S38b38 Motornotlauf

  • Hallo,ich möchte gerne wissen ob es verschiedene arten von motornotläufen gibt speziel NUR beim S38B38.


    1.wie verhält sich der B38 wenn er zb.kein Geschwindigkeitssignal bekommt(Ruckeln? Drehzahlsperre? V-Max Sperre? Nur noch ca.200Ps ? ).


    2.wie verhält sich der B38 wenn der V-Max Stellmotor nicht vorhanden bzw.nicht angeschlossen ist am Motorkabelbaum (Ruckeln? Drehzahlsperre? V-Max Sperre? Nur noch ca.200Ps ? ).


    3.was für symptome können auftretten wenn der Luftmassenmesser Defekt ist/wäre?


    Es liegt mir schon sehr am Herzen das sich bitte nur Leute melden die genau wissen von was sie reden/schreiben bzw.die evtl.die oben genannten 3 punkte selber erlebt haben.


    Aufgrund von spekulationen und spekulanten ist mittlerweile viel wertvolle zeit und massig euros draufgegangen....dementsprechend meine laune.


    Bedanke mich aber im vorraus schon mal für eure antworten und mühen.


    Gruß Chris

  • Hi Matze,welches signal hatte denn damals gefehlt,Speedplus?
    Es soll wohl mehrere Notläufe geben allerdings weiß ich nicht wie diese sich darstellen.
    Hatte mein e28 m5 vorgestern mal auf der bahn,gedreht hat der 7000 irgendwas....habe ein kombiinstrument vom B7 Alpina verbaut und der geht eben nur bis 7000 U/min.....akustisch und gefühlt hat er aber über diese 7000 gedreht.
    Dann wollte ich V-max testen,war viel los auf der bahn.....macht aber nichts denn laut tacho war bei ca.220 km/h schluss und irgendwie erhärtet sich immer mehr der verdacht das der kat(original vom 3,8l) evtl.zu ist.


    Habe zwar noch von keinem fall gehört bzw.gelesen wo der b38 kat verglüht ist oder sonst was....mittlerweile halte ich aber alles für möglich.


    Gruß Chris

  • Hi,
    ich hatte bei meinem mal den Tachogeber (HA) abgezogen---der M lief nur noch ca 180km/h-- dann das ABS ZUSÄTZLICH abgeklemmt, nochmals wurde er langsamer!!
    alles wieder original gemacht, Vmax Stellmotor abgeklemmt--der M lief schneller ca 265km/h nach BC Menü8 , dann allerding hartes einsetzen ähnlich Drehzahlbegrenzer!!! (Allerdings soll es Ms geben die ausschlieslich über den Vmx Stellmotor abgeregelt sind.

  • Zitat von bmw_540_ch


    Hatte mein e28 m5 vorgestern mal auf der bahn,gedreht hat der 7000 irgendwas....habe ein kombiinstrument vom B7 Alpina verbaut und der geht eben nur bis 7000 U/min.....akustisch und gefühlt hat er aber über diese 7000 gedreht.


    Der Drehzahlmesser ist nur ein Schätzeisen - vor allem bei Generationübergreifenden Umbauten gibt es da Probleme. Bei meinem E23 ging der DZM mit dem S38 ca. 800 U/min nach, mit dem E23 DZM und DZM-Scheibe vom M 635 hat es dann bis auf 100 U/min gepaßt. Hänge ihn an den Tester, dann siehst Du, was er dreht.


    Harry

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    ich hatte bei meinem mal den Tachogeber (HA) abgezogen---der M lief nur noch ca 180km/h-- dann das ABS ZUSÄTZLICH abgeklemmt, nochmals wurde er langsamer!!
    alles wieder original gemacht, Vmax Stellmotor abgeklemmt--der M lief schneller ca 265km/h nach BC Menü8 , dann allerding hartes einsetzen ähnlich Drehzahlbegrenzer!!! (Allerdings soll es Ms geben die ausschlieslich über den Vmx Stellmotor abgeregelt sind.


    Hi,ist es evtl. wichtig das mein e28 kein ABS hat ?....dann kann die DME auch kein ABS signal empfangen.
    V-max stellmotor habe ich drinn und angeschlossen genau so wie das V-max modul.
    Mein s38b38 motor ist aus einem `92 BJ.falls das wichtig wäre.
    Vermutlich ist auch einfach nur mein kombiinstrument kaputt und liefert nicht das richtige Speedsignal an die DME.


    Gruß Chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Hi,ist es evtl. wichtig das mein e28 kein ABS hat ?....dann kann die DME auch kein ABS signal empfangen.
    V-max stellmotor habe ich drinn und angeschlossen genau so wie das V-max modul.
    Mein s38b38 motor ist aus einem `92 BJ.falls das wichtig wäre.
    Vermutlich ist auch einfach nur mein kombiinstrument kaputt und liefert nicht das richtige Speedsignal an die DME.


    Gruß Chris


    Mal eine Frage : Wie kommt man auf die Idee, einen S38 in einen E28 ohne ABS zu verbauen? Was hält der TüV davon? Im Vorfeld haben wir beim TüV nachgefragt, und die haben als Grundvoraussetzung das ABS genannt!


    Anfangs hatten wir auch ein Limit bei ca. 220 km/h, weiß jedoch nicht mehr genau den Grund - irgendein Signal hat fehlt.


    Harry

  • Harry,ich hatte den e28 schon vor dem s38 umbau....der s38 ist mir mehr oder weniger in die arme gelaufen und der entschluß ließ nicht lange auf sich warten mit dem umbau.
    Habe natürlich alles vorher mit mein tüvler abgesprochen.....von ihm kamm kein sterbens wörtchen übers ABS...umsomehr wollte er aber eine freigabe von BMW haben das die karosse diese leistung aushält,BMW hat natürlich nichts rausgerückt,also anfrage bei ALPINA wegen einer B7 freigabe(vergleichsgutachten)....hat einwandfrei geklappt und mein tüvler war zufrieden.


    Könntest du das vielleicht ausfindig machen was denn damals für ein signal bei deinem M gefehlt hat,würde mir schon sehr helfen denke ich.


    Gruß Chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Harry,ich hatte den e28 schon vor dem s38 umbau....der s38 ist mir mehr oder weniger in die arme gelaufen und der entschluß ließ nicht lange auf sich warten mit dem umbau.
    Habe natürlich alles vorher mit mein tüvler abgesprochen.....von ihm kamm kein sterbens wörtchen übers ABS...umsomehr wollte er aber eine freigabe von BMW haben das die karosse diese leistung aushält,BMW hat natürlich nichts rausgerückt,also anfrage bei ALPINA wegen einer B7 freigabe(vergleichsgutachten)....hat einwandfrei geklappt und mein tüvler war zufrieden.


    Nun, wenn die das so akzeptieren ... :rolleyes:


    Ich weiß nur noch, daß starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten mit dem E23 jedesmal ein Abenteuer war - ohne ABS hätte es da düster ausgesehen. Vor allem in Autobahnkurven war das jedesmal eine neue "Erfahrung"!!! :eek:


    Ich hoffe für Dich, daß der E28 sich da besser verhält.

    Zitat von bmw_540_ch


    Könntest du das vielleicht ausfindig machen was denn damals für ein signal bei deinem M gefehlt hat,würde mir schon sehr helfen denke ich.


    Gruß Chris

    Das ist schon lange her, da muß ich mal nachforschen.
    Das war schließlich schon 1990. :mrgreen:



    Harry

  • .....neee Harry,der e28 verhält sich bestimmt nicht besser bei bremsmanöver wie der e23...habe ja auch beide autos.Der e28 hat einen sehr leichten arsch und deshalb habe ich mir mehr oder weniger angeeignet mein fahrstil nach dem auto zu richten das ich gerade bewege ;) ....evtl.sind auch die Bilstein B8 die falsche wahl,aber das ist ja nicht mein aktuelles problem :ARGH:

  • Zitat von bmw_540_ch

    Hi Matze,welches signal hatte denn damals gefehlt,Speedplus?
    Es soll wohl mehrere Notläufe geben allerdings weiß ich nicht wie diese sich darstellen.
    Hatte mein e28 m5 vorgestern mal auf der bahn,gedreht hat der 7000 irgendwas....habe ein kombiinstrument vom B7 Alpina verbaut und der geht eben nur bis 7000 U/min.....akustisch und gefühlt hat er aber über diese 7000 gedreht.
    Dann wollte ich V-max testen,war viel los auf der bahn.....macht aber nichts denn laut tacho war bei ca.220 km/h schluss und irgendwie erhärtet sich immer mehr der verdacht das der kat(original vom 3,8l) evtl.zu ist.


    Habe zwar noch von keinem fall gehört bzw.gelesen wo der b38 kat verglüht ist oder sonst was....mittlerweile halte ich aber alles für möglich.


    Gruß Chris



    Guten Morgen Chris,


    sorry das kann ich dir nicht mal sagen, da ich direkt zum abstimmen zu Nowack-Motorsport gefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!