Was genau ist die Resonanzaufladung?

  • Zitat von premium^prd

    Ich will ja nix sagen, aber Klick Mich hat mich keine 5sec gedauert zu finden und erklärt das ganze recht gut.


    Zusätzlich zur schon sehr ausgeklügelten Resonanzaufladung gibt´s auch einen anderen Punkt der ebenfalls das Drehmoment beeinflußt.


    Der Zweck ist es auch, im unteren Drehzahlbereich für höhe Strömunggesschwindgikeiten im Ansaugtrakt zu sorgen = bessere Zylinderfüllung also mehr Energieausbeute = höheres Drehmoment. Im Fall unseres Autos ist der Ansaugtrakt bei wenig Drehzahl länger d. h. Strömungsgeschwindigkeit höher. :2f2f:


    ***


    Andere Methode:


    Yamaha hat das seinerzeit z. B. bei der 1-Zylinder Enduro XT550 mit 2 Vergasern gemacht: bei wenig Drehzahl nur ein kleiner Vergaser offen = kleiner Querschnitt und hohe Strömungsgeschwindigkeit. :!:


    ***


    Für maximale Höchstleistung braucht man aber mehr Gas- bzw. Gemisch-Volumen, als in der nieder-Drehzahl-Konfiguration in der verfügbaren Zeit effizient in den/die Zylinder einströmen kann; also wird der Weg verkürzt bzw. der verfügbare Querschnitt vergrößert und direkter eingespeist (unser Auto) bzw. öffnet der 2. Vergaser für größeren Strömungsquerschnitt (XT 550). :mrgreen:


    ***


    Bitte um Kritik wenn etwas nicht korrekt ist. :kick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!