Teilefrage: Hersteller Stabilisatoren M5 Touring

  • Hallo Forum,


    Ich hätte da eine Frage zu den Stabilisatoren des M5 Touring. Ich habe am SAM eine Lieferung Neuteile für meinen 40i bekommen, darunter die beiden Stabilisatoren, wobei der für die HA die 19mm Ausführung des 94er M5 Touring ist. Was mich irritiert, darauf klebt ein gut sichtbarer EIBACH Aufkleber.


    Nun meine Frage: Ist auch der VA-Stabi des M5 Touring ein Eibach-Teil ?


    Weil lt. Katalog ist das eine 25mm Ausführung genau wie bei meinem 40i Touring, ABER die T/N sind verschieden und die Verwendung ist nur M5 Touring + zwei Exportmodelle, 1x für USA und 1x für AUS. Könnte also bei Verwendung des Serien-VA-Stabis von der Abstimmung dann nicht zur HA passen und das würde ich gern vermeiden.


    Hat da einer Erkenntnisse zu ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • COB@
    Was meinst Du mit Abstimmung HA / VA ??
    E34 M5touring:
    Stabi VA D=25 mm > 31 35 2 227 276
    E34 540itouring:
    Stabi VA D=25 mm > 31 35 1 090 788 (also abweichend vom E34 M5touring !!)
    -
    E34 M5touring:
    Stabi HA '92>'94' D= 19 mm > 33 55 2 227 005
    mit NuerburgRingPaket u Modelljahr '95 (06/94) D= 20 mm > 33 55 2 227 416
    -
    Eibach ?? Weiß ich leider i.M. auch nicht.
    -
    (courtesy 'mregistry.com'):
    How is the suspension of the E34 M5 different from the standard E34 5 Series?
    - Thicker antiroll bars* (25mm vs. 23mm in the front, 18mm vs. 15mm in the rear)
    *NOTE: M5 Tourings produced before May of 1994 were equipped with a thicker 19mm rear anti-roll bar, also fitted to 3.8-liter M5 sedans equipped with the Nürburgring Package. M5 Tourings equipped with the Nürburgring Package were upgraded to a 20mm rear anti-roll bar. The 19mm rear bar became standard on all M5 sedans produced after May of 1994, at which point the 20mm rear bar became standard on all M5 Tourings.

  • Was meinst du mit obere Nummer ? Der für hinten ist vom M5 Touring bis 94, 19 mm... der für vorn vom 40i Touring...


    Und beim vorderen ist wie gesagt die T/N eine andere trotz gleichen Abmessungen, was mich vermuten lässt, dass es passend zur HA auch ein Eibach Teil ist... dafür hätte gern eine Bestätigung gehabt, weil dann hole ich auch für vorn den vom M5 noch, damit das zusammen passt. Und der Ori 25 mm vom 40i wandert in die Limo...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Und beim vorderen ist wie gesagt die T/N eine andere trotz gleichen Abmessungen, ...


    -
    Stabi HA E34 540iT ist ja normal D=15 mm bzw. Sport-Chassis D=16 mm.
    Wenn Du nun die D=19 mm vom E34 M5touring hast und verbauen willst,
    dann könnte man ueberlegen auch bei der VA den Stabi vom E34 M5touring zu verbauen.
    Ob der nun -auch- oder -nicht- von Eibach ist, was spielt das dabei fuer eine Rolle ??:o
    Kann aber gut sein, weil das Teil kostet mehr als das Zweifache :?::booh:
    -
    E34 M5touring:
    Stabi VA D=25 mm > 31 35 2 227 276 (€ 275,06 inkl)
    E34 540itouring:
    Stabi VA D=25 mm > 31 35 1 090 788 (€ 133,08 inkl.)
    -

  • Gut, den vollen Preis zahle ich ja nicht... aber das wäre trotzdem mal eben ein Anstieg von fast 100% ggü. dem letzten regulären Preis aus dem Hauptkatalog... scheiss MT... nun ja, wer schön sein will, muss eben leiden... mal sehen, was ich mache... Bock hätte ich schon drauf...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • Bist Du Dir denn sicher, dass die M5T Teile am 540iT auch wirklich passen ??


    Aber sicher passt das, die Achsen sind doch 100% gleich aufgebaut. Die Emma ist auch nur ein 5er, da passen sogar Teile vom 518i...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.


  • M5 Stabis ... Eibach Anti Roll Kit Stabis ....


    Und nachdem zumindest auf dem HA Stabi ein Eibach Aufkleber drauf ist, vermute ich eben, dass das uU die gleichen Teile sind...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Und nachdem zumindest auf dem HA Stabi ein Eibach Aufkleber drauf ist, vermute ich eben, dass das uU die gleichen Teile sind...


    Eibach ist einfach ein Lieferant, der Seine Produkte kennzeichnet. Als z.B. bei BMW die Stabis für den 2002 Turbo ausverkauft waren kam die neue Charge auch von Eibach mit der entsprechenden Kennzeichnung, hat aber nicht zu sagen, dass sie identisch zu einem Eibach Produkt wären. Wie auskunftsfreudig Eibach ist, kann ich Dir nicht sagen, aber bei H&R ist man da am Telefon sehr kompetent und hilft bei Fragen zur Federrate einer bestimmten Feder gerne weiter.
    Letztenendes wird wahscheinlich die Grundgeometrie identisch sein und die Federrate über den Durchmesser gemacht (oder was ziemlich unwahrscheinlich ist über das Material) Ich habe im Auto die von Racing Dynamics verbaut und die Serienstabis liegen im Regal, so dass ich mal nachmessen könnte.


    Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!