3,6L Kompressor umbau suche kompetente Hilfe

  • Zitat von Andy V8

    das Problem bei Kupplung ist das es auch die schaltspitzen vertragen soll und die gehen bis zu 30-60% von Ausgangsdrehmoment ( je nach dem ob ZMS / EMS oder EMS leicht verbaut wurde )


    wenn man noch dazu bedenkt das das alles in Rennbetrieb halten sollte wo man auf die Schaltspitzen nicht aufpassen wird , muss die Kupplung auch entsprechend dimensioniert werden



    Vollkommen richtig. Und wenn die Kuppeldrehzahl mal nicht stimmte dann hat es auch mal einen schönen Schlag in den Antriebsstrang gegeben.


    Mal sehen was die neue Kupplung dieses Jahr sagt. Ist fast wieder die gleiche Grundplatte von Sachs, dann aber mit 4 Sintermetall-Pads. Ich lasse mich da überraschen.

  • Tim, aber über die zuletzt genannte Kupplung hattest du doch geschimpft ?
    Ich hab die in 200 mm am Ringtool verbaut, fährt sich super. Inzwischen auch im Straßenverkehr.

  • Zitat von Ralvieh

    Tim, aber über die zuletzt genannte Kupplung hattest du doch geschimpft ?
    Ich hab die in 200 mm am Ringtool verbaut, fährt sich super. Inzwischen auch im Straßenverkehr.



    Nein. Ich hatte mal eine 184mm 2-Scheiben Sinterkupplung Starr von AP verbaut ghehabt. Die war nicht wirklich fahrbar. Kein normales Anfahren war mehr möglich.


    Ich habe nun eine Sonderanfertigung. verstärkter Druckautomat von Sachs + gefederte 1-Scheiben Sinterkupplung.


    Welche Hast du denn verbaut? Wieviel Nm kann die? Gefedert?

  • Die Druckplatte ist auf jedenfall im aktuellen Katalog nicht enthalten.


    Um ehrlich zu sein: Wenn die jetzige Kupplung auch versagt, dann werde ich auch auf eine 200mm Kupplung umbauen. Da gibt es die 1-Scheibenkupplung die bis 560Nm geht und das sollte auch in Zukunft ausreichen.


    Und wie sieht das bei dir mit dem Anfahren aus? Ohne Probleme machbar?


    Eine 2-Scheiben 184mm Kupplung kannst du da total vergessen.



    Edit: Hast du eine 2-Scheibenkupplung? NAch der Platte zu urteilen würde ich das schon denken...

  • Die Kupplung kommt so von einem E28 M5, der im Motorsport gefahren wurde.
    Genaueres weiß ich auch nicht drüber. Gebraucht gekauft für 400 €.


    Zweischeiben, sicher nicht. Es ist von jedem Bauteil nur ein Stück vorhanden.


    Anfangs, mit der serienmäßigen Kupplungsbetätigung vom M5, war das Anfahren eine Übungssache. Und trotz Übung ist der Bock gern mal verreckt. Der wirksame Pedalweg war etwa 1-1.5 cm und es ging so schwer zu betätigen, daß Schalten kaum Spaß gemacht hat. Eine Anschlagsplatte musste ich einbauen, sonst schliff der Automat am Ausrückhebel.


    Ich verwende nun den Nehmerzylinder vom 6GG, den habe ich mir adaptiert, und eine Stahlflexleitung. Damit läßt sich der Wagen besser fahren, als mein Serien-M5. Die Kupplung geht leichter zu betätigen, wirksamer Pedalweg etwa 3 cm, genau in der richtigen Fußsstellung.

  • Ich hab damals einfach eine Distanzhülse für den Plastiknippel gedreht und dann noch die Betätigungsstange des Nehmerzylinders verlängert damit der Ausrückhebel nicht mehr schleifte bei der 184mm Kupplung.
    Jetzt ist das aber wieder zurück gebaut.


    Nur durch die stehende Pedalerie hab ich jetzt schon starke Probleme dort einen Schleifpunkt zu halten. Naja, dafür brauche ich den sogut wie nie.
    Die Kupplung brauche ich eh nur zum Anfahren und beim Runter schalten.



  • Erstmal ein dankeschön, dass Du uns mal damit aufgeklärt hast. Ich hatte überhaupt noch keine Vorstellung, was das wohl kosten wird.


    Wie viel Drehmoment sind ungefähr zu erwarten?

  • Zitat von M5-Tim

    Mike: Wie lange hat die bei dir geholten? Was ist kaputt gegangen? Bei mir ist die Platte gerissen, hat aber noch 4 Rennen gehalten ohne Ausfall. :loool:


    meine kupplung hielt nicht einmal ein rennwochenende. war auch nicht mehr fahrbar, die vibrationen waren einfach zu stark. bei der druckplatte war etwas abgerissen. aber was genau kann ich dir nicht mehr sagen.

  • Zitat von Augustiner

    @ Matze, ist das ernstgemeint ? Hört sich leicht ironisch an ....
    Wieviel Drehmoment er dann hätte , weiß ich noch nicht .


    Augustiner,


    nein wirklich ein nettes Dankeschön, da ich noch nie eine richtige Vorstellung der Leistung und des Preisgefüges hatte.


    Spiele auch mal innerlich mit dem Gedanken, da ich dann ja auch mal irgendwann auf 17 Zoll in Kombination mit meiner Wunschbremsanlage wechseln will.


    Kann ja mal später wegen dem Drehmoment Info geben.

  • Zitat von S38 Matze

    Erstmal ein dankeschön, dass Du uns mal damit aufgeklärt hast. Ich hatte überhaupt noch keine Vorstellung, was das wohl kosten wird.


    Wie viel Drehmoment sind ungefähr zu erwarten?


    Bei diesen Komplettanlagen wäre ich ein bissel vorsichtig, ob das wirklich so hinhaut. Es klingt gut, ob es aber wirklich so einfach funktioniert? Ich habe da ganz andere Stories gehört und mitbekommen ... :rolleyes:


    Ob man wirklich unter 10.000 Euro bleiben kann und das Ganze auch dann auch noch wunschgemäß funktioniert ist aus meiner Sicht eher zu bezweifeln.



    Das Drehmoment wird so zwischen 490 und 530 Nm liegen ...



    Harry



  • Hallo Harry,


    auch dir ein nettes Dankeschön, wobei mir echte 450 PS in meinem E30 Cabrio ganz ehrlich völlig reichen würden.

  • Zitat von S38 Matze

    Hallo Harry,


    auch dir ein nettes Dankeschön, wobei mir echte 450 PS in meinem E30 Cabrio ganz ehrlich völlig reichen würden.


    Hmmmmmmm ... es ging um`s Drehmoment. :rolleyes:


    Die PS-Leistung fängt irgendwo bei 408 PS an, die Obergrenze liegt irgendwo bei 1000 PS. Wobei der Cetoni M3 E30 der einzige gewesen sein soll.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Lenz `ne 1000 PS-Version aufllegen ( für 100.000 oder 150.000 Euro ), aber ob die jemals existiert hat? Keine Ahnung ... :rolleyes:



    Harry


  • Oje 1000Ps in einem 20 Jahre alten Auto das eigentlich nur für 340Ps gebaut wurde, kann mir das nur schwer vorstellen die Leistung nur annähernd auf die Straße zu bringen!


    Gruß Chris



  • Habe das wohl verstanden, auch mit dem Drehmoment :DD:


    Würde gerne bei so einem Leistungstest mal dabei sein, vor allem auf einem neutralen Prüfstand, da viele mit ihren Leistungsangaben rumspinnen.

  • Zitat von bikerchris

    Oje 1000Ps in einem 20 Jahre alten Auto das eigentlich nur für 340Ps gebaut wurde, kann mir das nur schwer vorstellen die Leistung nur annähernd auf die Straße zu bringen!


    Gruß Chris


    Wenn Dir die Geschichte des 1,5 L Formel1 Turbo Motors geläufig ist, mit dem Piquet ( glaub ich wars ) Weltmeister wurde, dann hättest Du das nicht geschrieben. ;)



    Harry

  • Zitat von S38 Matze

    Habe das wohl verstanden, auch mit dem Drehmoment :DD:


    Würde gerne bei so einem Leistungstest mal dabei sein, vor allem auf einem neutralen Prüfstand, da viele mit ihren Leistungsangaben rumspinnen.


    Leistungstest - Nein, Prüfstandslauf uU - Ja. Ist aber nicht klar wann. Ich ziehe da schon über 1/2 Jahr damit rum, und immer noch kein Termin! :ARGH:



    Harry

  • Harry 1,5 Liter kannste net mit 3,6 vergleichen.
    Die Turboära kenn ich aber so ein S38 mit Kompressor wird bestimmt oft die Hinterreifen zum Rauchen bringen. 500+Ps wollen auch irgendwie übertragen werden, und auf der Straße mit Slicks fahren ist auch nix!


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Harry 1,5 Liter kannste net mit 3,6 vergleichen.
    Die Turboära kenn ich aber so ein S38 mit Kompressor wird bestimmt oft die Hinterreifen zum Rauchen bringen. 500+Ps wollen auch irgendwie übertragen werden, und auf der Straße mit Slicks fahren ist auch nix!


    Gruß Chris


    Wenn man kein Grobmotoriker ist, sollte das in gewissen Grenzen machbar sein. ;)


    Sanft Gas geben und die Übersetzung so wählen, daß dem Motor nichts anderes übrig bleibt, als "brav" zu sein! :D


    Und wenn die Hinterreifen auch ab und zu mal rauchen - wer wil ihnen das Angesichts der Leistung verübeln?


    Wie Walter Röhrl es mal sagte : Ein Auto muß so stark sein, daß Du Angst davor hast. ;)


    Außerdem sind nicht die PS das Problem, sondern das Drehmoment - das kenne ich von meinem E23! :rolleyes:


    500 PS sind beim M5T kein Problem, bei der Limo kann das schon etwas schwieriger sein.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!