Frage zur Kupplung und zum Einmassen - Zweimassenschwungrad

  • Hab ein 3,8er S38 mit Einmassenschwungrad (vom 3,6er) und ner "neuen" (2000 km ) Kupplung von Sachs .


    Der Motor läuft mir zu unrund . Und das Getriebe nervt gewaltig ,zbsp an ner Ampel . Ich möchte nun wieder zurückbauen auf den originalen Zweimassenschwung .


    Dazu muss ja auch wieder ne andere Kupplung verbaut werden (ohne Torsionsfedern ) .


    Meine Frage wäre ob es ausreichend ist nur die Mitnehmerscheibe der Kupplung neu zu kaufen . Passt das ? Kann ich die Druckplatte und das Ausrücklager vom 3,6er weiter verbauen ? Oder muss ich alles neu kaufen ?


    Ausserdem hab ich Vibrationen bei ca 1900 u/min wenn ich im 5 Gang fahre dann fühlt sich das an wie ne Unwucht im Rad , wenn ich dann den Gang raus mache und rolle (leerlauf) ist es weg . Auch mehrkt man das deutlich im Stand ,wenn man mal 1900 u/min hält .


    Ich schiebe das zur Zeit noch auf das Schwungrad .


    Dazu muss ich aber sagen das sich meine Drosseln nich richtig synchronisieren lassen das ich keine Rückschlagventile zwischen den Einzeldrosseln und dem Leerlaufkanal hab . (hat nur der 3,8er)


    Eventuell liegt es auch noch daran .


    Danke schon mal für die Zahlreichen antworten :o)

  • Du musst die ganze Kupplung nehmen, díe Druckplatte für ZMS ist flacher, genau um das Maß um das das ZMS dicker ist als das EMS.


    Wenn du schreibst, du hättest "keine Rückschlagventile zwischen den Einzeldrosseln und dem Leerlaufkanal", was meinst du damit ?


    Insgesamt hört es sich aber so an, als ob dein Motor nicht sauber läuft, und daher die Probleme kommen.

  • Aha, ist beim 3.8er anders gemacht als beim 3.6er.


    Wo liegt der Sinn, die 6 Dinger wegzulassen ?
    Wird doch einen Grund haben, das die verbaut werden, für ganze 50 € das Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!