KBA Zahlen 01/14


  • Zählen Saisonkennzeichen hier auch?
    erscheint mir aber mächtig wenig......

  • Also ich melde mein Auto immer im OKT / NOV ab, und im März / April wieder an. Jeh nach Wetterlage. Die Saison Kennzeichen sind doch so was von HÄSSLICH...
    Dann werden diese nicht dabei sein, oder?

  • Moin,
    M5 306 232 B 169
    M5 307 250 B 153
    Tourings sind hier zusammengefasst? Welche Nummer hatte der denn eigentlich??? War das die 304?
    Wie das nun mit ausgenullten Autos ist wird zwar erwähnt, wird aber auch nicht klar...


    -
    Moin, Holger.
    So wie ich das bisher immer verstanden habe sind ALLE Fahrzeuge die in den 12 Monaten vor dem STICHTAG
    irgendwann mal angemeldet waren, also inkl. der Saison-Fahrzeuge, aber exkl. der Langzeitabgemeldeten, mit der
    'Schluessel-Nr. f. Hersteller sowie Typ u. Ausfuehrung erfasst.
    Fuer den E34 M5touring sollte das normaler Weise > 7909 / 304 - bedeuten.
    -
    Das Problem dabei sind NICHT die Fahrzeuge mit Saison-Kennzeichen, sondern die Fahrzeuge die - aus welchem
    Grund auch immer - von Anfang an oder bei Wieder-Zulassung mit neuem Fzg-Brief mit einer BMW/0000 Schluessel-
    Nummer versehen werden. Dann verschwinden diese Fahrzeuge in der BMW/0000-Masse und könnten dann nur noch
    mit grossem Aufwand herausgefiltert werden, mit Zusatzangaben wie kw, Hubraum und anderen spezifischen Angaben.
    -
    Dazu kommt noch das (wie es scheint) die fruehen E34 M5tourings alle als Einzelstuecke zugelassen wurden und damit
    sofort unter BMW/0000 geschluesselt wurden. Auch haben viele Touring-Besitzer hier im Forum 'ausgesagt' das nach
    langer Abmeldung oder bei re-import aus anderen Ländern, die Tourings dann unter BMW/0000 geschluesselt wurden.
    -
    Die KBA-Zahlen sagen uns damit wenig darueber wie viele E34 M5/M5touring zugelassen sind bzw. es ueberhaupt in
    fahrbarem Zustand noch gibt. Alles ist relativ aber VIELE werden es nicht mehr sein, ABER eben doch erheblich mehr
    als die KBA-Zahlen.
    -
    Deshalb habe ich auch irgendwann mal 'aufgegeben', weil 'KBA-Zahlen' zwar immer interessant sind aber am Ende
    dann doch wenig aussagen.
    E34 M5touring:
    EWB/KBA 2001-12-31 = 89 st.
    EWB/KBA 2002-12-31 = 79 st.
    EWB/KBA 2003-12-31 = 71 st.
    EWB/KBA 2004-12-31 = 64 st.
    EWB/KBA 2008-12-31 = XX)
    KBA 2012 -‘Der Doppelscheinwerfer’ = 22 st.
    -
    EWB = 'Edition-Weiss-Blau' (Thomas Mueller musste damals fuer diese Zahlen (alle BMWs) immer noch
    teures Geld an das KBA bezahlen. Wer die entsprechenden EWB-Ausgaben noch hat kann da selbst nachlesen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!