Kolben aus Kohlenstoff!

  • Wer hat schon Erfahrungen mit Kolben aus Kohlenstoff gemacht?


    Sie sollen laut Hersteller folgende Vorteile gegenüber den herkömlichen Kolben haben :


    - längere Lebensdauer


    - weniger Ausdehnung und Gewicht


    - höhere thermische Belastbarkeit


    - Kolbenfresser sollen seltener auftreten


    Sie sollen auch einen geringeren Benzin- und Ölverbrauch bewirken.


    Anbieter zb.:


    Schunk Kohlenstofftechnik GmbH
    Rodheimerstraße 59
    35452 Heuchelheim
    Tel.: 0641-608-1732
    Fax 1436



    Harry

  • Hast du evtl. eine Internet Adresse?
    Ich höre das nun zum ersten mal. Würde gerne ein paar Infös irgendwo her holen!
    Und noch einen Vorteil: Wenn du durch irgendetwas einen Kolbenfresser hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der BRennraum nicht so sehr beschädigt wird wie mit einem normalen Kolben.


    Also: Brauch genaue Info's!!!



    MfG Tim

  • Hallo Tim,


    dös is ja grad des (würd`der Schulzi sog`n) !


    Ich habe keine! :( Da ich ja an meinem 4L rumdoktore wäre es ja schon sehr interessant, Info`s darüber zu erhalten!


    Teuer würden die Kolben mit Sicherheit, aber wenn sie wirklich so gut sind - würde ich es schon erwägen, solche zu nehmen.


    Deswegen ja auch der Aufruf hier! :rolleyes:



    Harry

  • Ich habe nur eine kleine Info hier bekommen: http://www.schunk-group.com/s_…sse/s_24072003gal_i_d.htm
    Hier sind noch alte Info's:
    http://www.bics.be.schule.de/s…resse/2000_1/v3601_35.htm


    Aber wirklich konkretes haben die nicht geschrieben. Schade.
    Ob das nun wirklich Serie ist und ob man die anfertigen lassen kann, steht nirgendswo geschrieben. Ich glaub da muss man anrufen und sich bis zur technischen Abteilung durchleiten lassen.
    Hier die Internetseite vom Hersteller: http://www.schunk-group.com/


    Hier ein Bild von so einem Kolben:
    [bimg]http://www.schunk-group.com/s_…e/kohlenstoffkolben75.jpg[/bimg] Quelle Schunk-Gruppe



    MfG Tim

  • Hallo Tim,


    da warst Du ja schon fleissig! :DD:


    Soweit ich es mtbekommen habe, werden die Kolben auf Wunsch gefertigt. Also wäre es ja sinnvoll, eine Sammelbestellung zu erwägen. Ich denke, so ab 4-5 Sätzen dürfte es langsam preislich interessant werden.


    @ Heiko : Die Kolben werden eben mit der Stückzahl interessant - je mehr je günstiger! :rolleyes: Man müßte mal telefonisch nachfragen, so wie es Tim geschrieben hat.


    Das nächste Problem wäre ja dann, sich auf eine Kolbenversion zu einigen!
    Also ich hätte da schon eine bestimmte Vorstellung, was der Kolben für Extras haben sollte! :DD:



    Harry

  • @ Heiko : der 4L ist für meinen kleinen gedacht :2f2f:


    Oder es wird nur ein 3.9er, hängt von der Welle ab! :confused:


    btw : den Stoßstangen-Typen laßen wir wohl besser in seinem Winterschlaf! :mrgreen:



    Harry

  • Moin Moin


    in der aktuellen Ausgabe der Markt ist ein Bericht über diese Technik.
    genannt ist dort u.a. die FA. Völkl, die solche teile ab 20 Stück zum Preis eines guten Schmiedekolbens anbietet.


    dann muß Harry nur noch 3 andere finden, die auch die 4 ltr. Marke erreichen wollen.



    Oliver

  • Zitat von S38 Matze

    @M6-Harry,


    eigentlich klingt es sehr interessant :?:, aber mich würde mal gerne wissen, wie viel man für die Kolben hinlatzen muß :!:


    Das Ganze ist schon interessant! Beim Preis vermute ich mal grob eine Spanne von 250 - 500 €.


    Zitat von S38 Matze


    Wäre doch toll, wenn man näher an die 400 PS Marke kommen würde :2f2f:


    gruß Matze


    Wie kann man sich nur mit 400PS zufrieden geben? :kick:
    Tstststs.


    Da muß mehr drin sein!!! :D


    Harry

  • Ich würde einfach mal abwarten, was die weitere Berichterstattung der Oldtimer Markt so bringt.


    Im Mini-Forum wurde nämlich auch genau darüber diskutiert, es soll wohl nicht so einfach sein einen entsprechenden Kolben zu konstruieren. Einen normalen Kolben in Carbon nachzubauen wird wegen der unterschiedlichen Eigenschaften (Wärmeausdehnung usw.) nicht gehen.

  • Zitat von Mad1980

    Ich würde einfach mal abwarten, was die weitere Berichterstattung der Oldtimer Markt so bringt.


    Im Mini-Forum wurde nämlich auch genau darüber diskutiert, es soll wohl nicht so einfach sein einen entsprechenden Kolben zu konstruieren. Einen normalen Kolben in Carbon nachzubauen wird wegen der unterschiedlichen Eigenschaften (Wärmeausdehnung usw.) nicht gehen.


    Ich hab zwar kein großes Fachwissen über die verschiedenen Werkstoffe und deren sinnvollen Einsatz, aber ich gebe einfach trotzdem meinen Senf dazu ;) :


    Wenn die Kohlenstoff-Kolbentechnik schon so weit ausgereift wäre in einen Hochleistungsmotor eingbaut zu werden, dann hätten sämtliche Topteams in der Formel 1 sicherlich schon diese Technik....


    Ich persönlich würde also nicht die Rolle des Prototypen-testers übernehmen wollen, sondern würde mein Geld lieber in einen ordentlichen Satz Schmiedekolben investieren. Wenn schon würde ich an einer anderen Stellschraube drehen: Dem Leistungsgewicht :arrow: weniger Gewicht bei nicht ganz sooo viel Leistung, kommt sicher auch der Haltbarkeit entgegen.


    So das war mein Senf


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Ich bin da auch eher ein wenig skeptisch!
    Aber lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen.Ich werde das schon allein aus beruflichen Gründen verfolgen und mich in die Richtung mal schlau machen....
    Ich weiß das man mal mit Keramik experementiert hat.....das hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt.

  • Zitat von Floxal

    Wenn die Kohlenstoff-Kolbentechnik schon so weit ausgereift wäre in einen Hochleistungsmotor eingbaut zu werden, dann hätten sämtliche Topteams in der Formel 1 sicherlich schon diese Technik....


    Den Senf bekämpfe ich doch glatt mit noch ner Bratwurscht ;)


    Die FIA ist laut Berichten im Mini-Forum gerade erst dabei, das neue Material für die Verwendung zu genehmigen, von daher liegt es nicht an einer entsprechenden Technikfeindlichkeit der entsprechenden F1-Teams oder an einer Materialuntauglichkeit.


    Hier nen Link, waynes interessiert:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=19284

  • Zitat von Mad1980

    Den Senf bekämpfe ich doch glatt mit noch ner Bratwurscht ;)


    Die FIA ist laut Berichten im Mini-Forum gerade erst dabei, das neue Material für die Verwendung zu genehmigen, von daher liegt es nicht an einer entsprechenden Technikfeindlichkeit der entsprechenden F1-Teams oder an einer Materialuntauglichkeit.


    Hier nen Link, waynes interessiert:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=19284


    Hmmm, lecker, jetzt hab ich was gutes zu Mittag ;) , aber trotzdem bin ich der Meinung, daß man ertsmal die Leute ausprobieren lassen sollte, die 1. genügend Geld für einen Motorschaden haben und 2. die sich diese exotischen Materialien leisten können...(ein Formel 1 Motor muß nicht so lange halten wie ein Straßenmotor, also kann man auch hier keine Rückschlüsse auf die Dauerhaltbatkeit ziehen)


    Gruß Andider jetzt Bratwurst mit Senf zu Mittag hat

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Die Sache mit den Kolben hört sich ja interessant an!
    Habe ja die 4Liter Marke schon erreicht, aber nur mit Übermaß 2 Kolben :cool:


    Ich will erstmal auf den Prüfstand!! Zum "Leistungstesttag" sind wir auch noch nicht gekommen........ :cry:

  • Das muss kein Leistungstesttag sein, geht ja auch unabhängig davon.
    Nicht falsch verstehen: aber auf 4.0l kommst Du mit Übermaß 2 definitiv nicht, das hatten wir doch schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!