Wagen quietscht......

  • So, kurze und knappe Beschreibung des Problems:



    Ein M5 3,6 Baujahr 1991 ist das Problemkindchen. Das Fahrzeug hat ne ganze Weile (etwa 2 Jahre) unbewegt gestanden.


    Flüssigkeiten und Batterie wurden getauscht und anfangs gabs auch keine Probleme. Nachdem ich ihn jetzt etwa 1000 km in etwa 2 Wochen bewegt habe, fängt er an, nach dem Starten zu quietschen.


    Er quietscht nur, wenn ich die Kupplung kommen lasse, bzw fertig eingekuppelt habe, trete ich die Kupplung, hört das Geräusch sofort auf.


    Das Geräusch ist nicht durchgängig, sondern immer etwa 10 Sekunden, dann setzt es einen Moment lang aus. Sobald der Wagen etwa 1 km gefahren ist, hört das Geräusch vollständig auf.



    Es klingt in etwa nach einem recht laut quietschenden Keilriemen.


    Für alle Arten von Ideen bin ich dankbar

  • Treten der Kupplung trennt Motor von der Getriebeeingangswelle. Es bleibt dann die Getriebeeingangswelle stehen (im Leerlauf, im Stand). Demnach müsste das Geräusch vom Getriebeeingangslager kommen, vielleicht Mangelschmierung. Der Ölstand im Getriebe ist korrekt, das Öl auch mal gewechselt worden ?



    Wenn am Getriebeeingang mal repariert wurde, z.B. die Führungshülse abgenommen und der Wellendichtring erneuert wurde, dann kann dort mit zuviel Flächendichtmittel gearbeitet worden sein. Dieses "zuviel" verstopft dann den Rückfluß nach dem Lager ins Getriebe, was o.g. Problem begünstigen könnte.

  • Der Wagen wurde grade erst vor kurzem angeschafft, von daher kann ich keine genauen Angaben zu bisherigen Reparaturen machen. Allerding werde ich mal den GEtriebeölstand kontrollieren, und falls das nichts bringt, werd ich wohl mal dieses Lager näher anschauen, danke :)

  • Zitat von brunix

    gemäss diesem Teil deiner Aussage würde ich auf das Ausrücklager Tippen...


    Genau umgekehrt !


    Ravieh hat schon recht das Geräusch kann fast nur vom Getriebe kommen,
    die einzige andere Möglichkeit, die aber extremst unwahrscheinlich ist, währe das das Führungslager der Kurbelwelle etwas Luft hat und beim loslassen der Kupplung z.B. die Riemenscheibe am Steuergehäuse schleift.


    Ich hab sowas zwar schon erlebt, war aber ein w124 und 1x in 25 Jahren Schrauberei zählt wohl eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!