Getriebeprobleme und Kupplung richtig entlüften??? S38B36

  • Hi Leute,


    bin seit einiger Zeit an Problemen mit Kupplung und Getriebe vom 3.6er dran. Leider bislang nur mit mäßigem Erfolg...


    Probleme sind: 1.: Motor kalt: Kupplung trennt 5cm vor Anschlag des Pedals, sobald der Motor/Getriebe etc warm werden trennt die Kupplung erst sehr spät, ca. 1,5cm vor Anschlag des Pedals und ist immer eher schwergängig.
    2.: Getriebe lässt sich im kalten Zustand kaum schalten, nach wenigen Kilometern schaltet es einwandfrei!


    Gemacht wurde bislang: Geber und Nehmerzylinder gewechselt: Kupplung trennt jetzt ca. 3cm vor Anschlag des Pedals (wenn warm), Kupplung lässt sich etwas leichter betätigen.




    Nun meine Fragen an die Profis:


    Zur Kupplung: Ich habe die Kupplung entlüftet, indem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz aufgefüllt habe, am Nehmer die Schraube geöffnet habe, Pedal getreten habe, Schraube geschlossen habe, Pedal hochgezogen habe, bis keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube kamen.


    Gibt es ein anderes/besseres System das zu erledigen?



    Zum Getriebe: Es ist eine Rechnung vom Vorbesitzer vorhanden, die besagt, dass erst vor 5000km das Getriebeöl gewechselt wurde. Es steht allerdings nicht dabei welches dann rein kam. Da das Zeug ja ATF-Öl sein muss, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das falsche drin ist.


    Würde das zur Beschreibung mit kalt und warm passen??



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Einschätzung!


    Grüße,


    Simon

  • Kupplungsentlüftung, mittels einer Perfusorspritze oder Kathederspritze von unten. Zuerst mit der Spritze die Füllmenge aus dem Behälter absaugen und entsorgen. Dann die Füllmenge neue Bremsflüssigkeit aufsaugen, Schlauch dran, Schlauch an Entlüfternippel, Entlüfternippel aufmachen ... Inhalt durchdrücken, Schraube zu, fertig.


    Getriebeöl: das kann gut sein, das dort kein ATF eingefüllt wurde. Schlechtes Kaltschaltverhalten zeigt sich gern bei Einbereichsöl. Man braucht 1.25 Liter Gesamtfüllmenge.


    Insgesamt liegt bei deiner Kupplung aber scheinbar eine Störung vor.
    Ansätze:


    - Druckschlauch zum Nehmer, warm dehnt er sich aus ... häufige Alterserscheinung
    - die Mitnehmerscheibe hakt auf der Getriebeeingangswelle ... Dreck, Rost
    - Kupplung überlastet, wegen Verschleiß ... da hilft dann nur eine neue Kupplung UND die Überarbeitung des EMS

  • Alles klar, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Werde das Getriebeöl vorsorglich tauschen. Kostet wirklich nicht die Welt.


    Der Druckschlauch ist uralt und der Mantel ist an einer Stelle porös, dort tritt zwar nichts aus, allerdings ist das sicher nicht ideal. Werd ich gleich mittauschen.


    Werd das mal testen, falls keine Besserung muss das Getriebe wohl erst mal runter.



    Vielen Dank nochmal!


    Grüße,


    Simon


  • Wenn Du den Druckschlauch wechselst, schau mal nach der Anleitung von Ralvieh in diesem Thread.
    Ich habe es so gemacht und die Kupplung ist um einiges genauer und besser zu dosieren und zu betätigen.


    Es ist aber echt eine riesen Ackerei, die ganzen Sachen zu lösen. Ich hatte damals das Getriebe draussen und so war es noch eine Fummelei.
    Alles steht hier erklärt http://www.e34m5.de/board/show…55-Es-nimmt-kein-Ende-%28


    Kann es Dir nur empfehlen.


    Grüße


    Fernando

  • Simon, ich glaube du hast was beim entlüften vergessen. Ich würde erst die Kupplung treten und dann den Entlüfternippel öffnen. Wenn der Zylinder ausgefahren ist und geöffnet wird, schiebt er die Luft aus dem Zylinder raus d.h. Pedal getreten-Nehmerzylinder in Ausgansstellung. Also Pedal treten, Nippel öffnen, wenn Nehmerzylinder in Ruhestellung- Nippel schliessen, Pedal zurückholen, Vorgang wiederholen bis der höchste Widerstand etwa in der oberen Hälfte des Pedalweges zu spüren ist. Die Leitung vom Geber zum Nehmer hast du selbst schon entlüftet, würde dies aber VORHER nochmal machen. Wenns das war, sollte es wieder gehen. Getriebeöl sollte ja nichts mit Kupplungsbetätigung zu tun haben. Berichte mal wenns so weit ist.



    MFG Ambri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!