Osterei oder nettes M5 Touring Replika?

  • Hallo,


    nach langem Suchen konnte ich einfach nicht widerstehen:
    E34 525i/M5 Touring Umbau


    Ich konnte dem Verkäufer noch abringen, den Wagen vorher TÜV/AU zu erneuern und für 300,- extra auf Euro2 umzuschlüsseln. Bin mal gespannt wie es dann vor Ort aussieht...


    Was meint ihr? Bekloppt oder nettes Spielzeug? :drink:

  • chickes Blau; welches ist das?


    Mal was andres, der 3,6er in der Telefonzelle. Manche werden dir hier sagen, damit ist er noch mehr untermotorisiert ;-).


    Steht doch ganz ordentlich da.


    Viel Spaß damit!


    Stefan/Poschi

  • Hi,


    die Farbe ist mir selber nicht ganz klar. Melde mich dann mal mit Details. Jetzt heisst es erstmal Daumen drücken, daß da nicht noch einige Ostereier versteckt sind. Der Verkäufer macht aber einen ganz symaptischen Eindruck.


    Bzgl. Telefonzelle: ich hab das große Glück, daß ich noch keinen E34 M5 3.6/3.8 Limo gefahren bin - nur einen anderen M5 3.6 Touring - und meine letzte Ausbaustufe ein E30 M50 Touring war. Alles ist relativ und der 3.6er im Pampersbomber reicht mir vorerst völlig. Schade, daß die 6-Gang Getriebe so selten sind. Das wäre meine Traum-Kombi.

  • macht doch nen schicken Eindruck der Wagen, sowas hatte ich mit meinem
    Ex525i Touring auch mal vor, aber es kam dann alles a bissl anders

  • Zitat von gasgeber

    Hi,


    die Farbe ist mir selber nicht ganz klar. Melde mich dann mal mit Details. Jetzt heisst es erstmal Daumen drücken, daß da nicht noch einige Ostereier versteckt sind. Der Verkäufer macht aber einen ganz symaptischen Eindruck.


    Bzgl. Telefonzelle: ich hab das große Glück, daß ich noch keinen E34 M5 3.6/3.8 Limo gefahren bin - nur einen anderen M5 3.6 Touring - und meine letzte Ausbaustufe ein E30 M50 Touring war. Alles ist relativ und der 3.6er im Pampersbomber reicht mir vorerst völlig. Schade, daß die 6-Gang Getriebe so selten sind. Das wäre meine Traum-Kombi.


    Wenn er so günstig weggeht, kannst Du da nur wenig falschmachen. Ansonsten halt schlachten! :D


    Beim 6GG komplett bist Du mit viel Glück ab 2.500 dabei, wenn Du alles neu brauchst bist Du bei > 6.000 Euro.



    Harry


    P.S. das 6GG wird eh überbewertet ;) :D

  • So, gestern war ich meinen Touring abholen.


    Der Vorbesitzer hat gleich mehrere andere Umbauten in zwei Schuppen neben seinem Haus stehen. Darunter ein e30 Coupe und ein fast fertig umgebauter VW Golf II mit 1.8 Turbo aus A3. Den M5 Touring hatte er 1998 gekauft und 2001 selbst umgebaut. Zuletzt hatte seine Frau den Wagen genutzt, auf Dauer war Ihnen dann aber der Benzinverbrauch zu hoch und nach 14 Jahren darf man auch mal wieder Lust auf was neues haben.


    Zum Zustand:
    + Lackierung steht noch sehr gut da. Neulack innen+aussen in "Candy apple blue met." " (LMB001). Originalfarbe: schwarz met.
    + alles eingetragen
    + Leerlauf ist gut, kein Benzingeruch, kein Notlauf, sehr bissig im Antritt. Hat anscheinend eine (nochmals?) erleichterte Schwungscheibe.
    + Innenraum gut erhalten
    + schöne 18" Kerscher Felgen
    + KW Variante II Fahrwerk, allerdings schon 10 Jahre auf dem Buckel.
    + TÜV/AU neu
    + alle Bremsen + Handbremse neu
    + Euro 2 nachgerüstet
    + ZV mit Funk


    -Flugrost an allen Wagenheberaufnahmen. Sieht aber machbar aus.
    - Rostblase an Heckklappe. Dämpfer der Heckscheibe nicht vorhanden.
    - Motor verschluckt sich manchmal leicht im unteren Teillastbereich. V.a. bei Stop&Go spürbar. Drosselklappensync??? Zündanlage???
    - Getriebe schaltet sich leider äußerst gewöhnungsbedürftig. Kein Kratzen beim schnellen Gangwechsel und hoher n. Aber sehr schwergängig und lange Schaltwege. Irgendwo sitzt jemand mit einem Baseballschläger, der dir für jeden eingelegten Gang ein´s über die Rübe haut. :ARGH:
    - Reifen abgefahren
    - Schiebedach schwergängig
    - Gaspedal schwergängig (kein Witz) :kick:


    Für TÜV/AU, die Bremsenerneuerung sowie die Euro2 Nachrüstung habe ich noch 860 € zusätzlich bezahlt. Ausserdem muss ich noch ca. 1000,- für einen neuen Satz So.-Reifen rechnen. Hätte an die Hankook V12 o.ä. gedacht.


    Ausstattung:
    S218A SPORT-LEDERLENKRAD II
    S227A SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG
    S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
    S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S339A SHADOW LINE
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    S404A DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
    S428A WARNDREIECK
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S530A KLIMAANLAGE
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    S660* BMW BAVARIA REVERSE RDS
    S690A CASSETTENHALTERUNG
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

  • Ja, dachte ich auch. Leider gibt´s die nicht mit 225/40/18 mit Tragfähigkeit >=93, nur bis 92. Daher leider nicht möglich für die VA an meinem Touring. :-/

  • Zitat von gasgeber

    So, gestern war ich meinen Touring abholen.


    + Leerlauf ist gut, kein Benzingeruch, kein Notlauf, sehr bissig im Antritt. Hat anscheinend eine (nochmals?) erleichterte Schwungscheibe.


    Der S38 hängt gut am Gas - im Touring ist aber eher ein zahnloser Tiger ( oder einer mit fortgeschrittener Karies :D ) Bei dem Gewicht ist alles aber auch relativ! Der Eindruck hängt natürlich auch davon ab, was Du zuvor gewöhnt warst!


    Erleichterte Schwungscheibe macht sich im Prinzip nicht bemerkbar.


    Zitat von gasgeber


    - Getriebe schaltet sich leider äußerst gewöhnungsbedürftig. Kein Kratzen beim schnellen Gangwechsel und hoher n. Aber sehr schwergängig und lange Schaltwege. Irgendwo sitzt jemand mit einem Baseballschläger, der dir für jeden eingelegten Gang ein´s über die Rübe haut. :ARGH:


    Das ist ein richtiges Auto und kein 70 PS Golf - da geht alles ein wenig schwerer. Ansonsten Schaltgestänge überprüfen und schmieren ( evtl. ersetzen )


    Zitat von gasgeber


    - Gaspedal schwergängig (kein Witz) :kick:

    Ist normal bei 6 Drosselklappen - ansonsten ist der Gaszug entweder trocken oder schon "ausgefranst" und kurz davor zu reißen.


    Denke daran, daß es sich hier um ein richtiges Auto handelt und nicht um einen 520er. Willst Du ein einfaches Auto fahren, dann ist der M5 ( Nachbau ) nicht das richtige für Dich. Dann fahre besser einen 5er Golf oder ähnliches, sonst wirst Du nie glücklich damit!

    Zitat von gasgeber


    Ausserdem muss ich noch ca. 1000,- für einen neuen Satz So.-Reifen rechnen. Hätte an die Hankook V12 o.ä. gedacht.

    Mein letzter Satz 17" kostete 598 .-!!! Da bin ich richtig froh, die Buchhalterausstattung zu haben! :D


    Ich hoffe Du bist mit Deinem Kauf zufrieden - wenn der Preis immer noch so günstig war, hast Du zumindest nichts falsch gemacht!


    Und ich wünsche Dir viel Spaß damit!!!



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!