Temperaturproblem 3,6er

  • Hallo


    habe ein Problem mit der Motortemperatur.


    Im normalen Fahrbetrieb ist die Temepratur immer über halb. (Zeigerbreite)
    Auch bei Stop-and-Go oder Stadtverkehr ändert sich nicht wirklich etwas.


    Ist die Außentemparatur gerade jetzt im Sommer höher und kommen längere
    Standzeiten wie Stau etc.. dazu dann steigt die Motortemperatur immer weiter
    bis der E.-Lüfter einsetzt. ( Bei längeren Ampelphasen ändert sich auch nicht
    wirklich etwas).


    Folgendes hab ich bereits gemacht: Wasserpumpe ist ca. 1 Jahr alt, Thermostat
    ist neu, Temp-Fühler ist neu, entlüftet habe ich bestimmt auch schon 10 mal.


    Was kann es noch sein, Kühler???? oder doch schlimmer Kopfdichtung???
    (Kein Öl im Wasser und umgekehrt, zumindest nicht erkennbar)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Boris

  • Zitat von Ralvieh

    Die Kupplung vom Viskolüfter ist da schlapp.


    Nimm eine Neue ruhig aus dem Zubehör, aber nur eine Sachs.



    Genau das würd ich auch segen, mußt nur aufpassen das das Teil richtig gelagert war (also bitte nicht in der Bucht kaufen) wenn dir Teile nämlich liegend gelagert werden isses net so gut!!

  • Hör auf die und es läuft wieder. Der Klimalüfter geht bei ca. 98°C an.
    Da dann die Temperatur runter geht, liegt es nicht am Kühler oder anderen Faktoren. Also: Neue Viskokupplung und alles ist wieder ok.

  • Visko ist das problem, hatte letzte woche gleiches problem.
    Neues gekauft und alles wieder ok :)


    Zitat von m5-treter

    Genau das würd ich auch segen, mußt nur aufpassen das das Teil richtig gelagert war (also bitte nicht in der Bucht kaufen) wenn dir Teile nämlich liegend gelagert werden isses net so gut!!


    Das würde ich auch behaupten und hört man immer, aber wieso sind die teile von/bei BMW denn liegend gelagert im schachtel? Ebenso die von Sachs?

  • Mehrere E34 = mehrere Viskokupplungen, so ist das bei mir.
    Bisher war ich mit jeder Viskokupplung, die nicht von Sachs war, unzufrieden.
    Die Macke am Neuteil war jeweils ein zu hohes Mitnahmemoment im kalten Zustand. Der Motor klingt dann wie ein Staubsauger mit Lagerschaden ... ein Heulen durch den zu starken Luftdurchsatz beim Auftouren.


    Wie immer bei einem Zubehörhändler gekauft, wurde diese Viskos sodann gegen welche von Sachs umgetauscht.


    Darauf, wie und wo das Teil mal gelagert wurde, hat man ohnehin keinen Einfluss oder eine Einsicht.

  • Hallo,


    habe die Viskokupplung nun getauscht allerdings hat sich nicht
    wirklich etwas geändert.


    Darauf haben wir uns den Kühler mal näher angeschaut und beim
    ablassen des Kühlwassers festgestellt das kein Wasser aus der
    Ablassöffnung kommt.
    Also mit dem Gartenschlauch den Kühler gespült bis es aus allen Anschlüssen
    wieder Ordentlich raus kam.


    Nach dem Einbau Entlüftet und bisher ist es OK. (Zeigerbreite unter halb)


    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!