getriebe umbau

  • hi leute ! hab ne frage !!!!!!!!!!
    fahre jetzt zu der kalten jahreszeit , während der M schläft nen 535 automatic . leider find ich automatic totale sche**** !!!!


    was brauch ich alles ( bis auf getriebe , schwungrad habe ich schon ) um diesen auf schaltgetriebe umzubauen ?
    welche probleme können auftreten ?


    gruss und danke , tim
    ;)

  • Hallo Tim,
    ich habe es mal ins BMW-Forum rübergezogen, denke hier bekommst du mehr Feedback.


    Aber auch von mir kommen einige Tips:o
    Du benötigst unter anderem die kompeltte Kupplung, das Kupplungspedal mit der Halteplatte, eine andere Halterung für die Pedale, ein anders Diff(vielleicht passt deins einigermassen) die Kardanwelle, einen anderen Anlasser, die Schaltkulisse, das Führungslager in der Kurbelwelle.


    Dann mußt du den Tacho angleichen lassen, das gleiche dürte mit dem Motorsteuergerät sein.


    Das sind alles Dinge die mir auf Anhieb eingefallen sind, vermute aber da kommt noch mehr zusammen.
    Ich würde diesen Umbau nicht machen, außer du hast ein Auto wo du eins zu eins Umbauen kannst.


    MfG Andrew

  • Also meine erste frage währe was für ein bj ist der 535i


    Ich habe das schon zweimal gemacht bei nem 520i bj 88.


    meine erfaharungen:
    Starter blieb gleich, anderes schwungrad, lager in der kurbelwelle einsetzen, andere kardanwelle, beim diff habe ich nur den aufsatz gewechselt achtung da ist eine sicherung über der mutter draufgesetzt hast dann ne andere übersetzung als der normale 535i schalter war mir nicht unwilkommen beim 520i ne kürzere übersetzung wegen der beschleunigung.
    Die pedale:
    Anderes bremspedal und das kublungspedal wird mit der selben schraube wie das bremsbremspedahl angeschraubt nur ist sie dann fiel länger (die schraube) ist nicht schwehr wenn du ALLES hast.
    anderen bremsflüsigkeitsbehälter weil die kublung da auch dranhängt bei mir war es immer so das bei dem behälter ein rörchen wegstand wo das ende ferschweist ist einfach abzwieken und den schlauch der zum kublungspedahl geht draufstecken.
    Die leitungen die zum kublungszeliender gehen mit fiel spielerei kannst du sie durchfädeln von innen bis zum getriebe. Wenn du dir diese leitung neu kaufst habe ich nur ein gerades stück bekommen das du selber biegen must mein rat kauf dir diese leitung gebraucht dann hast du keine brobleme mit dem biegen.
    Bei der elektronik muste ich nichts wechseln da die getriebeelektroniek vom automatikgetriebe ja eh einzeln wahr.
    Beim tacho muste ich auch nichts ändern.


    Das alles ging beim zweiten mahl in vier stunden also wenn du es machst wünsche ich dir viel glück.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Hallo,
    das ist richtig, aber beim 535iA ist im Tacho eine Anzeige drin welcher Gang eingelegt ist, diese sollte gelöscht werden.


    MfG Andrew


    Er nimt diese info welcher gang drinnen ist von der elektronik die am getriebe hängt.
    Wenn du diese elektronik nicht anhängst schreibt er keine fehlemeldung und die anzeige bleibt dunkel.
    Bin mir aber nicht 100% sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!