Lenkgetriebe Änderung ab 10/89

  • Hallo zusammen!


    Nun hat sich definitiv Emmy"s Lenkgetriebe verabschiedet. Bei der Suche nach (generalüberholtem) Ersatz fällt mir immer wieder auf, das es beim 3.6er Unterschiede gibt, nämlich Lenkgetriebe BIS 09/89 und AB 10/89.


    Kennt jemand den Unterschied, welche Probleme gibt es bei Nichtbeachtung des Bj.?


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo Stefan,


    da kann ich Dir leider nicht helfen.
    Würde mich aber auch mal interessieren, was da der Unterschied ist.


    Servopumpen habe ich noch 2 Stück da liegen, aber Lenkgetriebe leider keins.


    Bin mir sicher die Kollegen werden hier noch für Aufklärung sorgen.


    Grüße und alles Gute


    Fernando

  • Hm
    Ich weiß, dass es mindestens ; 2 Verschiedene Durchmesser der Ausgangsverzahnung am Lenkgetriebe gibt ...
    soweit ich weiß, passen aber die LGs Untereinander mit dem entsprechenden Lenkhebel .
    Ausnahmen sind wie sinnig, IX und M60 Getriebe .
    Obwohl es am M5 auch selbige mit rundem Deckel geben soll .....
    Sorry für noch mehr Verwirrung ....
    Gruß JJ

  • Ok,
    Dankeschön erstmal an euch beide, ich werde mal weiter nachforschen und berichten, kann nur ein wenig dauern, Emmy muß im Moment hinten anstehen...


    Gruß,


    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zwischenstand meiner Nachforschung.


    Hoffentlich ist es richtig.


    Es gab mal ein anderes Lenkgetriebe, aber keine Ahnung bis wann.
    Das aktuelle Lenkgetriebe ist "Rückwirkend austauschbar". Also, egal welches Du drin hast, wenn du eins mit der Teilenummer: 32 13 2 226 923 hast, kannst Du das wohl bedenkenlos einbauen.


    Aber da ich kein Profi bin, hoffe ich für Dich, das noch andere mit mehr Wissen hier die Tips liefern.


    EInzig mit Servotronic und ohne wird wohl noch unterschieden.


    Stefan. Wenn Du Hilfe brauchst. Ruf doch bitte an. Ich komme gerne einen Nachmittag vorbei und helfe.
    Das kriegen wir schon hin. Ist das auf der Arbeit zur Zeit so heftig ?


    Alles Gute und bis bald
    Fernando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!