Wie Getriebe öffnen

  • Hallo zusammen


    Ich bin einem guten Freund behilflich, der ein E34 M5 5-Gang Getriebe (Jg ca. 90, Getrag, Nummer 260.0.1302.92) öffnen muss.


    Unser Problem: Wir können den Deckel nicht abziehen.


    Alles von aussen zugängliche ist bereits herausgeschraubt bzw abgebaut.
    Aber der Deckel hinten lässt sich nicht abziehen (nur ca 10 mm herausziehbar, dann steht er irgendwo innen an). Wir haben den Eindruck die beiden horizontalen Stifte, die im Deckelbereich zwischen den drei Schaltgabeln liegen verhindern, dass die Schaltgabeln aus dem Deckel gleiten.


    Frage:
    Müssen der Deckel und das ca 40 mm breite Mittelteil mit allen Innereien aus dem Gehäuseteil mit der Glocke herausgezogen werden?
    Oder wie können wir das Getriebe öffnen?


    Ich wäre froh um Eure kompetenten Tips.


    Gruss Andi

  • Oh je.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte auch ein Problem mit den sch*** Getriebe. Ging damals so weit dass ichs, genau wie ihr, nicht auf bekam; es aber auch nicht mehr richtig dicht zu ging.


    End vom Lied war dann, dass ich das Getriebe hier in der nähe zu nem Getriebefuzzi gebracht hab und der das wieder fit gemacht hat.
    Im Nachhinein hätte ich das Kackding besser in den Müll geworfen, weil der ganze Mist ein Schweinegeld gekostet hat.


    Wenn du willst geb ich dir mal die telefonnummer von dem Kerl der mir das damals gemacht hat.. aber ob der dir dann wirklich hilft ist 'ne andere Frage... (weil sympatisch ist der Typ nich gerade gewesen :-| )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!