fiat coupe turbo+

  • Zitat von citizen88

    1. der audi rs4 ist sogar total einfach bei hohen geschwindigkeiten zu bewegen.
    2. absolut standfest. es geht sogar leistungsmäßig noch einiges.
    3. bis jetzt noch ohne probleme. ich hoffe es bleibt so.
    4. hier mal ein minus punkt. wenn man spass haben will geht unter ca. 22l nix. eher mehr


    Hi!


    zu 1: damit meinte ich nicht nur die Fahrstabilität, sonder auch das Leistungsverhalten. Mein E23 hat bei hohem Ladedruck eine recht gewöhnungsbedürftige Leistungsabgabe - wenn man Gas gibt kommt anfangs fast gar nichts, bis dann schlagartig die Leistung anliegt und die Reifen total überfordert. ( jetzt mache ich das nicht mehr - er soll ja halten :rolleyes: )


    zu 2 + 3: hört sich gut an, ich drücke Dir die Daumen, daß er durchhält


    zu 4: 22 Liter genehmigt sich mein 6er auch

    Zitat von citizen88


    @harry: ich gehe immer davon aus was im schein eingetragen ist. da steht bei mir 290 km/h höchstgeschwindigkeit. die oettinger ingeneure sprechen von 302 km/h. außerdem hatte ich letztens das vergnügen einen porsche 996 turbo am hintern hängen zu haben. er konnte mich nicht überholen. ich konnte aber auch nicht davon ziehen. der porsche 996 turbo läuft meines wissens 305 km/h spitze. wobei ich nicht glaube das mein audi 305 km/h läuft.
    :mrgreen: ........oder doch..... ;)


    Nö, er läuft nur 302! :kick:


    Harry

  • Hi Harry,


    guck mal was ich im E30 335 I Forum gefunden habe!


    Ich biete hiermit allen "schnellen" E30 + E21 Fahrern einen Vergleich der besonderen Art!
    Treffen in Berlin oder Umgebung: unkomerziell!
    Alle Motorkonzepte werden zugelassen: 4,6,8,12 Zylinder; sauger oder geladen in welcher Form auch immer...
    Kein Preisgeld! Nur Gewissheit gegen die Stärksten angetreten zu sein. Keine Ausreden.
    Termin: Wenn Traktion vorhanden. Realistisch: März, April.
    Bisher unterlegene Referenzfahrzeuge: E55 Kmpressor ( 476 PS), MTM Audi S2 (gemessene 530 PS), teilweise MTM Audi RS4 ( geschätzte 450 PS), mod. 993 Turbo ( geschätzte 480 PS)
    Fahrzeug ist kein Rennwagen, sondern Straßenzugelassen und besitzt komplette Ausst.; ist also nicht leergeräumt!
    Dies ist kein Scherzbeitrag, sondern ernst gemeint.
    Alle Spinner, die sich dazu berufen fühlen ihren Senf dazu zu geben bitte lasst es!
    Alle die im Untergrund schrauben und wirklich schnelle Fahrzeuge besitzen sind herzlich eingeladen!
    Disziplin:
    rollender Start aus 60-100 km/h bis V-max.
    Anmeldung mit Termin- Vostellungen an:


    email: tariktutus@gmx.de
    Tel: 0172/ 574 08 06


    Da wird die Opel Turbo Scene sicherlich hellhörig werden.



    Gruss



    Matze


  • Willst Du mich ärgern? :eek:


    Kannst Du aber nicht :pp: , da ich solche Spiele eh nicht mitmache. Dafür ist mir mein Auto zu schade.


    Das ist doch eher was für Dich!


    Harry



  • Hallo Harry,


    wollte dich nicht ärgern, habe den Beitrag gestern nur gefunden und musste schon etwas schmunzeln :pp:


    Da wäre mir mein Auto auch für zu schade.


    Ich glaube auch wohl viel zu langsam, denn wenn das stimmt was der angibt, wird da wohl was richtig schnelles sein :gear:



    Gruss



    Matze

  • Zitat von Burzelzwerg

    Da soll es ja welche geben die von 100 auf 200 in gerade mal 6,92 sek. gehen.


    Hi,


    das bezweifle ich als Coupefahrer auch. So ein Coupe müsste dann über 600PS haben, und das halte ich, realistisch gesehen, für praktisch unmöglich.


    Aber mal zur restlichen, höchst interessanten Diskussion, ich denke ein Seriencoupe 20VT hat es schwer gegen einen M5 E34, da würde es hauchdünn ausgehen.
    Ein vernünftig gechippter 20VT hingegen sollte ausser aus dem Stand schneller sein als ein M5. Das Coupe ist einfach verdammt leicht und hat ein bulliges Drehmoment dank Turbo und den 5 Töpfen :)


    Ich hatte übrigens mal einen kleinen Sprint in D auf der BAB mit nem M5, dem Nachfolger mit 400PS. Allerdings waren wir zu 4. im Auto, aber es war eine ziemlich knappe Sache. Damals fuhr ich "nur" gechipt, mit ca, 270 PS, und ich denke wenn ich allein gewesen wäre (rund 200kg weniger im Auto) wäre es mindestens haarscharf geworden. Zu unser aller Überraschung übrigens, denn erwartet hätte ich das nicht :gear:


    Wie ist eigentlich diese Challenge des Coupes mit dem M5 ausgegangen? Hab nix weiter mehr gelesen hier (ist ja auch schon ne Weile her ;) )


    @Timo: hey Du warst beim TCS direkt vor meiner Tür und hast mich nicht besucht?? bin enttäuscht :cry: ;)
    Wusste gar nicht dass man dort Leistungstests machen kann.. hast keine Angst dass die mit der MFK oder der Polizei "zusammenarbeiten" wenn da einer mit >300PS kommt die u.U. nicht eingetragen sind?


    Gruss Jamin

  • Hi,


    das überrascht mich aber schon etwas. Ich kenne Labe, habe auch schon viel von ihm gehört und auch schon mit ihm unterhalten.


    Allerdings hier mal diese Daten:
    links Porsche Carrera GT (612PS), rechts Lambo Murcielago (580PS)


    Beschleunigen
    0 - 40 Km/h 1,4 s 1,2 s
    0 - 60 Km/h 2,1 s 1,9 s
    0 - 80 Km/h 3 s 2,7 s
    0 - 100 Km/h 3,8 s 3,9 s
    0 - 120 Km/h 4,6 s 5,3 s
    0 - 140 Km/h 6 s 6,6 s
    0 - 160 Km/h 7,1 s 8,9 s
    0 - 180 Km/h 8,4 s 10,6 s
    0 - 200 Km/h 10,2 s 12,8 s
    Höchstgeschwindigkeit 330 Km/h 330 Km/h


    Ich habe meine Zweifel dass ein Coupe mit "nur" 461PS diese Werte solcher rennomierten Sportwagen mal so eben schlägt!
    Natürlich kommt es auch auf die Drehmomentkurve an, aber in diesem Fall...?


    Gruss Jamin


    PS: ich möchte niemanden schlecht machen, und zu letzt das Coupe das ich über alles liebe. Aber kann das wirklich sein?


    EDIT: Quelle der obigen Daten ist Track Challenge

  • Zitat von Jamin

    Ich habe meine Zweifel dass ein Coupe mit "nur" 461PS diese Werte solcher rennomierten Sportwagen mal so eben schlägt!
    Natürlich kommt es auch auf die Drehmomentkurve an, aber in diesem Fall...?


    Du hast aber schon gelesen, dass oben der Wert von 100km/h auf 200km/h steht, oder?


    Und nur mal so, es kommt nicht nur rein auf die Leistung an, sondern auch darüber, wie das Autochen übersetzt ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Coupe für eine Vmax von 330km/h übersetzt ist, insofern tut er sich hier beim Beschleunigen etwas leichter.

  • Hi,


    ja genau, und auf den Wert 100-200 kommt man indem man von 0-200 den Wert 0-100 abzieht ;)


    Das ergibt beim Porsche 6,4s, und beim Lambo 8,9s ungefähr. Und da erscheinen mir die 6,9s des Coupes einfach etwas unrealistisch, das meinte ich.


    Klar das Coupe ist nicht für 330kmh ausgelegt ;) die Höchstgeschwindigkeit des Coupes liegt theoretisch bei der Getriebeübersetzung bei ca. 290kmh sofern die Drehzahlbegrenzung nicht modifiziert wird.


    Ist das jetzt ein Denkfehler von mir, oder kann man im Lambo einfach nen Gang tiefer fahren als mit dem Coupe? Dann egalisiert sich doch auch der Übersetzungsunterschied...?


    Gruss Jamin

  • Zitat von Jamin

    ja genau, und auf den Wert 100-200 kommt man indem man von 0-200 den Wert 0-100 abzieht ;)


    Das ist richtig, da Du jedoch den Plural verwendet hast und von Werten sprachst, das Coupe jedoch nur einen aufgezeigten Wert gebrochen hat, hab ich mich genötigt gesehen sicherheitshalber nochmal nachzufragen.


    40km/h Unterschied in der Vmax ist so gesehen schon eine ganze Menge, wenn man ein Übersetzungsdiagramm und ein Motorleistungsdiagramm zur Verfügung hätte, könnte man ja mal errechnen, wieviel Leistung dem Carrera bei der Vmax des Fiats zur Verfügung steht, ich vermute da glatt mal annähernd die Gesamtleistung des Fiats.


    Was meinst Du allerdings mit einem Gang tiefer? Einen Gang niedriger? Das Coupe von Fiat hat doch auch ein 6-Gang-Getriebe, bei dem was ich auf die schnelle rausgegeoogelt hab, der 6. Gang als Schongang übersetzt ist (demzufolge deutlich länger als 1-5).


    Hat der Lambo ein 7-Gang-Getriebe? Und wie soll das funktionieren, mit immer einen Gang tiefer, fährt der Fiat dann im Leerlauf, während der Lambo den ersten benutzt :eek:
    Carrera GT hat zumindest 6-Gang.

  • Hi,


    ich vermute es handelt sich um einen 5-Gang bei Labe, da kein Plus/LE erwähnt wurde. Erst ab BJ99 wurden 6-Gang Getriebe verbaut (wenn überhaupt auch bei den "normalen" 20VT, bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
    Alle anderen haben 5-Ganggetriebe. Diese sind übrigens gleich übersetzt, der 6.Gang ist nur "draufgesetzt". Bei beiden ist die vmax im 5.Gang 270kmh laut Tacho. Der 6.Gang ist übrigens im Vergleich zum 5.Gang kein Schongang, die Differenz liegt nur bei etwa 250U/min. (der Vollständigkeit halber).


    Wäre interessant das mal zu vergleichen beim Carrera.. wäre natürlich geil wenn ein Coupe dem Carrera so ebenbürtig wäre :mrgreen:

  • ähmm? Eines habt ihr Vergessen: Leistungsgewicht!


    stell dir ein fiat coupe vor, ohne alles. Mit nur dem allernötigsten. Gehen wir mal davon aus.
    Ich kann nicht sagen ob das labe autolein mit dem fährt was ich jetzt erzähle aber sehr leichte sitze keine rückbank komplett leer ohne alles keine klima keine heizung keine verkleidung kein teppich usw. einfach alles raus was in irgend einster weise gewicht ausmacht. Klar wäre das dann eine rennmaschine aber nur mal so die theorie jetzt.


    Wieviel denkt ihr spart er sich? 300KG? Wenn wir mal von diesen 300KG die ich jetzt mal veranschlagt habe ausgehen wären 1385kg - 300 = 1085kg auf 461PS was dann 2,35 wären.


    Ich denke das reicht um fast alles platt zu machen was kommt oder? Und wer sieht schon mal nen porsche gt auf der freien wildbahn?


    Jamin: Du hast das bsp. eines Prosches gebracht. Aber die Werte eines Golf r32 Biturbo sind ähnlich. Und der hat auch keine 612PS überlege dir das mal. Sowohl die v-max als auch die beschleunigung

  • du verstehst doch was ich meine oder? Ich meinte die häufigkeit sowas zu sehen ist unwahrscheinlicher als ein fiat coupe.


    Und vor allem kostet so ein fiat coupe zwar mehr als mein panda aber nicht mehr als der porsche. Für so nen porsche kaufe ich mir zwei häuser und habe noch genug geld für so nen fiat.


    Alleine schon damit im kopf klar zu kommen in einem normalen porsche von einem fiat überholt worden zu sein würde mir zu denken geben.


    was ganz anderes ich dachte hier geht es um bmw und fiat coupe? nicht um porsche und die besten der besten sondern um nen lächerlichen fiat wie er ja teilweise beschimpft wird. Also wo liegt überhaupt das problem des porsche? Ich verstehe das langsam überhaupt nicht mehr. Fakt ist dass dieses fiat coupe an einem M5 oder M irgendwas vorbeirauschen würde so dass der fahrer des bmw denkt er parkt oder irre ich da? Ich gehe natürlich davon aus dass die Daten auf der seite stimmen mit den 6,9x sek.
    und es ist und bleibt ein kleiner 2liter motor.

  • Zitat von Burzelzwerg

    Alleine schon damit im kopf klar zu kommen in einem normalen porsche von einem fiat überholt worden zu sein würde mir zu denken geben.


    also das hab ich mir auch schon mindestens einmal gedacht :2f2f:


    Ok also je mehr ich drüber nachdenke muss ich sagen, vielleicht kann es doch mehr oder weniger sein. Wäre natürlich ein Hammer Ergebnis :!: ¨
    Cool... sagt bloss ich hab das Coupe unterschätzt :wall: :loool:


    Also demnach ist es wirklich ein super Ergebnis. Hab übrigens grad mal das Leergewicht des Lambo angeschaut... 1820kg!! kein Wunder dass der so "lahm" ist :)


    Aber eben, zurück zum Thema, ich denke der M5 hat's verdammt schwer gegen jeden 20VT. Und sobald er gechipt ist wird's aus der Fahrt nicht mehr viel land zu sehen geben.


    Wie ist das ganze jetzt eigentlich ausgegangen?


    Gruss Jamin

  • Zitat von Burzelzwerg

    du verstehst doch was ich meine oder? Ich meinte die häufigkeit sowas zu sehen ist unwahrscheinlicher als ein fiat coupe.


    Höchstwahrscheinlich sogar viel unwahrscheinlicher als _das_ Fiat Coupe zu sehen, sogar höchstwahrscheinlich noch viel mehr unwahrscheinlicher, als _das_ Fiat Coupe auf der Bahn mit einem Carrera GT zu sehen.


    Und noch vielviel unwahrscheinlicher ist es, dass der Carrera GT-Fahrer sich auf nen Duell einlässt.


    Zitat von Burzelzwerg


    Und vor allem kostet so ein fiat coupe zwar mehr als mein panda aber nicht mehr als der porsche. Für so nen porsche kaufe ich mir zwei häuser und habe noch genug geld für so nen fiat.


    Naja, ob ich dan Fiat fahren würde, würd ich mir trotzdem 2mal überlegen, gibt auch viele andere schöne Autos, die mir hier eher taugen würden, als das Fiat Coupe.


    So nen E24 mit nem vernünftigen Motor vielleicht, oder einen E34 mit nen paar Luftpumpen, ja, das taugt dann wirklich und wem das noch nicht reicht fragt den Olli nochmal, wo der schicke rote Touring seinen Verdichter herbekommen hat :2f2f:


    Zitat von Burzelzwerg


    was ganz anderes ich dachte hier geht es um bmw und fiat coupe?


    Nein, hier geht es um Autos Allgemein, steht ja schliesslich schon da oben, willst Du uns jetzt das Diskutieren verbieten? Ist doch gerade das schöne daran, dass man über alles reden kann.


    ...und ich fand den Sound des Carrera GT trotzdem geil :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!