Drehzahl im 5. Gang

  • Im Serienzustand würd ich ihn nicht über 7200 drehen lassen,
    Zulassige Dauerdrehzahl sind 6900u/min das entspricht einer Kolbengeschwindigkeit von 21m/s. Darüber ist es auf Dauer tödlich für so einen S38. Oldie schrieb mal was von "Wunderkerze" :D. Die M-GMBH hat das nicht ohne Grund so angegeben.
    Du kannst jedoch den Limiterzug (Vmax) aushängen damit er im 5en Gang bis 7200 dreht, das bringt ein paar km/h mehr Topspeed.


    Gruß Chris

  • Zitat von frankM5

    Danke für die Antwort.
    Ich frag mich nur warum der im 5ten früher begrenzt als in den anderen?
    Den Zug hab ich schon ausgehängt
    Gruß Frank

    Also der 6-Gang macht dies definitiv nicht. Es gibt am Getriebe dort einen 3-poligen Schalter der angibt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der reagiert aber nicht darauf welcher Gang es ist.


    Wenn es den Effekt beim 5-Gang gibt muss eine Erkennung existieren ob der 5. Gang eingelegt ist oder nicht. Der entsprechende 3-polige Schalter am Getriebe ist ein anderer als beim 6-Gang, insofern könnte das durchaus sein.


    Das Kabel liegt unterhalb der Mittelkonsole => Stecker abziehen und schauen ob der Effekt immer noch auftritt.


    Grüße Andreas

  • Na aber das ist doch eine sehr einfache Rechenaufgabe.
    Aus dem Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal ist der verwendete Gang doch einfach zu berechnen, z.B. für eine DME. Da braucht es doch keinen extra Sensor zur Erkennung.

  • Also wenn ich bei unserem Touring den Limiter-Zug aushänge dreht er im 5en Gang bis in den Drehzahlbegrenzer bei orig 7200+/-, da gleiche habe ich auch beim "Black Baron" erlebt. Welches Bj ist dein 3,8er. Habe mal gehört dass spätere Baujahre eine 2te Begrenzung im Steuergerät haben, jedoch bin ich mir da nicht sicher


    Gruß Chris

  • Also aus Drehzahl und Geschwindigkeit auf den Gang zu schließen mag schon klappen wenn man die Getriebeübersetzung kennt. Allerdings wurde dieselbe DME beim 5- und 6-Gang verbaut.


    Ein DME Wechsel fand zwar im Januar 1995 statt, aber da ist nur die BMW Teilenummer unterschiedlich. Die BOSCH Nummer ist dieselbe und das bedeutet, dass derselbe Softwarestand drin ist.


    Da müssten die also schon von Anfang an für beide Getriebe die Berechnungen drin gehabt haben. Möglich ist das.


    Grüße Andreas

  • Die Fragestellung des Eingangsposts ist dahingegend etwas irreführend.


    Es geht doch um eine - vermeintliche - Abregelung im 5. (und/oder höchsten) Gang, bei 250 kmh ?


    Im 4. Gang sind 250 kmh gar nicht erreichbar, weder mit einem 5 GG, noch mit einem 6 GG.
    So ist die wohl empfunde 'frühe' Abregelung die vmax-Abregelung bei 250 kmh ... der Motor dreht dann aber erst um 6.750 upm im 5. Gang (beim 5 GG) oder um 6.850 upm im 5. Gang, bzw. 5.550 upm im 6. Gang (beim 6 GG).

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.
    Mein 3.8er ist EZ 1/94 und gebaut 11/93.
    Laut Navi rennt er 267km/H immerhin auch mit 18" Bereifung leicht Berg auf und daher meine Frage. Auf dem Prüfstand steigt die Kurve immer noch an, also sind da noch ein paar KW versteckt.


    Gruß Frank

  • In diesem Zusammenhang ist die Radleistung aussagekräftiger!


    Je nach Rechenmodell kommen bei mir bei der Motorleistung zwischen 315 und 367 PS raus! :D


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. :wall:



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    Radleistung misst der Henni auch. Steht eigentlich auch auf dem Diagramm.
    Also die Schleppleistung lag bei allen getesteten M5 bei ca. 60Ps.
    Und der Henni gibt immer die DIN-Ps an! Denke nicht dass er mogelt


    Gruß Chris


    Problem ist halt - wenn viele PS rauskommen, hast Du auch einen glücklichen Kunden. :rolleyes:



    Harry

  • Wenn jmd nur zu einer Messung geht dann gibt es keinen Grund zu fälschen.
    Anders sieht es aus wenn man "Chiptuning" machen lässt.
    Da wird nach dem Lauf ein bisschen die Handbremse gezogen und schon steht mehr aufm Zettel als es in Wirklichkeit ist. Kenne jmd privat der selbst einen Prüfstand hat und er meinte man kann aus einem S38 (serie) so gut wie nix rausholen.


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Wenn jmd nur zu einer Messung geht dann gibt es keinen Grund zu fälschen.
    Anders sieht es aus wenn man "Chiptuning" machen lässt.
    Da wird nach dem Lauf ein bisschen die Handbremse gezogen und schon steht mehr aufm Zettel als es in Wirklichkeit ist. Kenne jmd privat der selbst einen Prüfstand hat und er meinte man kann aus einem S38 (serie) so gut wie nix rausholen.


    Gruß Chris


    Was willst Du schon aus einem Serienmotor herausholen - die Serienleistung etwa? :D


    Die PS wachsen nicht auf den Bäumen, die muß man schon aufwändig suchen.


    Es gibt einige wenige, die haben wirklich Ahnung - die lassen es sich dann richtig bezahlen,oder nutzen dieses Wissen nur für sich selbst oder sie nehmen ihr Wissen mit ins Grab.


    Leistungsausbeute bedeutet einen großen Aufwand - wäre dies einfach, dann hätte der S38 bestimmt schon damals über 700 PS und mehr als 600 Nm gehabt, und daß bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Litern! :D


    Leider ist das nicht so leicht.



    Harry

  • Der Henni in Wernau ist schon absolut in Ordnung. Ich musste das auch (schmerzlich) feststellen, als er bei der letzten Leitungsmessung 338,4 DIN PS ermittelt hatte und gemeint hat: "Der läuft gut, da was dran zu machen bringt nichts."


    Mist, ich hätte mir echt etwas mehr Leistung gewünscht und wäre schon zum Chip Tuning bereit, aber wenn der Fachmann meint das bringt nichts sollte man sich einfach damit abfinden.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!