Hallo
Ich hätte mal ne Frage....
was genau ist die Resonanzaufladung?
mfg
Hallo
Ich hätte mal ne Frage....
was genau ist die Resonanzaufladung?
mfg
Ich will ja nix sagen, aber Klick Mich hat mich keine 5sec gedauert zu finden und erklärt das ganze recht gut.
Zitat von premium^prdIch will ja nix sagen, aber Klick Mich hat mich keine 5sec gedauert zu finden und erklärt das ganze recht gut.
Zusätzlich zur schon sehr ausgeklügelten Resonanzaufladung gibt´s auch einen anderen Punkt der ebenfalls das Drehmoment beeinflußt.
Der Zweck ist es auch, im unteren Drehzahlbereich für höhe Strömunggesschwindgikeiten im Ansaugtrakt zu sorgen = bessere Zylinderfüllung also mehr Energieausbeute = höheres Drehmoment. Im Fall unseres Autos ist der Ansaugtrakt bei wenig Drehzahl länger d. h. Strömungsgeschwindigkeit höher.
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Andere Methode:
Yamaha hat das seinerzeit z. B. bei der 1-Zylinder Enduro XT550 mit 2 Vergasern gemacht: bei wenig Drehzahl nur ein kleiner Vergaser offen = kleiner Querschnitt und hohe Strömungsgeschwindigkeit.
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Für maximale Höchstleistung braucht man aber mehr Gas- bzw. Gemisch-Volumen, als in der nieder-Drehzahl-Konfiguration in der verfügbaren Zeit effizient in den/die Zylinder einströmen kann; also wird der Weg verkürzt bzw. der verfügbare Querschnitt vergrößert und direkter eingespeist (unser Auto) bzw. öffnet der 2. Vergaser für größeren Strömungsquerschnitt (XT 550).
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Bitte um Kritik wenn etwas nicht korrekt ist.
Vom M5E34 gibt es auch ein Schaubild, auf dem ersichtlich ist, wie sich die Resonanzaufladung auswirkt.
Harry
vielen dank!!!!
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