Domlagerwechsel Anziehdrehmoment

  • HAllo zusammen,


    ich habe nun meine EDC Dämpfer regeneriert hier liegen habe auch die Federbeine zusammen gebaut.


    Meine Frage nun: welches Drehmoment bekommen die Selbstsichernden Muttern der Kolbenstangen der Vorder- bzw. Hinterdämpfer?


    Und: Braucht man da ein Spezialwerkzeug zum gegenhalten ? Ich kannte das bisher immer so, daß ein Inbusschlüssel an einer seitlich offenen Nuß zum gegenhalten eingesetzt wird. Bei meinen EDCs ist aber nur sozusagen die Kolbestange abgeflacht wo man mit einem Maulschlüssel drankommt.


    Danke und Gruß


    Gernot

  • Ich habe zwischenzeitlich mal im Netz gesucht. Ich vermute, daß die bei nagengast mir vorne neue Kolbenstangen angefertigt haben. Auf den Bildern die ich gefunden habe von originalen EDC Dämpfern hatten alle oben den innensechskant. Hinter scheint das mit dem "Flachstahl" original so zusein. Habe natürlich vorher von der Stelle am Dämpfer kein Bild gemacht.:kick:


    Bei mir sieht es jetzt so aus:



    Vorne bzw. Hinten


    Vielleicht kann ja mal jmd vorne die Staubschutzkappe abmachen und nachsehen.


  • Ich schau die Woche mal nach und mach Fotos. :lol:


    Gruß

  • Hallo Gernot,


    scheinbar habe ich es näher zum Auto als andere :)
    Schnell mal in die Garage und ein Foto geschossen.


    Deine Vermutung mit neuen Kolbenstangen scheint hin zu stimmen.




    Wie du weißt, sind meine original.
    In 2008 bei BMW gekauft.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke Dir. Das hatte ich schon vermutet...... Jetzt stellt sich die Frage, wie fest bekommen? Ist zwar ne selbst sichernde Mutter, aber man kann nicht gegenhalten in der entsprechenden Nuß. Ich habe das nun erst einmal so zusammen gebaut, daß ich alles spannungsfrei hatte und festgezogen habe so gut es ging. Das Domlager mit alle Scheiben usw. ist nun auch spielfrei unten, aber das vorgeschriebene Drehmoment wars garantiert nicht.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

  • Das verstehe ich jetzt nicht als Technik-Amateur. :o:o
    Soll das bedeuten 'Nagengast' hat eine Kolbenstange verbaut die nicht dem Original entspricht ??
    Die Kolbenstange erneuert man bei 'Nagengast' wenn man das fuer notwendig hält, also nicht immer, und dann gegen Aufpreis.
    Das ist ja auch gut so wenn die alte Kolbenstange nicht mehr den Kvalitetsanspruechen entspricht.
    -
    Wenn man aber sonst gute Arbeit leistet, wieso sollte man dann eine abweichende Kolbenstange verwenden ??
    Also, entweder - irren ist menschlisch - hat man bei Dir falsche (nicht dem Original entsprechende) Kolbenstangen verbaut
    oder aber, die Probleme die Du hast muessen auch andere entsprechend gehabt haben und haben.
    U.a. auch BMW-Werkstätten, die fuer Kundenrechnung, die EDC-Dämpfer an 'Nagengast' geschickt haben.
    -
    Bisher habe jedenfalls ich noch nichts Negatives ueber die Arbeit von 'Nagengast' was die BMW EDC-Dämpfer betrifft gehört.
    Wenn es da jetzt ein Problem gibt, dann solltest Du das zunächst mal mit 'Nagengast' klären.
    Da 'Nagengast' ja z.B. auch die Dämpfer direkt am Fahrzeug in der eigenen Werkstatt aus- und einbaut, sollte man fuer Dein
    Problem eine Lösung haben und ausserdem auch die vorgeschriebenen Drehmomente kennen und mitteilen können.


  • Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?


    In welcher Sprache läuft denn die Komunikation mit der Firma Nagengast?


    Wenn es nur auf polnisch möglich ist, könnten meine Schwiegereltern helfen.
    Die haben von Autos zwar nicht die große Ahnung.
    Wenn aber alles vorgeschrieben ist, würden die bestimmt übersetzen.



    Anderer Ansatz als Notlösung.
    Das Ganze mit einem Schlagschrauber vorsichtig anzuziehen.
    Mein Schlagschrauber kann in drei Stufen eingestellt werden.
    Mit kleinster Stufe nachziehen und dann mit Schraubensicherungslack markieren - Unter Beobachtung halten.
    Was anderes fällt mir aber auch nicht ein.


    Hat Michael (fistus) nicht auch ein Nagengast Fahrwerk?
    Wenn ja - mal fragen wie es bei Ihm gemacht wurde.


    Glück auf
    Carsten

  • Die Kommunikation mit Nagengast läuft auf deutsch und ich habe die gestern noch angemailt. Muß abwarten was die sagen.


    Ich vermute, daß die Kolbenstange nicht mehr i.O. war und deshalb neu gefertigt wurde.


    Daß andere das Problem nicht hatten verwundert mich auch. Im M5Board habe ich die Sache auch mal geschildert und warte mal ab, was die user so angeben / vorschlagen.


    Im 7er Forum hat das wohl auch jemand gehabt und mittels imporvisierter/modifizierter Nuß einigermaßen gegen halten können.


    Ich habe das auch vorsichtig mit einem geeichten Schlagschrauber festgezogen - evtl. mach ich noch eine Kontermutter drauf.


    Bei MIchael wurden nur die hinteren Dämpfer gemacht - da ist das kein Problem gegenzuhalten.


    Kommt Zeit kommt Rat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!