Drehzahldifferenz Drehzahlmesser vs echt

  • Ich haette eine kurze Frage:


    Mein Drehzahlmesser zeigt mir im Leerlauf eine Drehzahl von 750U/min. War letztens beim TUEV. Die schliessen ja fuer die AU einen externen Drehzahlmesser an (weiss nicht genau wie der funktioniert aber angeblich erkennt er die Zuendimpulse). Der externe Drehzahlmesser zeigte eine Drehzahl von 1020U/min im LL. Meine Frage: ist das alles im Lot oder gibt es ev. ein Problem mit dem KW sensor?


    Danke,
    Sascha

  • Der externe Drehzahlmesser erkennt die Drehzahl im Prinzip am Motorgeräusch und wird dann auf die Oberwelligkeit der Lima Kalibriert.


    Das kann auch genau sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen das diese Werte 100% stimmen, Messfehler sind da sozusagen an der Tagesordnung.


    MfG.Martin

  • Aber: die LL-Drehzahl des M5 beträgt 950 +/- 50 upm. Da liegt die Meßmethode des TÜV erstmal deutlich näher dran.


    Wenn der M5 mit 750 upm laufen würde, klänge er wie ein Sack russischer Schrauben, kurz vor dem Absterben.
    Ich vermute, dem ist nicht so. So wird das Problem im Bereich des Instrumentenkombis liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!