Einbau - 4 Kolben Brembo Bremsanlage 840 Ci

  • Kurze Frage an die Spezialisten hier.


    Habe besagte Bremsanlage und plane jetzt den Einbau.
    Von Fischer Hydraulik habe ich nun auch dei Stahlflexleitungen und soweit ist alles gut.


    Die Radlager sind vor kurzem gewechselt worden und das war vor den Umbauplänen.
    Damit die Bremsscheiben draufpassen, muss ich entweder Löcher in die Bremsscheiben bohren (will ich nicht, da die Bremboscheiben wohl ausgewuchtet sind) oder diese dummen Dinge abbohren oder flexen.


    Wie habt ihr das gemacht ? Alles ausgebaut und rausgedrückt, oder mit der Flex?


    Würde gerne meine Arbeit minimieren und somit wäre der Ausbau des Fedebeins, wenn möglich zu verhindern. Geht das überhaupt ?


    Bin mal gespannt auf die Tips und Tricks.


    Dann braucht man noch einen Bescheinigung von BMW, nicht wahr ? Bekommt man die beim Dealer um die Ecke, oder München anschreiben ?


    Grüße


    Fernando

  • Die Bolzen kann man ausdrücken/ausschlagen.
    Einen großen Schraubstock, in den man den Flansch samt Federbein ordentlich einspannen kann, sollte man allerdings haben.


    Die Bolzen gut aufheben. Sollte man wieder umrüsten, kann man die einfach wieder einpressen.

  • Danke Ralvieh,


    also komme ich um den Ausbau des Federbeins nicht drumrum.
    Gut, einen grossen Schraubstock brauche ich auch. Aber ich denke, ich sollten die Stift professionell rausdrücken lassen.


    Hast Du eine Idee wegen der Freigabe oder des Schreibes von BMW für die Umrüstung ?


    Bremsbeläge bekomme ich von Deinem Freund Freddy :-) ;-) Damit sollte das Thema Bremse schon mal ein Schritt weiter sein.


    Grüße

  • Danke,


    dann hier den Aufruf im Forum. Wer fährt denn mit den Bremsen rum.


    Ich habe so einige Threads hier gelesen. Also der einzige sollte ich nicht sein.
    Wer hat denn die Bremse eingetragen und kann helfen an das Gutachten zu kommen. Ich werde mal die Kundenbetreuung morgen anrufen.


    Grüße
    Fernando

  • Ich weis, evtl. ne blöde Frage, aber der Grund der Eintragung ist für Dich abgesichert zu sein im etwaigen Schadensfall?


    Denn ich bezweifle das irgendein Polizist oder TÜVer bemerkt das da ne andere Bremse drauf ist, sind ja schließlich BMW-Teile die verbaut sind.

  • Zitat von nogfe

    Danke,


    dann hier den Aufruf im Forum. Wer fährt denn mit den Bremsen rum.


    Grüße
    Fernando


    ich fahre die Bremse seit Jahren und ja die sind Eigetragen , Anruff bei Kundenbetreung kannst dir sparen da wirst du nichts erfahren


    Andy

  • Andy,


    warum soll das nichts bringen bei BMW anzurufen?
    Finde gerade im E34 Forum genug Kopien von Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.


    http://forum.e34.de/thread.php?threadid=123286


    Ich habe jetzt mal das Ding von Ralvieh genommen und werde da morgen mal anrufen. Wenn die 2011 noch die Dinger versendet haben, sollte ich mit etwas Glück vielleicht auch eine bekommen.


    Oder hast DU eine bessere Idee ? Wenn ja, bitte mitteilen.


    Mike
    Ja, für den Schadensfall.
    Hatte am Samstag einen kleinen Auffahrunfall mit der ZZR 1100. Die Polizisten haben das Mopped fast komplett zerlegt. Die suchten nach irgendetwas, was nicht eingetragen war. Pech nur für die. Alles eingetragen und OK.
    Das Risiko will ich nicht eingehen. Da ich ja noch viele Sachen eintragen muss, kommt es auf das auch nicht mehr an.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Fernando

  • Wenn du schreibst "Gutachten" ... sowas wird es generell nicht geben.
    Maximal sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigungen".


    Ich kenne es so, das die AG keine UBs für M-GmbH-Fahrzeuge ausstellt.
    Und das die M-GmbH sowas grundsätzlich nicht ausstellt, mangels Praxiserprobung.


    Ich habe auch nichts bekommen, als ich die Compoundbremse vom 3.8er 6GG an meinen 3.6er gebaut habe.
    Zumal so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auch nur die mögliche Zahl von TÜVlern erhöht, die die Änderung per Einzelabnahme eintragen würden.
    Ein fähiger, brauchbarer TÜVler braucht so einen Wisch aber nicht. Ein bisschen Mitarbeit wird aber gefragt sein, das verringert den Aufwand des Prüfers ... z.B. Auszüge aus dem ETK vom Spenderfahrzeug (in deinem Falle 840i), mit allen relevanten Teilen dieser Bremsanlage.

  • Andy.



    ich habe eine Sonderanfrage bei der BMWGroup am laufen.
    Nach Deiner Meinung wird das wohl kaum Erfolg haben. Ich werde EUch auf dem laufenden halten.


    Bis ich da Auskunft bekommen, ein Bitte.
    Wie hast Du das ganze angegangen. Du hast die Bremse ja drin.
    Du scheinst ja auch zufrieden zu sein, denn sonst hättest Du sicherlich schon eine andere Bremse drin. Worauf soll ich Deiner Meinung nach drauf achten ?


    Gibt es ausser den Pins an den Radnaben noch was besonderes bei dieser Bremse zu beachten. Habe die original Brembo Bremsscheiben geholt, da ich denke die auch OK sein sollten.


    Grüße


    Fernando

  • Zitat von nogfe

    Andy.



    ich habe eine Sonderanfrage bei der BMWGroup am laufen.
    Nach Deiner Meinung wird das wohl kaum Erfolg haben. Ich werde EUch auf dem laufenden halten.


    wirst gleicher Antwort bekommen wie ich- nicht erprobt, keine Freigabe


    Zitat


    Bis ich da Auskunft bekommen, ein Bitte.
    Wie hast Du das ganze angegangen. Du hast die Bremse ja drin.
    Du scheinst ja auch zufrieden zu sein, denn sonst hättest Du sicherlich schon eine andere Bremse drin. Worauf soll ich Deiner Meinung nach drauf achten ?


    ein TÜV Prüfer welcher eine Ahnung hat, ja ich bin sehr zufrieden ich Fahre aber nur Originale Bremsscheiben und Rennbremsbelege

  • Hi Chris,


    Dir wollte ich sowieso in den nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten :-)
    Supi. Ich melde mich. Habe eine Menge Ideen und Fragen und brauche sicherlich Deine handwerkliche Unterstützung. Halte mal ein paar Termine über den Winter für mich frei :-)


    Hoffe es geht Dir gut.


    Ich rufe vorher an und komm auf einen Kaffee vorbei.


    Danke Dir

  • Hi Leute,


    heute einen Anruf von BMW bekommen. Ein Techniker (welcher die letzten 7 Jahre auf der Nordschleife verbracht hat) hat die Überprüfung abgeschlossen und wird mir schriftl. Bestätigung per Post zusenden.
    Ich bin mal gespannt und poste das gescannte Dokument hier.
    Die haben Rücksprache mit der M-GmbH gehabt.


    Muss dazu sagen, das ich einen Bekannten in der Entwicklungsabteilung von BMW habe und der hat mich wirklich super unterstützt. Ohne ihn, wäre ich wohl nicht weit gekommen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    ´
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!