genau Mr. Freezer....geschweige denn, daß es soooooo große Kolben für den M5 gibt
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Also das mit der Berechnung der Bohrung finde ich durchaus plausibel, das stimmt. und 2,5mm ist doch etwas mehr;)
Also um das ganze endgültig aufzuklären werde ich den fragen, der das alles gemacht hat, auch zerlegt und wieder zusammengebaut hat.("Aufbohren" hat ne Firma gemacht) Um alles zu vereinfach, derjenige ist der Freund meiner Mutter, aber der kommt erst nächste Woche wieder, der ist geschäftlich unterwegs.
Steuerlich ist das egal, es ist nichts eingetragen -
@Ingo
man da hast du dir aber Mühe gegeben@A.J.
Ja frag mal nach.Jetzt wird´s Spannend -
-ich weiss von einem motorenfreak, der auch mal diese überlegung angestellt hat und das über die KW den hub vergrössern wollte (eine schweizer firma hat auch mal solche KW gebaut, aber diese produktion eingestellt)!
gescheitert ist diese aktion an den teilen, die nicht zu bekommen sind!!!
paddy -
Hallo !
Kennt Ihr diesen Umbau schon?
Die Hompage der Firma Dinan: http://www.dinanbmw.comGrüße
Christian -
@ Heiko : Ja, wir hatten es mal über die 4L Problematik. Ich muß mal den Block anschauen und mal meinen MM nerven. Vermutlich sehe ich ihn ja Anfang nächster Woche.
@ Dirk : `Ne 2.8er Welle für einen 4L zu benutzen halte ich persönlich für etwas gewagt - um es mal so auszudrücken!
Kann jemand mal bitte posten, welches Maß das 1te und das 2te Übermaß beim 3.8er hat ???
Harry
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Also man kann etliche 3.5er Motoren auf die Bohrung vom B38 bringen. Bei mir ist ja auch so ein Block drin!
Mit der 3.8er Welle sind es eben die 3795 ccm oder so. Mit dem 3.6er ///M kann man ebenso verfahren. Da dann aber immer noch der 3.6er Kopf drauf ist, leistet dieser Motor eben keine 340 PS, sondern eher um die 325 PS .
@ Ingo : Dremeln is gut!!!
@ Habib : Danke für den Bericht - ich kannte ihn nicht. Obwohl mich das Eine oder Andere etwas stutzig macht!
Was sind denn 348ft/lb torque @ 4500 auf deutsch??? Und warum bei dieser Drehzahl? Der M88 hat original 340 NM bei 4500 U/min. Und dann 341HP @ 6000 - wie soll das gehen???
Der M 88 hat 286 PS bei 6500
Der B 36 hat 315 PS bei 6900
Der B 38 hat 340 PS bei 6900Wie schafft man es, 341 HP bei 6000 Touren zu erzielen? Mit vermutlich dem klenen M88 - Kopf?
Also mir ist das ein Rätsel!
Harry
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Hallo !
Nach meinem Convert programm sind das "pound force foot", der Umrechnungsfaktor ist 1.35582. Das wären dann ca. 472Nm.
Grüße
Christian -
Wenn das stimmt, wäre es ziemlich heftig!
Harry
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@Harry
beim 3,6er kann man also die Kurbelwelle einfach tauschen mit der vom 3,8er??
Das wäre ja
Is aber bestimmt teuer so´n ding ,oder?
Und dann "nur" ca. 10PS hmmm -
ob man sie so einfach tauschen kann weis ich jetz nicht.
da sind die profis gefragt!was sie kostet kann ich dir scho sagen: 1152 euro (incl. Lagerschalen)
gruss reiner
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Hallo Heiko,
wenn die 3.8er Welle in den 3.5er paßt, sollte die 3.8er auch im 3.6er paßen. Für Details müßte ich aber meinen MM konsultieren!
Harry
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Hallo Harry,
dann konsultiere mal ,danke! -
Mach ich!
Harry
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Hallo Heiko,
die Welle paßt. Jedoch dann mit den Lagerschalen vom 3.8er und Pleuel, dann hast Du zumindest den Hub vom 3.8L. Mit entsprechender Bohrung ist es dann ein 3.8L, aber mit der kleinen Drosselanlage.
Für genaue Details, noch mal melden!Harry
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Hy Harry,
danke erst mal für die Info.
Wenn ich mehr wissen will sag ich dir bescheid.
Ich schau mal ,fahre erst mal so.
Ist ja im dann im Sommer erst mal wieder ein Unterschied,vom B10 auf M.
Das reicht ja erst mal (hoffe ich zumindest ).Mfg
Heiko -
Hallo Freaks,
Theoretisch ist alles machbar, in der Praxis bei 7500 Upm und Vollgas trennen sich die Geister. Da siehst du wie die Euros aus dem Auspuff fliegen (mit Pleul und sonst noch was), bündelweise. Dann steht das gute Stück in der Ecke und alles war Mist.
So ein Motor hat keine Harmonie mehr, die brennen ab wie Wunderkerzen.
Entschuldigung, wenn ich euch in den edlen Wein etwas Wermut gegossen habe.Oldie
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Hallo Motor Freaks,
hier ist eine Gedenkminute fällig, kniet nieder...
Denkt daran, Motorblöcke bestehen aus speziellem Gusseisen die in der Molekularstruktur recht grobkörnig sind, somit kann sich das Grafit besser einlagern. Grafit mindert den Verschleißeffekt. Bevor der Steg zu dünn wird, geht das tunen nur noch über den Hubraum, oder Turbo. Ich habe mal einen gehabt, 745 Turbo (3,5 ltr.), mein lieber Mann hatte der einen Bums ab 2000 Upm. Da kann der M5 unten rum nicht mithalten.Oldie
Wer genau hinschaut kann die Grobkörnigkeit Erahnen.
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Zitat
Original geschrieben von Oldie
Hallo Motor Freaks,hier ist eine Gedenkminute fällig, kniet nieder...
Oldie
Davon hab ich eine ganze Sammlung.
Ohh, ein Kolben erblickt das Licht der Welt - und das auch noch zu Weihnachten.
Lt meinen Infos ist alles über 7500rpm Gift für die 3.8er Welle - Harry's MM hatte da aber wohl die Idee die KW entsprechend zu bearbeiten, daß die entsprechenden Schwingungen in den Bereich über 8000 verlagert werden können und somit auch über 7500 möglich wären. Obs stimmt, obs funktioniert, obs gut geht?? Keine Ahnung - dann doch lieber die BiTurbo Variante, mit der BMW schon vor über 20 Jahren 750-900PS aus der Maschine gekitzelt hat. Mit etwas weniger Ladedruck und nur 600PS sollte das wohl einigermaßen standfest sein. Allerdings, bei dem Geld, was man für einen vernünftig abgestimmten und standfesten 600PS S38 turbo hinlegen dürfte sollte wohl schon ein S72 drin sein, oder?
Konstantin
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Wo wir wieder bei dem thema sind Drehzahl ich glaube es einfach nicht das Bmw bis ans letzte limit gegangen ist.
Das heist 7000 gehen dauerhaft 7250 kurtz so hab ich es in erinnerung. Ist das wirklich alles oder gehts noch darüber wie z.b.: 7500 dauerhaft und 8000 kurtz dieser meinung bin ich ABER ich weis es nicht und brobieren wil ich es auch auf keinen fall BEIM m5. ich habe mal den drehzahlbegrenzer beim 525i e28 ausgebaut und bin dann immer bis über 7000 gefahren auf den ersten gängen bei dem wahr es schon egal wenn er draufgeht drum drehte ich in so hoch aber das entscheidente ist ja es hatt funktioniert hatte das auto aber danach wegen unfals nur noch 2 monate drum bin ich mir nicht sicher obs lange geklabt hätte.
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