Ein hallo aus Aachen.

  • Hallo ich heiße Juri und wohne in Aachen. Ich habe mir vorletzte Woche einen '93 E34 M5 3,8 mit 5Gang gekauft und dachte mir ich stell mich mal vor.


    Vielleicht kann mir direkt mal einer von Euch sagen, wie ich feststellen kann ob mein EDC ordnungsgemäß funktioniert.


    Schöne Grüße aus Aachen.

  • Hallo Juri,


    herzlich willkommen. Aachen liegt ja gut im Rhein/Ruhr Revier.
    Vielleicht kommst DU mal mit Deinem Auto zu einem der spontanen Treffen.


    Da ich kein EDC habe, kann ich nichts dazu sagen. Aber wenn Öl am Stoßdämpfer ist, dann ist er hin. Auch der Druckspeicher gibt nach einigen Jahren nach.


    Hast Du das Gefühl, es stimmt was nicht ?


    Bis bald


    Fernando

  • Die Sache ist die, dass ich noch kaum Erfahrung mit der Technik habe. Meine Werkstaat hat einen ausgeschlagenen Querlenker vorne rechts unten festgestellt. Vielleicht fühle ich mich ja wohler wenn der getauscht ist.


    Ich merke allerdings auch kaum einen Unterschied zwischen P und S.


    Das S leuchtet grün, wenn ich auf S umschalte.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

    Zitat von jaymasing

    Die Sache ist die, dass ich noch kaum Erfahrung mit der Technik habe. Meine Werkstaat hat einen ausgeschlagenen Querlenker vorne rechts unten festgestellt. Vielleicht fühle ich mich ja wohler wenn der getauscht ist.


    Das hat mit den Dämpfern recht wenig zu tun. Das Fahrgefühl dagegen wird dadurch schon beeinflusst. Warte erstmal das Resultat ab!

    Zitat von jaymasing


    Ich merke allerdings auch kaum einen Unterschied zwischen P und S.


    Das solltest Du aber - im normalen Fahrbetrieb ist ein spürbarer Unterschied vorhanden. Bei "S" rumpelt er schon ordentlich über Kanaldeckel, bei "P" ist das fühlbar weicher. Am Besten gleicher Kanaldeckel, gleiche Geschwindigkeit und gleicher Zeitpunkt.

    Zitat von jaymasing

    Das S leuchtet grün, wenn ich auf S umschalte.


    So soll es auch sein, muß aber nicht bedeuten, daß alles iO ist. Bei einem Fehler gehen die Dämpfer gewöhnlich automatisch auf "S" und verharren da. Was der Schalter dann anzeigt, muß nicht unbedingt die richtige Stellung anzeigen - es treten da schon seltsame Fehler auf ... :rolleyes:



    Harry

  • Danke nogfe.
    Das wird dann meine nächste Aktion sein.
    Ich habe mir vorsichtshalber ein EDC Fahrwerk zum Ersetzen bestellt ist gerade angekommen. Ich habs bei eBay geradezu geklaut im Vergleich zu den Neupreisen. Und falls die die bei mir verbaut sind wirklich hinüber sein sollten schick ich diese zur Überholung. Da gibts ja mittlerweile mehrere Adressen.


    Mal was Anderes. Wie läuft das bei Euch mit den spontanen Treffen?

  • Ahhh,


    Du warst der das EDC gekauft hat. Es gibt hier noch ein Kollege aus dem Forum der ein Auge darauf geworfen hat.


    Bzgl. Treffen.
    Wir versuchen hier irgendwie 1,2 oder 3 Treffen (meistens an der Nordschleife) zu machen. Kann auch mal so einfach irgendwo sonst sein, wir sind ja mobil.
    Ich denke das nächste wird irgendwann so im März/April (je nach Wetter) sein, da die meisten sowieso am Schrauben sind.


    Dann noch RCN und VLN Rennen, da sind auch viele zu Zuschauen dabei und einige fahren auch dort.


    Einfach weiterhin ins Forum schauen. Wir werden das hier immer unter Treffen und Termine einstellen.
    Kannst aber auch gerne selber mal ein kleines Treffen auf die Beine stellen. Wir fahren auch mal wo anders gerne hin.


    Grüße

  • Sind das dann reine E34 M5 Treffen oder sind dann auch andere M5 erlaubt?


    Nochmal zum Fahrwerk.
    Mein 3.8 ist im Moment beim Lackierer und bekommt den Rost am Tankdeckel und an den Türkanten entfernt. Danach wollte ich Ihn mal zu B&H Motorsport in MG bringen, die haben ein wirklich interessantes Angebot und wirken professionell. Dort lasse ich dann den Fehlerspeicher auslesen und wenn nötig auch die beschädigten Stoßdämpfer austauschen. Wenn die Stoßdämper in Ordnung sein sollten, so habe ich wenigstens ein sicheres Gefühl welche auf Lager zu habe.

  • Zitat von jaymasing

    Danke nogfe.
    Das wird dann meine nächste Aktion sein.
    Ich habe mir vorsichtshalber ein EDC Fahrwerk zum Ersetzen bestellt ist gerade angekommen. Ich habs bei eBay geradezu geklaut im Vergleich zu den Neupreisen. Und falls die die bei mir verbaut sind wirklich hinüber sein sollten schick ich diese zur Überholung. Da gibts ja mittlerweile mehrere Adressen.


    Mal was Anderes. Wie läuft das bei Euch mit den spontanen Treffen?


    hallo,
    war grad so an den foren lesen , und kam auf dein zitat .
    wegen dieser edc geschichte (überhollen) , ist schon ganz teuer neuer dämpfer . kannst du mir da ein paar adressen zu schiecken ! :DD: das währe super . romeo-j@hotmail.de danke mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!