Hilfe meine Elektronik spinnt

  • HAllo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Elektronik. Die ZV geht gar nicht mehr, Scheibenwischer nur noch auf schnellster Stufe und beim Ausschalten bleibt er irgendwo stehen, die Innenbeleuchtung geht nicht mehr über die Türkontakte und die Fenster und das Schiebedach gehen manchmal und dann wieder nicht. Sicherungen habe ich schon alle überprüft da ist alles OK.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.
    Danke im Vorraus
    Rudi

  • Hallo Chris,


    hab leider kein so ein Modul, welches ist es denn????
    Ich hab unter der Sitzbank ein grünes und ein schwarzes Modul.


    Hab im ersten Posting vergessen zu erwähnen das ich den Fehler vermutlich selber verursacht habe, da der Stellmotor vom Kofferraumdeckel manchmal spinnt, wollte ich die Spannung, die am Motor bzw. am Schloßschalter ankommt, messen. Dabei hab ich vermutlich mit der Meßnadel durch 2 Kabel gestossen, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Ist vielleicht in den Modulen noch eine Sicherung drin???
    Und wie bekommt man die Module raus???? Hab´s mit rausziehen probiert sind aber sofest drin das ich lieber aufgehört habe bevor ich noch mehr kaputt mache.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    die Module sind nur gesteckt, kannst du so rausziehen.
    Hast du einmal die Streifensicherung überprüft? Die geht ganz gerne kaputt und kann die gleichen Sytome bringen wie bei dir.
    Mit dem Stellmotor hinten kann ein Kabelbruch im Heckklappenschanier sein, einfach mal am linken Schanier die Kabel überprüfen.


    MfG Andrew

  • Hallo Andrew,


    das mit dem Kabelbruch hab´ich mir schon gedacht, deshalb wollte ich das ganze je messen. Aber was meinst du mit Streifensicherung??? Oder meinst du Sicherungen die unter der Rücksitzbank sind, die sind alle gut, nur laut Beschreibung sollten es mehr Sicherungen sein als bei mir verbaut sind.


    [bimg]http://www.e34.de/tips_tricks/inpro-ffb/gesamt.jpg[/bimg]


    Das Modul neben Nummer 6 ist bei mir grün, die 4 grünen Sicherungen die senkrecht vom anderen Modul wegstehen sind bei mir garnicht vorhanden.
    Welches der beiden Module könnte kaputt sein und wo sin meine restlichen Sicherungen????


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    ich meinte die Hauptsicherung, ist in der Nöhe der Batterie.
    Ist ein kleiners Bttriekabel zur versorgung der normalen Elektrik.
    Sollte entweder bei der Battrie im Innenraum sein oder vorne am rechten Federbeindom, kommt ganz darauf an wo deine Batterie ist.
    Ist in einen schwarzen Halter eingebaut. Diese Sicherung ist oft nicht als defekt zu sehen, einfach mal austauschen. Solltes du bei einem guten Boschdienst oder bei einem LKW-Händler bekommen.
    Diese Art von Sicherung wird (wurde) gerne bei Lkw´s eingebaut.
    Ich glaube die Sicherung hat einen Aufdruck von 80A.


    MfG Andrew

  • Hallo zusammen, ich schon wieder:pp:


    Also bis auf die ZV hat sich alles wieder von alleine normalisiert, aber die ZV macht keinen Mucks und nachdem das Schloß an der Fahrer und Beifahrerseitedefekt sind ist das doch sehr ärgerlich. Wollte jetzt in E-Bay ein GM Modul ersteigern, die haben alle zwar das GM drauf aber andere Artiklenummern.
    Meins hat die Nummer 6135-83555818 und noch die Bezeichnung 6070 und natürlich steht auch GM drauf.
    Sind die Module untereinander austauschbar??
    Was für Bezeichnung ist wichtig?????
    GM und die ersten 4 Zahlen (6135-) sind bei den angebotenen Module gleich, nur die Zahlenreihe nach dem Bindestrich ist anders.
    Also ihr freundlichen Boardbenutzer ich hoffe ich werde geholfen:DD:


    Danke Rudi

  • hallo rudi ! es sollte schon das gleiche sein , da dort ja die funktionen deines fzg. gespeichert sind ! nicht alle fzg. haben die gleiche ausstattung , das könnte zu problemen führen . am besten du probierst es bei einem schlachtobjekt , das deinem fzg. entspricht !!!


    gruss , tim

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich die Handbremse anzog funktionierte die ganze Mimik, ich habe mir einen Wolf gesucht.
    Fehler:
    Eine Sicherung war voll weggeschmolzen, wurde gewechselt, lief immer noch nicht. Bei dem Kurzschluß war noch eine zweite defekt gegangen, eine mit den ganz dünnen Drähten. Da war der Draht um 0,1 mm nur auseinander, bin ja schon was älter mit die Augens, nur gefunden mit Messgerät. Neue rein Wow :burn:
    das ganze Auto hatte verrückt gespielt, nur mal zur Ermunterung erzählt.
    Sachen gibt es...


    Viel Glück beim Finden, Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!