Lambdasonde ist ein ganz mies(ß?)es Stück!

  • Hallo Leute,


    aufgund der Vielzahl entsprechender Threads hier eine Warnung zur Lambdasonde: schlechte (verlangsamte?) Signale einer verschlissenen Lambdasonde können den gesamten Motorlauf verschlechtern und Leerlaufschwankungen (Anstieg) verursachen! Absterben kommt aber vermutlich vom Leerlaufregelventil - Infos folgen so wie ich zu weiteren Aktionen komme.


    Bei derartigen Problemen also zuerst immer Lambdasonde abstecken und ohne Signal fahren um festzustellen ob das die Ursache ist. Ohne Lambdasignal sagt die DME Lambda = 1 (denk ich ?) und dann läuft er etwas zu fett aber ohne Gefahr. Lambdasonde abstecken: Stecker ist irgendwo auf der Einlaßseite auf ca. halber Motorhöhe.


    ***


    Details poste ich gemäß meinen Erfahrungen in "FYI - Thema" Threads. Wenn das jemandem helfen kann freut es mich genauso wie ich von Euren Erfahrungen "schmarotze" ;) .

  • Danke fuer deinen Bericht. Das die Lambdasonde auch Auswirklungen auf den Leerlauf hat, haette ich nicht gedacht. Der Tipp mit dem Abstecken ist auf alle Faelle sinnvoll.

  • Habe mich lange damit beschäftigt und mein Ergebnis ist eben Lambdaregelung auch im Leerlauf wenn der Motor warm ist. Das paßt auch zu meiner diesbezüglichen Erfahrung bzw. wäre logisch da Abgaswerte (CO?) ja im Leerlauf gemessen werden. ACHTUNG: meine Angaben sollten stimmen aber ich bin kein Spezialist.


    Aktuell warte ich noch immer auf den Gewindeschneider etc. für den Einbau der neuen Sonde da das alte Gewinde im Kat beim Ausbau alte Sonde draufgegangen ist und erneuert werden muß. Beim Fachbetrieb hätte man eventuell gleich den ganzen Auspuffteil Katalysator ersetzt ... . Infos dazu folgen nach Installation und Betrieb mit neuer Sonde.


    ***


    Ich habe mir da übrigens eine Reifenprofi Niederlassung ausgesucht die auch Mechanikerarbeiten und die jährlichen § sowieso Überprüfungen durchführen. Die haben einen guten Mechaniker dem ich (guter Theoretiker) genau sage was zu tun ist und der in meinem Beisein die Arbeiten durchführt. Was geht mache ich eh selber aber ich habe keine Hebebühne.


    Die jährlichen § sowieso Überprüfungen sind bei uns etwas weniger "zäh" soll heißen kleine Mängel werden toleriert wenn Fahrzeuge insgesamt sicherheitstechnisch in guter Verfassung bzw. "keine Fetzen" sind wie wir hier sagen. Auch deshalb lasse ich manchmal etwas machen was ich auch selbst erledigen könnte aber die haben dann Freude mit mir als Kunden und insgesamt mehr Motvation zur positiven Abwicklung der Überprüfung.


    LG Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!