Nach Motorschaden .. was nun ??

  • Hallo


    Ich hatte / habe an meinem B36 Motor einen Lagerschaden am 3. Zylinder .
    Da Ich den Wagen schnellstmöglich wieder einsetzen wollte ( Motorsport ) habe Ich die Ölwanne abgenommen , gründlich gesäubert die Kurbelwelle poliert und ein neue Lagerschalen am 3. Zylinder eingesetzt .
    Der Motor lässt sich aber schwer durchdrehen .
    Daraus schließe Ich das noch mehr defekt ist .
    Ich habe dann das Pleuellager vom 6. Zylinder geöffnet und fand dort auch " Späne " vom 3. Pleuellager .


    Falls sich bei der Zerlegung herrausstellt das gravierende Schäden am Block sind , was gibt es dann für Möglichkeiten den Motor wieder aufzubauen ?
    Kurbeltrieb und Block vom M30B35 ??


    Gruss Frank

  • Nach so einem Schaden wo späne erzeugt worden sind, würde ich den Motor zerlegen und komplett alle Kanäle spülen. Ölfiltergehäuse, Ölkühler, Alle Kanäle im Block, in der Kurbelwelle....
    Alles andere kann sehr teuer werden.Vom M30B35 kann man nur den Block nehmen. Wenn du davon den Block nimmst, dann musst du dort vieles Ändern.
    Ist also nicht gerade Plug&play...
    Wenn machbar, dann würde ich schon versuchen diesen Block instand zusetzen. BEi einem Lagerschaden sollte das eigentlich kein Problem darstellen.



    MfG Tim

  • Hallo
    Ich hole das Thema nochmal hoch ....
    Da ich nun keinen Zeitdruck mehr habe , werde Ich den Motor ganz ruhig neu aufbauen .
    @ Tim : Hast du mir eine Empfehlung für Übermaß Kolben ? Der Wagen fährt am Berg .
    Gruss Frank

  • Hallo Frank,



    ich habe keine Empfehlung. Ich lasse das meinen Motorenbauer auswählen. Der stimmt die Komponenten dann auch aufeinander ab.
    Wenn der Motor nur für Bergrennen ist, wäre eine Überlegung die Verdichtung direkt durch die Kolben zu erhöhen.



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!