Große Bremsanlage im m5 e34

  • Hi zusammen,


    Habe zur Zeit im e34 mit 535i Federbeinen die e32 325mm 4kolben bremsanlage verbaut. Früher od später würde ich gerne auf was größeres umsteigen, Frage ist nur was passt am Besten unter 17zoll und ist halbwegs bezahlbar.
    Die Sattel vom 525i sind ja baugleich mit den e36m3 Satteln, wisst ihr ob die Tarox od Movit Zubehör Anlagen fürn m3 auf den 5er passen? Bzw. Was muss angepasst werden?


    Vielen dank
    Mfg Hendrik

  • Wenn ich mich recht erinnere dann ist die 'Porsche 996' Bremse die optimale
    Bremse fuer den E34 M5, d.h. wenn man kein 'fading' mehr haben will, z.B.
    bei ständig (auch richtigem) hartem Bremsen auf einer Rennstrecke.
    Im normalen Strassenverkehr inklusive Autobahn wird man die kaum brauchen.


    Meint man dass was sowas braucht, wird ein 'Kleinkredit' empfohlen. :DD:

  • Hi Frank,


    hast du die Version mal gefahren, oder fährst du diese?


    Bei der Verwendung der e36 Bremsanlage hat man ja immer das Problem, dass man den Scheibentopf und den Satteladapter neu fertigen lassen kann.


    Was passt eurer Meinung max. unter 17 od evtl. auch 18"?


    Also Fahrbar, not only for show?


    tim L. bist du hier gar nicht mehr on? ;-)


    Vielen Dank


    MfG Hendrik

  • Hab im Moment sehr viel zutun und überlese daher sehr vieles wenn ich mal online bin.


    Wofür brauchst du die Bremse denn?


    Ich hab ja eine Movit mit 343x34mm Bremsanlage. Ist ganz ok.
    Es geht aber auch besser je nach Verwendungszweck.
    Die Movit hat halt 2 Vorteile:
    1. TÜV einfacher
    2. Passt unter die originalen 17"


    Ich hab meine Movit nun soweit umgebaut, das ich damit auch relativ zufrieden bin. Andere Reibringe und andere Beläge.


    Für ein Rennauto würde ich zu einer AP greifen. Hab da damals was zusammen gestellt, aber da bist du dann auch 3,5t€ los ohne TÜV. Dafür hält die dann ewig. Aber diese Anlage bräuchte dann 18".




    Kleiner Nachtrag zum Thema Käfig: Zu 99% wirst du keinen gebrauchten oder nicht benötigten Käfig finden. Den einzigen Liefarant den ich für E34 Käfige kenne ist Pleie: http://www.ebay.de/itm/BMW-E34…teile&hash=item27c7df74fc


    Ansonsten einen teuren Wiechers Zertifikatskäfig oder Eigenbau bei einem anderen Käfigbauer.

  • tim: baue mir gerade einen 3,6er Touring, nur so zum Spaß, für Touri und GLP. Habe halt zur Zeit die schweren 4Kolben e32 Sättel drauf, weiß aber halt nicht was die bei Beanspruchung aushalten.
    Habe vom Ralf Schmitz ein faires Angebot über eine Tarox Anlage fürn e36m3 bekommen, weiß leider aber net in wie weit diese Anlage umgearbeitet werden kann/muss.


    Für welches Modell war deine Movit Anlage ursprünglich?
    Habe bei Movit noch keine Anlage für den e34 gefunden.



    Ja die Pleie Käfige kenne ich, sobald man die vernünftig Aufrüstet kann ich auch eine Zelle reinschweißen lassen ;-)
    Bin nur noch net 100%sicher wie radikal ich den Bock baue, zur Zeit ist halt die Innenausstattung drin.


    Vielen Dank
    MfG Hendrik

  • Zitat von H.Jörg


    Für welches Modell war deine Movit Anlage ursprünglich?
    Habe bei Movit noch keine Anlage für den e34 gefunden.


    Ja die Pleie Käfige kenne ich, sobald man die vernünftig Aufrüstet kann ich auch eine Zelle reinschweißen lassen ;-)
    Bin nur noch net 100%sicher wie radikal ich den Bock baue, zur Zeit ist halt die Innenausstattung drin.



    Die Movit hab ich übern Dick bezogen. Service und Preis stimmen da!


    1. Wenn du dich für diese Anlage entscheidest: Nimm die Rennbeläge.
    2. Ich habe nun Tarox Reibringe und bin aktuell zufrieden mit der Bremse. Mal sehen was die durch macht wenn es mal ein Trockenes Rennen ist bei dem jetzigen Umbauzustand.
    3. Ist halt die Frage was man will. Zertifikatskäfig einschweißen lassen hat natürlich sehr viele Vorteile. Ein Nachteil ist halt der Preis 2500€ und aufwärts kannst du bei sowas rechnen. Wenn man es günstig haben will, dann einen Käfig von Pleie und diesen dann nach Eigenbauvorschrift umschweißen wenn man später mal RCN o.ä. fahren will.




    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!