Getriebe M5 3,6 Gehäuseumbau

  • Hallo zusammen.
    Meine Kupplunsglocke am M5 5Gang Getriebe ist kaputt gegangen.
    Ist es möglich das Gehäuse von einem M30B35 Getriebe auf das vom M5 umzubauen? Oder hat jemand ein Getriebe für mich?
    Mein Motor ist ein S38B38.


    LG Rainer

  • Kann man so ein Gehäuse von einem Getriebe selber ohne Spezialwerkzeug wechseln? Habe sowas noch nie probiert.
    Mein Motor ist ein S38B38 und mein Getriebe vom 3,6er. Welche Kupplung sollte dann verbaut werden? Wäre auch an einem 5 Gang Getriebe vom 3,8er interessiert falls jemand was hat.


    LG Rainer

  • Wenn man ein solches Getriebe noch nie vorher geöffnet hat, würde ich davon abraten, es selbst zu tun.
    Man wird auch eine spezielle Vorrichtung anfertigen müssen, damit man das Getriebe in einer Presse eingespannt bekommt, die Antriebswelle sitzt oft sehr straff auf dem Eingangslager.


    Welche Kupplung man verwendet, ist von der Motorschwungscheibe abhängig.


    Normal ist am B38 ein ZMS dran, und am B36 ein EMS.
    Manchmal ist das aber vom Vorbesitzer schonmal umgebaut worden, muss man reinschauen. Es besteht eben eine Wahrscheinlichkeit, wenn bei dir ein B36-Getriebe am B38 dran ist.

  • Hallo Ralvieh
    Es ist ein Zweimassenschwungrad vom 3,8er verbaut. Leider habe ich keine andere Wahl zwecks Getriebeumbau. Der Wagen muss im Frühjahr fit sein.
    Bekomme zur Zeit kein intaktes Getriebe das ich so verbauen kann.
    Ich hoffe alles geht gut.


    LG Rainer :)

  • hallo
    bin neu hier und würde dir gern weiterhelfen.
    ich habe neulich mein e34 m5 Getriebe komplett zerlegt und das ging relativ gut ohne spezialwerkzeuge,jedoch würde ich auf jedenfall versuchen das letzte hintere Getriebe geäuse dran zu lassen,da sind lauter federbelastete stifte und kugeln wenn einen da was weg flutscht brauchst du viel zeit und Geduld.ich hatte nur die GetriebeBilder aus dem online etk von bmwfans.de und mit bisschen Geduld kriegt man das hin.aber wenn es zu schweissen geht würde ich dir auf jedenfalls schweissen empfehlen.du brauchst sicher für den geäuse Wechsel 1 tag plus ein und Ausbau.eine Getriebe Glocke die in Ordnung ist hätte ich noch. mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!