Starker Drehzahlanstieg bei eingeschalteter Klima

  • Hallo zusammen,


    bräuchte Tipps und Meinungen:


    Mein M5 (3,6) läuft zur Zeit traumhaft!
    Nach Einstellen des Ventilspiels und Montage eines neuen Steuerkettenspanners,
    neuer Verteilerkappe etc. hat er eine super Laufkultur und macht mega Spaß.


    Allerdings kämpfe ich mit folgendem Phänomen.


    Wenn ich die Klimaautomatik anschalte (Drücken auf Taste Schneeflockensymbol, oder Umluft)
    steigt immer mal wieder die Drehzahl stark an.
    Im Leerlauf läuft er dann auf 2500 U/min.
    Sobald ich die Klimataste erneut drücke sinkt die Drehzahl umgehend auf Normallevel ab.
    Nach ner gewissen Zeit fängt er sich auch trotz eingeschalteter Klima von selbst.
    Es kommt und geht ohne erkennbares System...


    Auch während der Fahrt passiert das immer wieder.
    Im Prinzip so gravierend, dass ich dann die Klimataste zum Beschleunigen benutzen kann....


    Hat jemand ne Idee?


    Kann es mit dem Klimasteuergerät zusammenhängen.
    Oder eher der Leerlaufregler?


    Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß!

  • Wenn ich im Leerlauf die Klimataste drücke, gibt es keinen Drehzahlanstieg; aber die DME erlaubt mehr Gemisch für die Zusatzlast. Der Leerlauf ist eindeutig spür- und hörbar "massiver".


    ***


    Ein paar Anregungen - Lösung weiß ich keine was Dein Symptom angeht:


    Leerlauf (soweit ich das zu wissen glaube): die DK sind geschlossen; die DME erlaubt Luft-Bypass via das LLRV und regelt auch nach. Der LMM sollte auch im Leerlauf Daten für die Einpspritzmenge iniziiren da das LLRV die Luft aus dem Ansaugtrakt nach LMM entnimmt und die Luftmenge nach wie vor gemessen wird. Beteiligt sind also DME, eventuell Eprom (wo ist das Leerlauf Mapping abgelegt?), LLRV, LMM.


    Eine Falschluft-Situation würde sich doch auch im Normalbetrieb bemerkbar machen???


    ***


    NACHTRAG: wie wir wissen verursacht auch eine versch(l)issene Lambdasonde Leerlaufschwankungen. Was also wenn Deine Lambda zwar im Normalbetrieb noch nichts verursacht; aber bei Zusatzlast durch Klima im Leerlauf zu stören beginnt?


    Test: Lambda abstecken. Das wäre das erste was ich tun würde um DIESE Sache auszuschließen.

  • Durch das sporadische Auftreten des Problems, und ebenso das sporadische wieder Verschwinden ... würde ich zuerst mal am Drosselklappenschalter mit einer Fehlersuche beginnen. Könnte sein das der zu grenzwertig eng eingestellt ist, und beim Vorliegen des Problems kein Leerlaufsignal erzeugt. Sowas kann auch durch temperaturabhängigen Verzug im Gasbetätigungsgestänge veruracht werden ... der Drosselklappenschalter muss eben so eingestellt sein, das sowohl bei kaltem als auch heißem Motor das Leerlaufsignal immer zuverlässig erreicht wird.

  • Vielen Dank Ralvieh!


    Du hattest (wie immer ;) ) Recht!
    Habe den Drosselklappenschalter getauscht und der Spuk hat ein Ende!
    Kann es gar nicht fassen. 5 Minuten "Arbeit" und alles ist erledigt.


    Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, würde ich dir gerne
    ein paar Flaschen guten Wein von der Mosel zukommen lassen (oder lieber Bier?) als Dankeschön für deine super Tipps, die mir schon oft geholfen haben!


    Somit kann ich nun sagen, dass am M5 wirklich ALLES funktioniert und technisch auf der Höhe ist :DD:


    Werde ihn nun den Rest des Sommers genießen :gear:

  • Danke natürlich auch an Dich für deine schnellen Tipps motorcitycobra!


    Gerne; auch wenn ich das Thema verfehlt habe :o.


    :mrgreen:


    ***


    "Motronic explained" steht (nach Veröffentlichung durch Moderator) in "Tipps & Tricks". Den originalen Text werde ich mit Absätzen und Leerzeilen übersichtlicher machen; wichtige Passagen werde ich sinngemäß übersetzen. Für mich war das sehr interessant :!:. Nach wie vor glaube ich daß viele vermeintlich mechanische Mängel durch Motronic- / Eprom- / Sensor-Mängel verursacht sind. Motronic verstehen ist also ganz praktisch für die Fehlersuche ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!