Bescheidener Geradeauslauf, was könnte helfen???

  • Hallo zusammen,


    bin ja nun auch endlich mal so weit mit meinem Touring fertig geworden und die ersten km gefahren.


    Was wirklich nervend ist, ist der schlechte Geradeauslauf. Irgendwie muss man auf der Geraden immer nachlenken, sowas kenn ich von meinen Fronttrieblern höchstens beim beschleunigen.


    Zum Fahrzeug:


    Fahrwerk - Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern
    Gelenke, Spurstangen, Querlenker alles neu bzw. spielfrei
    Lenkgetriebe bereits nachgestellt, ebenfalls spielfrei
    Sturz ist durch die Tieferlegung ein wenig negativer als Serie, aber nicht mehr als 1°
    Reifen: vorne 235/40R18 und hinten 265/35R18 auf 8 und 9Zoll Kreuzspeichen


    Spur war vom Vorbesitzer auf 1mm positiv eingestellt, ich hab Gestern mal auf Spur 0 gestellt, was aber auch keine Verbesserung ergab. Räder waren beim Kauf eigentlich 235/255 auf 17Zoll, damit war der Geradeauslauf aber schon genauso beschi...en.


    Was habt ihr für Erfahrungen damit, welche Spureinstellung hilft da evtl. oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Gruß Danny

  • Hallo,


    mittlere Spurstange schaue ich nach, aber die Gewindelängen an den äußeren Beiden ist links und rechts gleichmäßig, von daher sollte die mittlere auch gerade sein, aber ich prüfe es.


    Hundeknochen sind erst vor kurzem gewechselt worden und dementsprechend spielfrei, Tonnenlager wurden ebenfalls schon mal gemacht.


    In Kurven selbst fährt das Auto sehr stabil, da knickt nichts ein, schiebt oder wandert irgendwo hin.
    Nur auf der Geraden beim ganz normalen fahren, muss man ständig das Lenkrad leicht korrigieren. Um die Mittellage fehlt einfach etwas Rückmeldung bzw. Stabilität.


    Welche Spurwerte fahrt ihr vorne?

  • Den zappelnden Geradeauslauf hatte ich am Touring auch. Das ganze wurde schleichend schlimmer, bis das Auto bei abrupten Gas wegnehmen an der Hinterachse versetzte. Grund hierfür waren die Tonnenlager.
    Hab gleich gelbe Powerflex eingebaut.
    Das Auto war danach nicht wieder zu erkennen.
    Vorallem die Spurtreue war wieder perfekt.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    hab gerade nochmal nachgeschaut, wenn das Auto auf den Rädern steht sind die Tonnenlager wirklich sehr weich. Die Dinger sind scheinbar doch ziemlich fertig und kann gut sein dass es daran liegt.
    Du hast gelbe PU eingebaut? Hast jetzt mehr Geräusche in der Karosse oder ist es auch nicht mehr als vorher?


    Gruß Danny

  • Mein M5T reagiert extrem auf nicht korrekten Luftdruck auf der VA. Da sind schon 0,1 bar unter Idealwert sehr stark zu spüren. Ich habe eine 2km lange kerzengerade Landstraßenstrecke fast vor der Haustür - da spüre ich sofort, wenn der Luftdruck nicht io ist - er läuft dann jeder Kleinigkeit hinterher! :eek: . Je nach Reifenfabrikat muß ich immer etwas probieren, bis es paßt. Es sind originale 17er.
    Probiere es mal.


    Gruß


    Harry

  • Hallo zusammen,


    hab dann mal die Tonnenlager gegen die PU-Buchsen getauscht. Ja ok, es ist wirklich etwas besser, aber dennoch bin ich nicht ganz zufrieden. Die alten Tonnenlager waren zwar weich, aber eben noch nicht wirklich defekt.


    Was fahrt ihr bei 18Zoll Mischbereifung für Luftdrücke am Touring?


    Und ein paar Erfahrungswerte für die VA-Spur wären immernoch hilfreich.


    Wie gesagt, das Auto ist halt auch etwas tiefer als Serie, kann gut sein dass es sich dadurch ein bisschen zwischen Spur, Sturz und Nachlauf beißt.


    Schöne Grüße


    Danny

  • Soooo,


    ich hab dann auch die Sache in den Griff bekommen!


    Harry seine Lösung kann ich nur bestätigen!!! Hab mit dem Luftdruck vorne gespielt, und siehe da, das Auto fährt geradeaus!:)


    Hatte die ganze Zeit ca. 2,6bar auf der Vorderachse, hab dann zuerst auf 2,4bar reduziert --> keine Verbesserung


    Dann auf 2,8bar aufgepumpt, und schon fährt das Auto Geradeaus. Kleine Ursache, große Wirkung


    Viele Dank nochmal an Harry für den Tipp


    Gruß Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!