Probleme mit Bilstein B8 Stoßdämpfer an der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    an meinem Ringtool haben sich die vorderen Stoßdämpfer verabschiedet.
    Eigentlich wollte ich ja auf ein KW Competition 2 umbauen, aber die Lieferzeit ist noch lang hin.
    Somit habe ich mir vorgenommen, die Stoßdämpfer trotz des in Zukunft anstehenden wechsel auf KW Fahrwerk durchzuführen.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Das Federbein vom E34 / E32 hat einen Durchmesser von ca. 50 mm (siehe Bild)


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    Jetzt habe ich die Bilstein B8 in gekürzter Form für tiefergelegte Fahrzeuge gekauft. Die Version mit 16 mm Domlager.
    Diese hier http://www.car-parts24.com/pro…-BMW-e34-Vorderachse.html Bilstein P36-3019
    Die Patrone hat aber nur einen Durchmesser von 46mm. Somit also fast 4mm weniger als der Innenwanddurchmesser des Federbeins.
    Das ganze sieht dann so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.nogueras.de/img/m5/Bilstein/Bilstein_0001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nogueras.de/img/m5/Bilstein/Bilstein_0004.jpg]


    Ich habe vor etwas über einem Jahr in meinem originalen M5 von Sachs die M-Technik eingebaut und bin mir sicher, die waren bündig mit der Wand des Federbeins.
    Hatte unten auch 50ml Öl eingefüllt und alles war gut.
    Hier liegt der Stoßdämpfer locker im Federbein. Wenn ich jetzt aber die Mutter anziehe, dann steht der Dämpfer richtig im Federbein und scheint auch fixiert zu sein.


    Hat jemand von Euch auch mal Bilstein B8 eingebaut und das gleiche beobachtet ? Bin etwas verunsichert, denn damit hatte ich nicht gerechnet.


    Grüße und bis dann


    Fernando

  • Hi Ralvieh,


    das mit den 50ml Öl war richtig, oder ?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. War schon etwas besorgt. Denn in der ersten Lieferung von Bilstein kamen die falschen Dämpfer (gut auch im falschen Karton).


    Dann werde ich mal am Wochenende versuchen die Stoßdämpfer einzubauen. Alles andere ist da und wartet auf den Einbau.


    Grüße


    Fernando

  • Soooo,


    habe gerade mit Bilstein telefoniert und zwar mit einem Kollegen der BMW und besonders bei der B8-B16 Entwicklung dabei ist.


    Ich bin gefühlte 8 mal weitergeleitet worden, aber man hat sich echt bemüht und hat nicht locker gelassen. Das erlebt man ja heute eher selten.


    Also, klar ist.
    Bei Bilstein und besonders bei den Upside-Down Stoßdämpfern niemals Öl ins Federbein.
    Es ist richtig, der Stoßdämpfer "atmen/entlüftet/ über das Ventil unten.
    Wenn dieses Ventil in Öl schwimmt, dann füllt sich der Stoßdämpfer mit Öl über die lange sicht und wird hart.
    Öl lässt sich nicht komprimieren und es kann zum defekt kommen. Auf jeden Fall sind die Dämpfungswerte dann extrem anders.


    So, damit haben wir das ganze geklärt.


    Wir hatten dann noch ein langes Gespräch über Gewindefahrwerke, aber die Preise bei Bilsten sind doch echt gesalzen. Man könnte aber nach dieser Erfahrung mit denen und den Erklärungen doch schwach werden und das KW links liegen lassen.


    Das Bessere ist des Guten Feind. Oder wie war das.
    Grübel, grübel......


    Danke an alle für die schnelle und tolle Unterstützung

  • Das mit dem Öl steht auf dem Beipackzettel ;)


    Und telefonier mal mit KW, und lass dich vollsülzen, dann sind die Preise bei Bilstein wieder traumhaft günstig und du willst es trotzdem links liegen lassen ... beim Competition ist ja dort noch lange nicht Schluss.

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