Hey Leute
Ich hätte da einige Fragen an die Profis unter euch was Fahrwerk und Einstellung für Radsturz, Nachlauf, Lenkungseinstellungen usw angeht, wenn es recht ist
Ich habe vor kurzer Zeit den M5 E34 3.6 (Drift-Wagen ohne Strassenzulassung) von meinem Bruder übernommen...
Derzeit bin ich diesen am Umbauen. Ich passe den Innenraum inklusive Sitzposition und Bedienung an mich an, so das ich mich im Wagen wohl fühle! Diverse weitere Arbeiten sind noch nötig... Die Wiederherstellung des originalen Bremskreislaufes, aber ohne ABS und ohne Hydraulische Handbremse im System, habe ich bereits erledigt!
Die Hydraulische Handbremse bleibt zwar im Auto, aber mit separaten M3 E36 Bremszangen hinten und einer eigenen Bremsflüssigkeitsversorgung...
Das Haubt-Ziel wäre das mein M5 auf Semislicks (R888) gut und schnell zu Fahren ist, also für Trackdays z.B. in Anneau du Rhin, Hockenheim oder der Nordschleife! UND bei guten Fahrwerkseinstellungen für das Fahren auf Zeit und Geschwindigkeit ist das Driften für mich natürlich auch gut möglich! So habe ich zumindest Erfahrungen mit meinem Strassen M5 gemacht
Jedoch habe ich nie selber ein Fahrwerk eingestellt und kenne mich überhaubt nicht mit den Einstellungs-Werten dafür aus... Da mir eigentlich jeder Spielraum für Umbauten offen ist, weil das Fahrzeug sowieso nur auf der Rennstrecke bewegt wird, habe ich viele Möglichkeiten da ohne Strassenzulassung und nix Tüf-Konform sein muss etc...
Ich habe ein K-Sport Fahrwerk eingebaut mit Domlager für Radsturz vorne. Die Domlager baue ich jetzt noch selber auf 3D um, damit ich Vor- und Nachlauf einstellen kann. Also 3 Sachen kann ich dann vorne verstellen:
Radsturz, Vor-und Nachlauf und die Lenkgeometrie. Hinten sind glaube ich original Domlager verbaut, das muss ich nochmal ansehen. Kann man mit den original Achsträger hinten auch etwas verstellen? Sturtz oder so ähnlich? Ich glaube nicht...
Für das Schnelle Fahren ist ja etwas Radsturz vorne (vielleicht 1.5-2.5crad) sehr gut für mehr Tracktion. Oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:o
mehr Nachlauf ist wünschenswert wenn die Lenkung in der Kurve losgelassen wird, so dreht sie von selber wieder in Richtung "Gerade-aus" ....oder? Jedenfalls brauche ich das beim Driften so (bei original Fahrwerk und Werkseinstellung funktioniert das jedenfalls TOP, und die Lenkung macht immer genau das was ich will... eben insbesondere beim Driften oder natürlich bei Normalfahrt im Strassenverkehr geht die Lenkung auch kräftefrei in die Geradeaus Stellung zurück)
Und Spureinstellung eher offen oder zu? und wieviel?
Wie sind eigentlich die Werkseinstellungen genau?
Ich denke da muss ich noch viel lernen was die Einstellung eines Fahrwerks angeht Mein Ziel ist TOP GRIP für flotte Runden, und bei gleicher Einstellung bleibe ich dem Driftsport treu
...ich bin auch sehr fasziniert vom M5 von Tim Layendecker und auch vom M5 von Fernando Nogueras
Ich will mein GRIP/DRIFT-///M5 Projekt so günstig wie möglich halten, denn vielleicht kommt ja mal noch (m)eine Traumfrau welche mit mir eine Familie gründen will und das wird schwer wenn ich nichts auf der Seite habe... heheheeeee!
Ich freue mich über jede Antwort und Danke Euch schon mal im Voraus
Beste und Driftige Grüsse
Sascha Manz