Hallo zusammen,
an meinem Ringtool haben sich die vorderen Stoßdämpfer verabschiedet.
Eigentlich wollte ich ja auf ein KW Competition 2 umbauen, aber die Lieferzeit ist noch lang hin.
Somit habe ich mir vorgenommen, die Stoßdämpfer trotz des in Zukunft anstehenden wechsel auf KW Fahrwerk durchzuführen.
Jetzt zu meinem Problem.
Das Federbein vom E34 / E32 hat einen Durchmesser von ca. 50 mm (siehe Bild)
[Blockierte Grafik: http://www.nogueras.de/img/m5/Bilstein/Bilstein_0003.jpg]
Jetzt habe ich die Bilstein B8 in gekürzter Form für tiefergelegte Fahrzeuge gekauft. Die Version mit 16 mm Domlager.
Diese hier http://www.car-parts24.com/pro…-BMW-e34-Vorderachse.html Bilstein P36-3019
Die Patrone hat aber nur einen Durchmesser von 46mm. Somit also fast 4mm weniger als der Innenwanddurchmesser des Federbeins.
Das ganze sieht dann so aus
[Blockierte Grafik: http://www.nogueras.de/img/m5/Bilstein/Bilstein_0001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nogueras.de/img/m5/Bilstein/Bilstein_0004.jpg]
Ich habe vor etwas über einem Jahr in meinem originalen M5 von Sachs die M-Technik eingebaut und bin mir sicher, die waren bündig mit der Wand des Federbeins.
Hatte unten auch 50ml Öl eingefüllt und alles war gut.
Hier liegt der Stoßdämpfer locker im Federbein. Wenn ich jetzt aber die Mutter anziehe, dann steht der Dämpfer richtig im Federbein und scheint auch fixiert zu sein.
Hat jemand von Euch auch mal Bilstein B8 eingebaut und das gleiche beobachtet ? Bin etwas verunsichert, denn damit hatte ich nicht gerechnet.
Grüße und bis dann
Fernando