S38B38 Motorhalter Rechte seite

  • Hallo,da meinem umbau eigentlich nur noch der rechte motorhalter(krümmer seite) im wege steht bitte ich nun um evtl hilfe von euch.
    Wäre super wenn jemand maße hätte oder bilder von einem selber gebauten halter damit ich mir das ungefähr vorstellen kann wie das ergebniss ausschauen soll.
    Möchte mir damit das x mal motor rein und raus heben ersparen.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Ps:Bitte beachten,es geht um den B38.


    Gruss chris

  • Das ist schon etwas komplizierter. Du brauchst auf jedenfall eine Schweißschablone oder sowas.


    Ich kann mal ein Foto davon machen wie ich es gemacht habe, aber das musst du schon selber bauen.


    Was steht denn genau im Weg? Hast du ein Foto davon?


    Der Motorhalter auf der heißen Seite ist mit 3 Schrauben à M10 befestigt.
    Die Schraube die oben ist, musst du auf jedenfall wieder benutzen. Unten kannst du das etwas variabel gestalten.


    Du musst nur nachher schauen ob die Motor-Getriebeeinheit in flucht zur KArdanwelle steht. Das muss exakt stimmen.


    Ich hab das damals mit einem Motor und Getriebedummy gemacht. Das ganze dann mit einem ordentlichen Kreuzlaser eingemessen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1060748e77u.jpg]


    Ich würde den originalen Motorhalter ausbauen, dann auf der Rückseite ein Gerüst dran schweißen damit du die Positionen der Verschraubungen hast.


    Dann den alten Motorhalter abschrauben und auf dieses Gerüst einen neuen Motorhalter drauf schweißen. Da würde ich dann evtl. nur die obere Schraube und die von den unteren Schrauben die vorderste nehmen und dadraus einen Motorhalter schweißen.


    Das Teil dann einbauen und schauen wo man einen 3. BEfestigungspunkt anbringen könnte. Danach diesen 3. Punkt im eingebauten zustand einschweißen und dann noch ggf. versteifen.


    Ich hoffe ich konnte dir einen Stups in die richtige Richtung geben.

  • Hallo Tim,ich habe mir die originalen m88 motorhalter gekauft da die ja auch im e28/e24 verbaut waren.
    Linke seite sollte passen so wie es diverse user schon mal bestättigt hatten und rechte seite wollte ich eine adapterplatte an dem block schrauben und den halter dann an der platte dran schrauben.
    Natürlich würde ich dann vom rechten halter das material abschleiffen was die adapterplatte an stärke hat (ca.0,7mm).Als endmass würde ich mich an der stirnseite der ölwanne orientieren bzw an der neigung des motors.
    So ist der plan in der theorie da ich nicht schweissen wollte sondern nur schrauben.
    Gruss chris


    Ps:ne foto habe ich leider noch keines.Wieso muss ich zwingend den oberen anschraub punkt nutzen? Das endergebniss sollte so wie beim m88 aussehn nur halt mit einer adapterplatte.

  • Sind die M88 Motorhalter anders wie die S38? BEim M88 kenne ich mich nicht sooo im Detail aus.


    Aber eine Adapterplatte von 0,7mm ist VIEL zu dünn.


    Wenn du den Halter nicht ordentlich machst, dann wirst du Vibrationen haben, oder immer überlegen wieso deine Motor-/GEtriebelager reissen und deine Hardyscheibe so schnell verschleißt.

  • Hallo,ja der m88 halter hat ne rechteckige 4 x verschraubung und der s38 ne dreieckige anordnung zum verschrauben.
    Habe den m88 halter gestern an den block geschraubt(nur 2x anschraubar) und motor samt getriebe reingehängt,siehe da.......der ganze mist passt.Die neigung passt,motorposition passt,es ist nichts krumm oder dergleichen.
    Jetzt bin ich nur etwas verwirrt das da so eine grosse sache draus gemacht wurde von anderen umbauer,von wegen das der halter so zeitaufwendig zum basteln ist usw.......sehe ich JETZT anders.........bin ja noch nicht fertig und die sache hängt ja vorerst nur provisorisch drinn.
    Wenn ich nicht zu dumm dafür wäre dann würde ich noch 3 bilder hier reinhängen die ich gestern geschossen habe.
    Hat es vom s38b38 evtl 2 verschiedene motorblöcke gegeben???????? .....wie zb.vom m20 oder m30.Mit verschieden meine ich einen block mit mehreren motorhalter anschraubmöglichkeiten und einen mit weniger(meist die neueren bj).
    Naja.....werde weiter berichten falls es jemand interessiert.


    Gruss chris

  • Ne, vom S38 gibt es nur eine Blockvariante und auch nur einen Halter.
    Die Halter vom M30 sind auch identisch mit dem vom S38, zumindest der M30 den ich bei mir zuhause rum liegen habe.
    Gibt es einen M30 mit einem anderen Motorblock und mit anderen Motorhaltern?


    Ist ja super wenn das schonmal so da rein passt. Nun heißt es also nur noch einen 3. Anschraubpunkt stabil anzubringen.

  • Ja klar,das wird alles noch stabil gebaut nur bin ich froh das der halter vom m88 sich schon mal 2x anschrauben lässt am block und somit habe ich ne menge zeit gespart mit messen und rein und raus heben.
    Kann aber auch sein das andere die den umbau gemacht haben den originalen fächer vom s38 übernommen haben und angepasst haben so das dann der halter krümmerseitig angefertigt werden musste,ich werde den m88 fächer verbauen.
    Ps:die m30 blöcke können durchaus identisch sein nur kann ich mich ganz schwach dran erinnern das es blöcke mit 6x anschraub möglichkeiten gab und welche mit 4x.Beim m30 bin ich mir zu 90% sicher aber beim m20 zu 100%


    Gruss chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Hallo,ja der m88 halter hat ne rechteckige 4 x verschraubung und der s38 ne dreieckige anordnung zum verschrauben.
    Habe den m88 halter gestern an den block geschraubt(nur 2x anschraubar) und motor samt getriebe reingehängt,siehe da.......der ganze mist passt.Die neigung passt,motorposition passt,es ist nichts krumm oder dergleichen.
    Jetzt bin ich nur etwas verwirrt das da so eine grosse sache draus gemacht wurde von anderen umbauer,von wegen das der halter so zeitaufwendig zum basteln ist usw.......sehe ich JETZT anders.........bin ja noch nicht fertig und die sache hängt ja vorerst nur provisorisch drinn.


    Gruss chris


    Der E28 ist "gleichmäßiger" , d.h. E28 zu E28 unterscheiden sich nur geringfügig ( mit einigen Ausnahmen ). Beim E24 sind die Unterschiede zum Teil extrem, da wurde werkseitig viel per "Hand" angepaßt.
    Der eine hat also Glück, der andere muß einiges anpassen. :rolleyes:



    Harry


    P.S. Das Hydogerät zb steht da auch noch dem Ansaugtrakt im Weg




  • Hallo Harry,wie ist das denn gemeint?????........per hand angepasst :?:
    e28 und e24 waren doch auch zu damaliger fertigungszeit "grossserienfahrzeuge"......daher kann ich mir das nicht ganz vorstellen das da individuell am laufendem band "angepasst "wurde.
    Verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz :)
    Ps:mein e28 ist ein originaler 520er......also ist da kein hydrogerät was mir im wege stehn könnte bis auf den doppelten BKV vom V8 :)
    Gruss chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Hallo Harry,wie ist das denn gemeint?????........per hand angepasst :?:

    Beim E24 ist es recht schwierig, zwei Wagen zu finden, bei denen die Karosserieteile ohne weiteres austauschbar sind. Ich hatte 3 6er, und bei keinem konnte ich Blechteile einfach "quertauschen" - die Teile mußten immer angepaßt werden. Alle waren "CS/1" aus `85. :rolleyes:

    Zitat von bmw_540_ch


    e28 und e24 waren doch auch zu damaliger fertigungszeit "grossserienfahrzeuge"......daher kann ich mir das nicht ganz vorstellen das da individuell am laufendem band "angepasst "wurde.

    Der E28 hat meist gepaßt, der E24 otfmals nicht.

    Zitat von bmw_540_ch


    Ps:mein e28 ist ein originaler 520er......also ist da kein hydrogerät was mir im wege stehn könnte bis auf den doppelten BKV vom V8 :)
    Gruss chris

    Hmmmmmmm ... und wie sieht es mit ABS aus? :eek:



    Harry

  • Zitat von bmw_540_ch

    ABS gibt es nicht.......bin nicht unbedingt unglücklich darüber :-)


    Was sagt da der TüV? Bei meinem E23 damals war das die Grundvorraussetzung, den S38 eingetragen zu bekommen! :rolleyes:



    Harry

  • Hallo,bin ja vor dem umbau alles was wichtig sein könnte mit mein tüvler durchgegangen und er hat dann schliesslich zugestimmt das ich das eingetragen bekomme.Ursprünglich wollte der tüvler ein karosserie gutachten haben von BMW da ab 40% leistungssteigerung sowas von nöten ist........BMW hat mir natürlich was gepfiffen(kenn ich nicht anders)und somit habe ich mich an ALPINA gewendet,die jungs habe da nicht lange gefackelt und mir ein B7 Turbo vergleichsgutachten geschickt,hat dann alles gepasst.


    Chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Hallo,bin ja vor dem umbau alles was wichtig sein könnte mit mein tüvler durchgegangen und er hat dann schliesslich zugestimmt das ich das eingetragen bekomme.Ursprünglich wollte der tüvler ein karosserie gutachten haben von BMW da ab 40% leistungssteigerung sowas von nöten ist........BMW hat mir natürlich was gepfiffen(kenn ich nicht anders)und somit habe ich mich an ALPINA gewendet,die jungs habe da nicht lange gefackelt und mir ein B7 Turbo vergleichsgutachten geschickt,hat dann alles gepasst.


    Chris


    Da drücke ich Dir die Daumen, daß es auch wirklich funzt - denn der E23 war trotz ABS beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ziemlich unberechenbar - da hast Du speziell in Kurven locker 2 Fahrbahnen gebraucht! :wall:


    Und das, obwohl ABS an Bord und ein Alpina-Fahrwerk verbaut war :!: :!: :!:



    Harry

  • Ja der e23 is ja eh sehr bekannt für seine schnell überforderte bremse.........bei meinem e23(habe auch einen ;) )kommt ein m62b44(ohne vanos) mit 6-gang aus dem e39 m5/bilstein B8(ringsrum) an der HA 5fach verstellbar/bremssystem wird komplett vom e34/e32 m60 übernommen und höchst wahrscheinlich die e34/e32 vorderen federbeine.....aber da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das anstelle(adapter????).
    Das grösste problem bis jetzt bei dem projekt ist das lenkgetriebe.....da gehts wirklich um mm :fuck: ......naja das wird schon.......
    Zuerst muss mein e28 M soweit fertig werden.


    Chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Ja der e23 is ja eh sehr bekannt für seine schnell überforderte bremse


    Die vom 745 mit M5-Belägen gingen eigentlich.

    Zitat von bmw_540_ch


    .........bei meinem e23(habe auch einen ;) )

    FL? Wenn ja, wird es mit dem Auspuff schwierig ...

    Zitat von bmw_540_ch


    kommt ein m62b44(ohne vanos) mit 6-gang aus dem e39 m5/bilstein B8(ringsrum) an der HA 5fach verstellbar

    Könnte meines gewesen sein ... :rolleyes:

    Zitat von bmw_540_ch


    /bremssystem wird komplett vom e34/e32 m60 übernommen und höchst wahrscheinlich die e34/e32 vorderen federbeine.....aber da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das anstelle(adapter????).
    Das grösste problem bis jetzt bei dem projekt ist das lenkgetriebe.....da gehts wirklich um mm :fuck: ......naja das wird schon.......
    Zuerst muss mein e28 M soweit fertig werden.


    Chris

    Genau, eins nach dem anderen - bei mir sind es immer noch 3, und keines wird fertig!!! :wall: :wall: :wall:


    Zur Erinnerung : das war meiner :



    Harry

  • [QUOTE=
    FL? Wenn ja, wird es mit dem Auspuff schwierig ...
    Ja is ein FL...bj 05/86 Diamant/Shadowline


    Könnte meines gewesen sein ... :rolleyes:
    ?????? .......habe ich ungebraucht gekauft ;)


    Genau, eins nach dem anderen - bei mir sind es immer noch 3, und keines wird fertig!!! :wall: :wall: :wall:
    Mist...3 is wohl die magische zahl.....habe dieses jahr auch 3 projekte die fertig werden müssen da ich nächstes jahr umziehn möchte :lol:



    Zur Erinnerung : das war meiner :
    Ich zerfliesse vor neid.......schick isser.



    Harry[/QUOTE]


    Ps:du hast nicht noch zufällig 2 federteller für die HA von bilstein dämpfern????


    Chris


    PPPPPSSSSSS:bin zu blöd zu zitieren,SORRY!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Chris!

    Zitat von bmw_540_ch

    Ja is ein FL...bj 05/86 Diamant/Shadowline


    Das ist einer der letztgebauten. Mein 745 ist 03/86 Diamant/Executive, der M735i war 03/83


    Zitat von bmw_540_ch

    ?????? .......habe ich ungebraucht gekauft


    Nix ??????????? :D sondern, das Gleiche Fw hatte ich auch drin!

    Zitat von bmw_540_ch


    Mist...3 is wohl die magische zahl.....habe dieses jahr auch 3 projekte die fertig werden müssen da ich nächstes jahr umziehn möchte


    Tja, die Zahl 3 ... :rolleyes:


    Zitat von bmw_540_ch

    Ich zerfliesse vor neid.......schick isser.


    Ja, das war er ...........

    Zitat von bmw_540_ch


    Ps:du hast nicht noch zufällig 2 federteller für die HA von bilstein dämpfern????


    Chris

    Muß mal schauen, vermutlich aber nicht mehr.

    Zitat von bmw_540_ch


    PPPPPSSSSSS:bin zu blöd zu zitieren,SORRY!!!!!!!!!!!!!


    Du mußt Beispielsweise die [ Q U O T E = M 6 - H a r r y ] und [ / Q U O T E ] am Anfang und Ende des Zitates stehen lassen.


    Bei mehreren Zitaten das Zitat jeweils mit den beiden [ Q U O T E = b m w _ 5 4 0 _ c h ] und [ / Q U O T E ] "einfassen" - zb, um Dich zu zitieren.



    Harry

  • Servus Harry,wieso hast du das B8 FW rausgeschmissen?????......sag jetzt bitte nicht das es grotten schlecht ist.
    Wieso schreibst du von dem M735er immer in der vergangenheit?????......ist er gestorben?????....hoffe ja doch nicht.


    Frage:ist das M88 getriebe und S38 getriebe gleich lang oder sind die unterschiedlich lang???


    Gruss Chris

  • Hallo Chris!


    Zitat von bmw_540_ch

    Servus Harry,wieso hast du das B8 FW rausgeschmissen?????......


    Weil es keinen Sinn mehr hatte ...

    Zitat von bmw_540_ch

    sag jetzt bitte nicht das es grotten schlecht ist.

    Nö, es war gut - mir persönlich aber etwas zu hart!

    Zitat von bmw_540_ch


    Wieso schreibst du von dem M735er immer in der vergangenheit?????......ist er gestorben?????....hoffe ja doch nicht.


    Weil er Geschichte ist - und das schon recht lange.


    Sieh Dir einfach das Bild an. :rolleyes:

    Zitat von bmw_540_ch


    Frage:ist das M88 getriebe und S38 getriebe gleich lang oder sind die unterschiedlich lang???


    Gruss Chris


    Es ist lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das M88-Getriebe ein wenig kürzer - denn beim S38-Umbau blieb das nämlich drin. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, warum wir das M88-Getriebe weiterverwendet haben.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!