselbar ist ???
    -ich möchte ja nicht alle hoffnungen zerstören, aber mach dich auf einen neuen kompressor mit umstellung auf r134a kältemittel gefasst ( -nur wenn du noch r22 im system hast).
    -ferner gibt es einen ersatzstoff ( r406 oder so) wird aber eigentlich nur in stationär (festmonierten) anlagen verwendet. und selbst dann arbeiten nicht alle kältefirmen mit diesem zeug.
    paddy

  • Für R134a muss umgerüstet werden.
    Gute Kompressoren gibt es beim Autoverwerter ca. 75 Euro, achte auf den Hersteller Bosch oder so, den Anschluß für den Schlauch kann mann abschrauben und übernehmen. Die Magnetkupplung kannst du bei BMW und auch bei Bosch kaufen. Schreib dir die Typ Nr. auf sonst geht da nichts. Die Dichtungen wechsel nur am Kompressor, nicht alle, ist nicht nötig.
    Das Abdrückgewinde für die Magnetkupplung ist 1/2"

  • Danke Leute Ihr seid Super muss mich mal im Namen von allen usern hier bedanken so ein Service gibts ned mal beim Freundlichen also danke und weiter so.
    Sollte mal wer was über Schlank-Aktiv-Vital wissen wollen dann fragt mich ok. Helfe gerne


    Lg Denis

  • Also ich hab 2002 meine Klima prüfen lassen und ca. einen
    halben Kilo vom R22 nachgefüllt bekommen! :)
    Die Wirkung vom R22 ist ja auch deutlich besser.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!