Kühler ausbauen

  • Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Kann man den oben herausziehen?


    Viskokupplung ist mit Linksgewinde- weiss ich.


    Muss man das Thermostatengehäuse öffnen/entfernen um den Kühler herauszubekommen?


    Vorgestern hat der Kühler angefangen zu sabbern und am Samstagmorgen muss es eine Blitzaktion sein um sicher am Sonntag ans Treffen zu Fahren.

  • Hallo,
    das Thermostatgehäuse muß nicht ab. Wie du schon selber gesehen hast ist einfacher wenn die Visko ab ist.
    Bedenke aber das der Ölkühler am Wasserkühler daran hängt. Entweder die Ölschläuche lösen oder den Ölkühler am Wasserkühler zur Seite schieben.


    MfG Andrew

  • War vorhin beim Lackierer, da mein Emmy bei ihm steht. Kühler abgepresst, sifft unten links in der Ecke.


    Danke Andrew. Hab gesehen dass es eigentlich keine Hexerei ist den Kühler zu tauschen. Man(n) kann ihn ja praktisch gerade nach oben herausziehen.


    Das der Ölkühler dranhängt habe ich schon vermutet.
    Ist er einfach eingesteckt, eingeschoben?

  • Ist seitlich eingeschoben. Ich glaub Du mußt den Ölkühler in Fahrtrichtung nach rechts schieben, dann sollte er nach unten raus gehen.
    Lüfterhutze kann man mit dem Viskolüfter rausnehmen. Dann nur noch Schläuche und oben die beiden Klammern lösen. Zum Lösen der Klammern mit einem großen Schlitzschraubendreher bei der Pfeilmarkierung die Klammer runterdrücken und aus dem Frontblech hebeln (ist von unten hinters Blech gehakt).
    Beim Wiedereinfädeln vom Ölkühler hab ich damals ziemlich geflucht, aber ich kam an der Nordschleife auch nur von oben dran.

  • Und du wirst auch nicht der letzte sein!
    Mein neuer Kühler liegt schon bereit.


    Ich überlege aber, den Oelkühler und Visco gleich mit zu machen.


    Bei mir ist die Nase am Ölkühler beim demontieren abgebrochen da musste ich eine Montagehilfe erfinden :idea:


    Wenn du den kram schon raus nimmst, ersetz den doch gleich. Habe den Ölkühler sowieso danach kompl. ausgebaut um ihn wieder einzufädeln. Da wäre mir ein neuer auch recht gewesen.


  • Wenn du den kram schon raus nimmst, ersetz den doch gleich. Habe den Ölkühler sowieso danach kompl. ausgebaut um ihn wieder einzufädeln. Da wäre mir ein neuer auch recht gewesen.


    Nach deiner Aussage und da auch ein Oelkühler / Visco altert, werde ich nicht weiter drüber nachdenken.
    Ich bestelle einfach beides und tausche durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!