Hi Leute,
bin seit einiger Zeit an Problemen mit Kupplung und Getriebe vom 3.6er dran. Leider bislang nur mit mäßigem Erfolg...
Probleme sind: 1.: Motor kalt: Kupplung trennt 5cm vor Anschlag des Pedals, sobald der Motor/Getriebe etc warm werden trennt die Kupplung erst sehr spät, ca. 1,5cm vor Anschlag des Pedals und ist immer eher schwergängig.
2.: Getriebe lässt sich im kalten Zustand kaum schalten, nach wenigen Kilometern schaltet es einwandfrei!
Gemacht wurde bislang: Geber und Nehmerzylinder gewechselt: Kupplung trennt jetzt ca. 3cm vor Anschlag des Pedals (wenn warm), Kupplung lässt sich etwas leichter betätigen.
Nun meine Fragen an die Profis:
Zur Kupplung: Ich habe die Kupplung entlüftet, indem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz aufgefüllt habe, am Nehmer die Schraube geöffnet habe, Pedal getreten habe, Schraube geschlossen habe, Pedal hochgezogen habe, bis keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube kamen.
Gibt es ein anderes/besseres System das zu erledigen?
Zum Getriebe: Es ist eine Rechnung vom Vorbesitzer vorhanden, die besagt, dass erst vor 5000km das Getriebeöl gewechselt wurde. Es steht allerdings nicht dabei welches dann rein kam. Da das Zeug ja ATF-Öl sein muss, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das falsche drin ist.
Würde das zur Beschreibung mit kalt und warm passen??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Einschätzung!
Grüße,
Simon