Hab heut meine Emmy wieder mal laufen gelassen.
Nach dem Winterschlaf hab ich einen undichten Kühlwasserschlauch und Servoschlauch getauscht.
Nach dem Tausch des Kühlwasserschlauches inkl. entlüften kommt mir vor dass er schon am Stand nach kurzem Laufen relativ warm wird.
Das eigentliche Problem ist aber folgendes:
Wie gesagt ist er heute gelaufen und ich hab mich mit meinem Freund unterhalten. Plötzlich war da so ein komisches rattern was von der Ansaugseite beim Motorblock gekommen ist. War nur kurz und das ganze ein paar mal. Als der Motor wärmer wurde gings weg. Und ist nimma kommen. Werd das morgen nocheinmal testen - Aber vielleicht kann mir schon mal jemand weiterhelfen um gezielter zu suchen.
Knarren im Motorraum
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so - grad mal die Kette gecheckt. Zwischen den Nockenwellenkettenräder mit etwas Druck gezogen und die Kette ging um 2-3cm hoch! Mist
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Dafür hast du die Gleitschiene zwischen den Kettenrädern abgebaut gehabt ?
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jawohl. zuerst leicht gezogen war nicht dann a bissi mit druck und auf einmal ists in die höhe gangen.
und wenn i an der kurbelwelle dreh kann ich auch ca. 1-1,5cm drehen ohne dass sich an den Kettenrädern was dreht. wird wohl der spanner sein oder? -
Könnte der Spanner sein, könnte aber auch evtl. zuviel Kette schon sein. Kettenlängung mal messen.
Wieviel hat der Motor runter?
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Zitat von juergsi
Hab heut meine Emmy wieder mal laufen gelassen.
Nach dem Winterschlaf hab ich einen undichten Kühlwasserschlauch und Servoschlauch getauscht.
Nach dem Tausch des Kühlwasserschlauches inkl. entlüften kommt mir vor dass er schon am Stand nach kurzem Laufen relativ warm wird.
Das eigentliche Problem ist aber folgendes:
Wie gesagt ist er heute gelaufen und ich hab mich mit meinem Freund unterhalten. Plötzlich war da so ein komisches rattern was von der Ansaugseite beim Motorblock gekommen ist. War nur kurz und das ganze ein paar mal. Als der Motor wärmer wurde gings weg. Und ist nimma kommen. Werd das morgen nocheinmal testen - Aber vielleicht kann mir schon mal jemand weiterhelfen um gezielter zu suchen.
Der einfachste Test: Das Auto am Berg abstellen ( steil bergauf ) und warten. Wenn der Verschleiß weit fortgeschritten ist, und der Motor nach ca 10 min gestartet wird, wird das Geräusch da sein. Ansonsten dauert es länger ( 1 - 24 Stunden standzeit ), dann ist der Spanner "leer".Ich würde an Deiner Stelle sofort alles tauschen - Kette(n), Gleitschiene und Spanner. Je nach Verschleiß auch die Stirnräder. Hängt aber auch von der Laufleistung ab. Ich persönlich würde aus Vorsicht jedoch alles tauschen - habe es auch bis jetzt so gehandhabt, wenn mehr als 100.000 km runter waren.
Harry
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