FYI - Resultat Verteiler Reinigung

  • Verteiler demontiert, ebenfalls Verteilerfinger. Generell innen etwas schmutzig, die Kontakte waren alle korrodiert bzw. nicht blank. Also gereinigt, alle Kontakte freigelegt und wieder montiert.


    Ergebnisse: Gasannahme ab 2000 U/min fühlbar direkter und "knuspriger". Der Leerlauf ist auch wieder etwas konstanter. :)


    ***


    Zünd-Stecker (Verteiler & Motor), -Kabel und -Kerzen wurden schon ein paar Wochen vorher kontrolliert - in Ordnung - und deshalb nicht mehr demontiert.


    Bis jetzt haben mir die einfachen Maßnahmen Verwendung von Einspritz-Reiniger gemeinsam mit Reinigung des Verteilers eindeutig große Verbesserungen der Laufkultur & Gasannahme gebracht. :!:



    LG Günther :gear:

  • Hallo Günther,


    das gleiche habe ich auch erfahren. Jetzt noch ein kleines Update.


    Gestern von Ralvieh gelernt und eingestellt.
    Der Drosselklappenschalter hat einen mikroschalter welcher der Motorsteuerung über den Leerlauf informiert. Also wenn man langsam am Motorraum an den Druckstange der Gasbetätigung spielst, solltest Du beim loslassen einen leisen "klick" im Drosselklappenschalter hören. Wenn Du nichts hörst (wie bei mir) kommt das Leerlaufsignal am Motormanagement nicht an.


    Das ganze mit kalten umd warmen Motor überprüfen. Ich musste bei warmen Motor nochmal etwas nachstellen. Dieser Klick im Drosselklappenschalter macht den Leerlauf nochmal ruhiger.


    Danke Ravieh für den Hinweis.


    Ich bin jetzt zufrieden mit dem Lauf des Motors. Bin an diesem Wochenende einige Runden über die NOS gefahren und befinde den Motor jetzt als OK.


    Nun sind Federn, Stoßdämpfer vorne dran und das Getriebe muss jetzt wirklich gewechselt werden.


    Also, meine Baustelle hält mich auf Touren. Irgendwie ist wirklich kein Ende in Sicht :-)


    Also, bis dann mal


    Fernando


  • Servus,


    danke für Info - Drosselklappenschalter Funktion ist mir bekannt und funktioniert. Allerings werde ich demnächst versuchen die Einstellung etwas zu verbessern - dafür ist ja das Langloch vorgesehen ... ;) .


    ***


    Baustelle - nein; Hobby mit permanentem meist freudigem Arbeitsaufwand ja :twisted: .


    ***


    Am Wochenende hat übrigens ein Freund und langjähriger BMW u. a. 635 CSi Fahrer meinen M probiert und sich sehr zufrieden mit dem Motorlauf etc. gezeigt :D .


    Bis irgendwann, Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!