weihnachtsgeschichte mit einem Nissan 300ZX Twinturbo

  • gestern hatte ich ein kurzes aber wunderschöns adventure..


    fahr auf der zweispurigen autobahnstrecke von Zürich richtung Uster. gemütlich, stressfreies Tempo zirka 100/110.. kaum verkehr - sogar fast ganz allein auf der strasse. Zeit: 00:45


    kurze zeit später ein blick auf den rückspiegel.. sehe weiter hinten 2 kleine scheinwerfer auf mich zukommen.. die immer grösser werden. so nach scheinwerfertyp dachte ich vorerst an einen Fiat Coupé oder so.


    überholen wollte er nicht.. blieb an meinem ars** hängen..
    unterdessen studierte ich weiterhin was für ein auto es sein könnte. ein Fiat war es bestimmt nicht - ich dachte an einen Mitsubishi 3000GT...


    weiter vorne war ein kurzer 80er zwischenstück.. ich ging vom gas.. 95..90..85...
    mein unbekannter freund hinter mir natürlich auch.. schloss aber weiterhin sehr na auf. bald kam das ende der 80er strecke.. 85..90..95..er wechselt ohne blinkzeichen auf die überholspur spur.. ich schalte in den 3.gang.. 100..125...145..175..180..
    sein überholmanöver klappt nicht.. bleibt aber weiterhin auf der linken spur..
    jedoch mein abstand zu ihm wird grösser und grösser ich wechsle auf die linke spur. wow war das ein ding dachte ich. wusste aber immernoch nicht was das für ein auto war. weiter vorne zog ich
    ich wieder auf die rechts spur und ging vom gas. und fuhr weiter mit 100/110.. der unbekannte freund überhohlte und siehe da.. er entpuppte sich als ein Nissan 300ZX Twinturbo.
    Hätte mehr von diesem Wagen erwartet.
    ich hatte natürlich meine helle freude - mein mitfahrer nicht so. vor allem nicht, weil wir (wie es der zufall so will) genau vor ein paar stunden über den 300ZX gesprochen hatten und er ziemlich grosses interesse an diesem wagen hat(te)....... ... .....



    wünsch euch allen einen guten start ins neue jahr.
    ;)



    ps: ich liebe mein Emmy.. ;)

  • nur brauch ich lediglich den Ldedruck zu erhöhen und einen größeren Ladeluftkühler um Leistung zu bekommen, beim M5 doch "etwas schwieriger" möglich, meiner kommt nach diversen Maßnahmen jetzt aktuell mit neuem Motor auf 306 PS und ist mit neuer Nockenwelle nun untenrum richtig lahm ...:confused: :(

  • Moin,
    hört sich gut an. Aber, ich muss da evtl. was zur Nissan´s Verteidigung sagen.
    Den TwinTurbo gut es auch mit nur 283PS und mit 268PS. Vieleicht war es so einer.
    Ich kann mir nicht Vorstellen das es der mit 340PS war. Wenn man sich schon alleine das Leistung/Gewicht verhältniss vor Augen hält. :rolleyes:
    Der geht bestimmt (leider) besser als ein Originaler M.
    Aber dafür ist der Nissan ja ein Japaner und keine Deutsche Luxus-Sport-Reise-Limo :mrgreen:

  • naja der ZX300, den kenne ich sehr sehr gut wenn der richtig Leistungsgeteigert ist dann hast du mit dem M5 keine Chance !


    bezieht sich nur auf getunte !


    Das einzigste Problem beim ZX300 ist die starke Hitzeentwicklung im Motorraum, kommt schon mal vor das die Plastikanschlüße am Kühler abbrechen !
    Oder das der LLK bzw. alles was aus Plastik ist wird in Mitleidenschaft gezogen wenn man richtig heizt !
    Mit anderen Worten ich würde sagen ein getunter ZX300 nicht Vollgasfest ist. Was von Vorteil wäre um die Hitzeentwicklung etwas zu dämpfen, wären Luftschlitze in der Motorhaube. Das bringt wenigstens was...

  • Hallo Stefan,
    naja was heißt "bezieht sich nur auf Getunte"?
    Wie gesagt ich kann mir das nicht Vorstellen das Prada mit seinem 3,6er eine Chance gegen den 300ZX mit 340 PS hat.
    Und auch auch der 3,8er wird da kein Land sehen, oder?


    Mfg
    Heiko

  • Hatte irgendwo mal eine Tuning Zeitung wo ein 300ZX mit weit über 400 PS drin war. Ich such nacher mal um die genaue PS nachzutragen. Das dann der M überhaupt gar keine Chance hat ist wohl klar.Da wird der E39 M5 mit sicherheit auch das Nachsehen haben.
    Aber, wir fahren ja keine Rennwagen ;)

  • hmm, ich habe mal die kopie vom KFZ Scheins ausgegraben. Gewicht 1664 kg, würde mal sagen rein Gefühlsmäßig das ein originaler ZX300 bis 180 kmh etwas schneller ist (etwas).
    Und ein gemachter also nicht nur so ein Stangen Chip, sonder richtig programmierter ZX300 läßt den M5 alt aussehen. Aber dann kan man die beiden nicht mehr vergleichen....

  • hy zusammen


    nun - klar, der nissan ist sicherlich nicht schlecht. hat mich auch deshalb verwundert. bin ja ehem. nissan fahrer... und Clubgründer von dem her.. kenn ich die autos schon ziemlich gut.
    es war ein Twinturbo. Der TT hat 286ps. der ohne Lader leistet seine wie oben erwähnt zirka 230 pferdchen oder so.


    und die ohne lader sind sehr, sehr selten. weiss nicht wie es in deutschland ist.


    Vom Lader profitiert er natürlich beim Tunen. Der war original. Sonst hätte ich ja kein Land gesehen.


    :arrow: beim grossen Genereation X Treffen (NX/SX/ZX) ende Sommer dieses Jahres hatten wir nen Ausflug (Pässefahrt). Aus ganz Europa kamen ZX's angefahren.. hatte z.t. grobe dinger unter ihnen.. :arrow: mehr auf http://www.200sx.ch.vu unter GALLERY.


    .. unterwegs bergauf patzte einem ZX fahrer der Kühler.. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!