1988er 3,6 - Niveaureg. deaktiviert ...

  • ... wie am Bild unten ersichtlich. Verbaut ist ein "Supersport" Fahrwerk mit dem er wie unten ersichtlich dasteht - wahrscheinlich billiger Ramsch? :wall:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01580.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC01587.jpg]


    Da die nächsten 2-3 Jahre mein (einfaches) Wohnprojekt finanziere, will ich bis zu dessen Abschluß den Zustand des M5 erhalten und erst danach wieder teilweise weiter-restaurieren bzw. laufend verbessern. :mrgreen:


    Hier ein Detail-Frage:


    Hier im Forum habe ich gelesen daß man bei deaktivierter Niveauregulierung auch die Servopumpe ändern müßte da sie sonst zu stark sei.


    Verstehe ich nicht weil: Tandempumpe mit 2 separaten Kreisläufen - 1 x für Servolenkung etc. und 1 x für die Niveauregulierung. Wenn also die Niveaureg. "leer läuft" beeinflußt das doch nicht den anderen Kreis da die Pumpe drehzahlabhängig & direkt vom Motor angetrieben wird??? :?: :?: :?:


    Fahre nun seit Januar rd. 10.000 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten - muß ich da was ändern? Danke für jeden Input! ;)


    ***


    Und der Kawa ZRX wird doch nicht verkauft :kick: ... kann ich einfach nicht :rolleyes: ... ich bin zurück ... :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/mcc.jpg]

  • Zitat von e34hille

    Auf was willst denn hinaus wegen dem Fahrwerk? Weil die Räder innen im Radkasten schleifen? Kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Fährst andere Felgen bzw wurden mal andere Felgen gefahren?


    Was heißt bei dir "1. Kreislauf leer laufen lassen"


    Die Frage steht oben, hab ich vielleicht schlecht formuliert weil ich die Antwort nicht kannte :rolleyes: .


    ***


    Meine Annahme "1 Kreislauf leer laufen lassen" lag schon teilweise richtig wie ich in einem anderen Forum erfuhr: Niveauregulierungs-Ölkreislauf Kreislauf nur kappen bzw. unterbrechen ist zu wenig da die Pumpe dann zu viel Druck aufbaut - es muß der Kreislauf geschlossen werden d. h. das Öl für die Niveaureg. wird im Kreis herum gepumpt ... eigentlich sinnlos aber es entsteht zumindest kein Schaden :| .


    Eine schönere Lösung ist natürlich eine andere passende Pumpe aber das hat nun etwas Zeit :) .


    ***


    Die Schleifspuren im Radkasten sind vom Vorbesitzer - der hat 19 Zoll Langspeiche 128 (ist wahrscheinlich der Name) Felgen drauf gehabt und die waren nicht ganz passend. Ich bleibe wie am Foto oben bei den Originalfelgen ohne Abdeckung - genau mein Geschmack und 80er Jahre Stil :mrgreen: .


    Die Unterseite meines M ist zwar schmutzig und das Fahrwerk teilweise erneuerungsbedürftig; ich kann aber am Unterboden der Karosserie keinen signifikaten Rost oder anderen Schaden finden :DD: :DD: :DD:


    ***


    Hier ist übrigens die Ursache meiner Frage - eine der Antworten im "Niveauregulierung stillegen" Thread von "Kobra" :eek: :


    AW: Niveauregulierung stilllegen


    Am besten baust du alles aus Dämpfer und Druckspeicher.
    Du solltest auch die Servopumpe tauschen da diese ohne Niveauregulierung zu viel druck aufbaut und deshalb früher oder später kaputt geht.
    Als Ersatz kannst Du die Servo vom M30 Motor nehmen sprich 530i/535i mit dem dazugehörigen Servoölbehälter.
    Ich habe auch das CCM vom 535 ohne Niveau genommen somit kommt auch keine Fehlermeldung..

  • Die Pumpe baut nicht "zuviel" Druck auf, weil sie nach Stlllegung der NR nicht mehr Druck liefert als vorher (und weil das System relativ drucklos ist, wenn es nicht gerade am Regeln ist).


    Im NR-Kreislauf wird das Hydrauliköl von der Pumpe über das NR-Ventil in den Ausgleichsbehälter gepumpt, von dem die Pumpe dann wieder ansaugt (also ein ständiger Kreislauf, drucklos wegen dem Ausgleichsbehälter).


    Über das NR-Ventil werden die Druckspeicher und Stossdämpfer nur dann bedrückt (und entleert), wenn das NR-Ventil eine entsprechende Ventilstellung einnimmt. Die Druckspeicher und Stoßdämpfer bilden also eine "Sackgasse" (siehe Bild).


    Das NR-Ventil hat 3 Zustände:


    - Aufregeln (Vorlauf offen, Rücklauf geschlossen, Ausgang offen)
    - Neutral (Vorlauf offen, Rücklauf offen, Ausgang geschlossen)
    - Abregeln (Vorlauf geschlossen, Rücklauf offen, Ausgang offen)


    Wird das NR-Ventil in Richtung Aufregeln betätigt, verschließt es den Rücklauf zum Ausgleichsbehälter und öffnet den Ausgang zur "Sackgasse" ... es baut sich hoher Druck auf, der die "Sackgasse" bedrückt. Da sich das Heck jetzt hebt, wird gleichzeitig über den Betätigungshebel das NR-Ventil wieder in Richtung neutrale Position bewegt. Der Abregelvorgang funktioniert dann umgekehrt. Es baut sich also nur dann nennenswerter Druck auf (bis 150 bar), wenn das NR-Ventil nicht in neutraler Position ist.


    Wenn man also die NR stilllegt muss man dafür sorgen, das das NR-Ventil in neutraler Position verbleibt. Dazu baut man die Betätigungsstange zum Stabilisator aus und arretiert den Hebel am NR-Ventil mit einer Schraube durch die am Ventil vorhandene Bohrung.


    Selbiges trifft auch auf den Sturzwarnschalter zu, der ist ebenfalls zu arretieren. Dann gibt es auch keine Warnmeldungen über die CC.


    Die Stossdämpfer sind mitsamt Schläuchen zu entfernen und der Ausgang am Druckspeicher ist jeweils mit einer Blindschraube zu verschließen.


    Mit dieser Methode ist die NR sehr einfach stillgelegt. Man hat zugleich die Chance, sie später durch Einbau neuer NR-Stossdämpfer wieder in betrieb zu nehmen.


    Die anderen Methoden sind wohl nur für den endgültigen Ausbau geeignet.


    1. Behält man die Pumpe bei, verbindet man den Vorlauf mit dem Rücklauf im Bereich Radhaus links vorn.
    2. Will man eine Single-Pumpe verwenden, braucht man auch einen anderen Ausgleichsbehälter und dazu passende Vor- und Rücklaufschläuche (vom M30 oder M20).


  • Danke Ralvieh für die ausführliche und verständliche Antwort :DD: ! Wird hoffentlich nicht nur mir sondern auch anderen Betroffenen helfen die Situation richtig in den Griff zu kriegen :!: .


    :mrgreen:

  • Hi
    ich habe in meinem emmy seit 5 Jahren ein MK Fahrwerk, und die NR ist wie beschrieben deaktiviert, funktioniert problemlos.
    Was das Fahrwerkt "Supersport" angeht das ist MÜLL!!!
    Habe in der zwischenzeit 5 Fahrwerke von denen ausgebut die Dämpfer waren alle Schrott und das nach zwei Jahren.
    Habe die ganzen e34 umgebaut auf Bilstein Fahwerke. Kann ich nur empfehlen.
    gruß
    m5dani

  • Hallo,


    vielen Dank an Ralvieh. Das hat mir so einiges klar gemacht an der NR.


    Ich habe die NR über den Winter erneuert. Jetzt ist alles trocken und so, wie es sein soll und wie der Wagen vor 21 Jahren das Werk verlassen hat.
    Auch funktioniert die NR so wie erwartet.


    Es mag sicherlich besseres geben, aber ich will ihn Original haben.


    Vor einigen Wochen habe ich die AU, TÜV und §21 Abnahme gemacht. Alles i.O., kein Rost und "Ohne technische Mängel" durch die Prüfung.
    Morgen 9:30 ist der Termin am Strassenverkehrsamt. Dann bekommt der M endlich wieder sein deutsches Nummernschild wieder.


    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.


    Grüße


  • Hab mir wohl gedacht - wie in meinem 1. Satz erwähnt - daß "Supersport" Fahrwerke Ramsch sind :kick: . Danke für den Tipp mit Bilstein :idea: ; wird vor Fahrwerkswechsel berücksichtigt :mrgreen:. E34 M5 Technik ist ohnehin mein neues Hobby da ich beabsichtige meinen M so wie meinen 1983er Kawasaki Z1000R für immer zu behalten, zu verbessern und (fast) alles selbst zu machen :lol: .


    Gruß Günther


  • Viel Spaß :2f2f: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!