Verzogene Bremsscheiben

  • Verzogene Bremsscheiben, Ursache und Wirkung.


    Der M5 E34 hat eine sogenannte "Einkolben Schwimmsattelbremse". Im Alltagsbetrieb wird mit mäßigem Pedaldruck gebremst und Kolben, Scheibe und Bremsbelag gehen eine harmonische Ehe ein. Alles schleift sich Aufeinader ein, so soll es sein.


    Nun bist du auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit über 230 Std./km und musst ihn kräftig zusammen bremsen, auf ca. 20 Std./km, bis zum Glühen ist sie nicht mehr weit entfernt. Der Bremsbelag der es gewohnt war mäßig zu bremsen belastet jetzt (ich übertreibe hier mal) die Bremsscheibe punktuell und wenn du es lange genug machst, dann hast du in der Mitte der Scheibe einen blauen Bremsring und teilweise verhärtet sich die Bremsscheibe dann auch stellenweise. Wenn das häufiger passiert fängt sie zu Rubbeln an und es entstehen sogar Spannungsrisse.


    Warum ist das so?:
    Der Einzelkolben erzeugt durch die kräftige Bremsung in der Mitte des Belages einen stärkeren Druck und biegt ihn durch, das sind vielleicht 0,1 mm oder weniger (ich habe es nicht nachgemessen) aber es reicht. Langst du jedoch immer kräftig zu, dann wird sich der Bremsbelag entsprechend anpassen und würde die ganze Bremsfläche nutzen und es fände eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Abkühlung statt, das kann die Scheibe ab. Alles hat natürlich seine Grenzen.


    Problemlösung:
    Es geht um die kontinuierliche Kraftverteilung auf dem Bremsbelag und der Scheibe im Bummelbetrieb oder bei sportlicher Über-Beanspruchung.
    Das geht nur über Mehrkolben Bremsanlagen, die den Bremsbelag gleichmäßig belasten und keinen Wärmestau (kalt und heiß gleichzeitig) auf der Scheibe entstehen lassen.


    Klasse Tipp damit sich Bremsscheiben Verziehen:
    1. Scheibe glühend bremsen und am Stauende auf der Bremse stehen bleiben.
    2. Stramme Ringrunde mit Komfortbremse. Die immer nur mäßig gebremst wurde. Angstbremsen!


    Bremsen brauchen in der Regel 500 km um sich anzupassen.
    Lochscheiben leiden auch unter (kalt und heiß gleichzeitig) und bilden Risse, die Löcher dienen nicht der Kühlung, sondern putzen den Belag, damit immer frischer
    Bremsbelag zur Verfügung und eine erhöhte Rauhigkeit der Scheibe, besteht.


    Die Scheiben die vom Hersteller einer Dauer-Wärmebehandlung unterzogen wurden sind gegen Verhärtungen und Rissbildung resistenter.
    Denk daran, 1800 kg wollen in kürzester Zeit zum stehen gebracht werden, bei 200 Std./km und mehr, da werden Wahnsinnskräfte frei.

    Also schau sie dir genau an und wenn, dann runter mit den alten Gurken und noch eines, das billig Schnäppchen gehört nicht auf einen M5 E34 mit 315 Ps.


    Oldie

  • der 3.8 Li 6-Gang hat die 'compound/floating disc' Mehrkolben-Bremsanlage (wie auch der E31 850 CSi) mit 345/328 mm Mehrschicht-Bremsscheiben -
    aber was 'Oldie' schreibt gilt generell auch hier ??:?:
    -
    also, Ruecken freihalten und dann immer kurz + hart Bremsen
    und nicht lang + weich, vor allem nicht bei einer NS-Runde auf
    dem Nbg-Ring und hinterher Bremsen (und Motor) abkuehlen
    fahren bis sich alles wieder normalisier hat -
    -
    ist das so richtig 'Oldie', 'Kons', 'Dominik', 'Raymond' :?: :?:
    oder wer sich sonst angesprochen fuehlt :) :)

  • Noch mal, mit wenigen Worten


    Bremsen haben ein "Bremsengedächtnis". :o


    Machst du immer Komfortbremsungen, wird der Bremsbelag ballig, nicht schlimm, wenn du immer so bremst. Ich übertreibe mal mit dem ballig 0,1 mm.


    Machst du sportliche Bremsungen ist der Bremsbelag angepasst, wenn du extrem bremst.


    Machst du mit "balligen" Bremsbelägen extrem Bremsungen, wird die Bremsscheibe in der Mitte der Lauffläche überhitzt und bekommt harte Stellen.


    Machst du Gewaltbremsungen (glüht) und bleibst im Stand auf dem Bremspedal, verliert sie ihr Gedächtnis und lacht sich krumm. :mrgreen: :mrgreen:


    Gilt nur für Einkolben Anlagen.


    Bremsbeläge brauchen lange um sich anzupassen, geh mal von 500 km Stadt aus.


    Übrigens, die Scheibe unten ist auch blau angelaufen.



    Oldie

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    ist das so richtig 'Oldie', 'Kons', 'Dominik', 'Raymond' :?: :?:
    oder wer sich sonst angesprochen fuehlt :) :)


    Es kommt auf der NS eher auf das bremspunkt an wo mann hart bremmst. Ahnlich wie Dominik brauche ich auf der NS kein ABS, aber bremse kurz und hart.


    Die grosste fehler werden beim ausfahrt gemacht. Vor allem bei stauungen. Bei schneller fahrt sind die bremsen dann sau-heiss und ohne kuhlung laufen die bremstemperaturen leicht bis uber 500 grad Celcius auf (habe dies bei verschiedene E34 ///M5'ern gemessen). Wichtig ist es dann um niemals auf der bremse stehen zu bleiben und nach eine runde eine paar km ruhig auf der offentliche strasse herum fahren um die bremsen und motor mit frischluft zu kuhlen.

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