Kabelbaum über Hinterachse Plattgedrückt

  • Hallo,


    gestern habe ich nach längerer Schrauberpause am M5 mal wieder einen Abend damit verbracht die Hinterachse komplett auszubauen. Hintergrund ist der Austausch der Tonnenlager, abdichten des Differentials und Ersatz der vergammelten Tankentlüfungsleitung. Ich muss mir auch noch überlegen ob ich noch die Drehgleitlager am Längslenker tausche, die machen jedoch noch einen guten Eindruck.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Zum Vorschein kam ein Kabelbaum, der hinten rechts unter der Rückbank Richtung Hinterachse durchgeführt ist bzw. über diese dann verläuft. Ich habe noch nicht im Detail geprüft wo sich alles hin verzweigt...Dieser wurde offenbar durch die verschlissenen Tonnenlager und den damit verbundenen erhöhten Bewegungsraum der Hinterachse so sehr gedrückt, das 3 Adern sogar soweit geschädigt wurden das ich diese teils ersetzen muss. Offenbar ist der Vorgänger in diesem Zustand zu lang gefahren


    ; nun meine Frage- ist das Normal, hatte das schon jemand? Kann ich denn für die Zukunft den Kabelbaum schützen ? Die Suche hier Ergab keine relevanten Treffer.


    Besten Dank, für eure Kommentare

  • Rechts im Bat-fach gibt es zwei Durchführungen... 1x ABS, uninteressant und 1x Tankgeber/Pumpe + Bremsverschleiß + Tachogeber. Und bei der Emma uU noch die Kabelage fürs EDC. Und den hat es dir augenscheinlich zermanscht. Die Leitungen liegen offen am Unterboden in einer Gummihülle, also nicht mit Klebeband umwickelt, hinter dem Achsträger entlang. Eine Abdeckung oä ist da nicht vorgesehen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!