Mein M5 wurde in der Tiefgarage angefahren!

  • Ist das KW Fahrwerk oder die Umrüstung auf M5 3,6 die einzige Möglichkeit die Niveauregulierung aus dem M5 3,8 raus zu bekommen?
    Für den normalen E34 bis 540i gibts ja jede Menge günstige Komplettfahrwerke, hat das einen besonderen Grund das für den M5 nichts angeboten wird, beziehungsweise das man sie in den M5 nicht einbauen darf und vermutlich nicht eingetragen bekommt?
    Passen müssten sie ja weil E34 ist E34!


    Mein Fahrwerk ist so verpfuscht das der Wagen sowieso ein total beschissenes Fahrverhalten hat, ich kannt mich damals nicht aus und habe einfach auf ein paar Leute gehört. Die vorderen EDC Dämpfer waren laut Aussage des Mechanikers der damals an meinem Wagen geschraubt hat nicht mehr gut, er sagt zu mir "ist kein Problem wir können auf M5 3,6 umbauen", er meinte er hätte noch Federbeine eines M5 3,6 rumliegen, er sagte die kann man aufschrauben und mit neuen Stoßdämpfern bestücken, er hat dann "laut seinen Angaben" Bilstein Dämpfer und Eibach Federn eingebaut, vorne ist der Wagen auf jeden Fall knallhart, man kann ihn so gut wie nicht runterdrücken. um die Höhe anzugleichen meinte er hat er den Wagen hinten, sprich die Niveauregulierung "runtergeschraubt", keine Ahnung wie das gehen soll, aber ich kann mir denken das es was mit der Einstellung des Sensors zu tun hat der die Stellung der Niveauregulierung misst!


    Auf jeden Fall ist das Fahrwerk schlecht und gehört raus, aber ich habe das Geld nicht für ein neues EDC Fahrwerk, ich denke da wäre ich mit ein paar Tausend Euro dabei, und nebenbei gesagt finde ich den Preis für das Originalfahrwerk sowieso übertrieben, und zudem würde ich mir dann lieber ein KW Gewindefahrwerk kaufen, aber auch das ist mir zu teuer.
    Bedenkt mal das man für den Preis für ein KW Gewindefahrwerk schon "komplette Autos" bekommt, zwar vieleicht keinen M5, aber durchaus einen noch fahrfähigen 540i!

  • Zitat von Parallax

    Ich habe hier noch was in Ebay gefunden, denkst Du das taugt was?
    http://cgi.ebay.de/LOWTEC-SPOR…012c0a0e202c2b1f2fd41f8f4


    Besser als mein aktueller "Pfusch" ist es sicherlich!:)


    P.S. Ich denke ich sollte für das Thema "Sportfahrwerke im M5" wohl langsam einen neuen Thread eröffnen da ich langsam vom ursprünglichen Thema abweiche!



    Lowtec ist ne Möglichkeit wenn dir Original und KW zu teuer ist.
    Einige E39 Fahrer sind echt zufrieden mit dem Lowtec Fahrwerk.


    Andere Alternative das FK Königsport (aber nur dass!!) das ist mit Konis bestückt....Gutes Fahrwerk für unter 1000 Euro.
    Klar Domlager, Stützlager und paar Kleinigkeiten würde ich auch gleich noch mit Neu machen.


    Aber sind Alternativen.

  • Mir ist nicht ganz verständlich, warum du die Niveauregulierung unbedingt los werden willst.
    Was meinst du denn, welche Nachteile du durch die Niveauregulierung erleidest ?


    Ich denke der Grund, warum für den M5 weniger (oder fast keine) (Komplett)Fahrwerke im Angebot sind, liegt einfach im ökonomischen Bereich.
    Der M5 war, gemessen an den anders motorisierten E34 keine Massenware. Er hatte auch bereits ein "Sportfahrwerk" ab Werk, so ist also die Anzahl möglicher Kunden relativ gering. Und er ist kein "BMW", sondern ein "BMW-Motorsport" (Herstellerschlüssel 0575 anstatt 0005) ... aus diesem Grund hat er auch eine eigene ABE-Nummer (F022 anstatt 700/1). Wenn also ein Fahrwerk für den M5 zulässig sein sollte, muste man extra dafür Abnahmen (Gutachten) anstrengen, also alles eine Frage des Geldes. Man merkt es auch an den wenigen verfügbaren Komponenten, die Entwicklungs- und Zulassungskosten werden auf die wenigen Käufer verteilt ... deswegen eben teuer.


    Sicherlich ließe sich ein M5 auch mit einem "Sportfahrwerk" für die größeren Motorisierungen (525-540 ... wegen der Achslasten) bewegen, es scheitert aber eben an der bürokratischen Voraussetzung.



    Zum Thema Gewindefahrwerk.
    Das wird von den Optiktunern hergenommen, um den Aufbau möglichst tief zu legen und dabei eine Fahrbarkeit zu erhalten. Denn nur mit kürzeren Federn tieferzulegen bedeutet den Verlust von Federweg. Das ist unbestritten ein Vorteil eines Gewindefahrwerkes, daß man damit praktisch jede Fahrzeughöhe einstellen kann, ohne Federweg einzubüßen. Aber braucht man es ? Hat man eines dieser Tuningfahrzeuge, die erst dann hipp sind, wenn sie die Straßenlage eines Vorlegekeils haben und über jeden Buckel getragen werden müssen ? Der eigentliche Sinn eines Gewindefahrwerkes, nämlich die Radlasten anzugleichen, spielt da immer überhaupt keine Rolle.

  • Zitat von Ralvieh

    Mir ist nicht ganz verständlich, warum du die Niveauregulierung unbedingt los werden willst.
    Was meinst du denn, welche Nachteile du durch die Niveauregulierung erleidest ?


    Der Hauptsächliche Grund ist weil mein Fahrwerk verpfuscht ist, das Fahrverhalten ist unter aller Sau, mit meinem M5 ist praktisch nur schnelles geradeausfahren auf der Autobahn möglich, schnelle enge Kurven kann ich vergessen.
    Was verpfuscht wurde habe ich oben ja schon beschrieben, vorne sind die elektronischen EDC Dämpfer nicht mehr drinn, es sind jetzt M5 3,6 Federbeine mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn drinn, die Niveauregulierung hinten wurde "runtergeschraubt", er ist jetzt vorne "knallhart" und hinten trotzdem "weich", wie gesagt er hat einfach ein schlechtes Fahrverhalten.
    Ich habe einfach nicht das Wissen um wieder alles optimal hinzubringen, und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dazu!
    Da ich sowieso ungern Kurven fahre und auch kein Nürburgring-Fahrer bin scheint mir ein Austausch des Fahrwerks am sinnvollsten, er soll optisch gut dastehen und auf der Autobahn wenn plötzlich eine Kurve kommt nicht gleich leicht ausbrechen so wie er es jetzt tut!


    Zitat von Ralvieh


    Ich denke der Grund, warum für den M5 weniger (oder fast keine) (Komplett)Fahrwerke im Angebot sind, liegt einfach im ökonomischen Bereich.
    Der M5 war, gemessen an den anders motorisierten E34 keine Massenware. Er hatte auch bereits ein "Sportfahrwerk" ab Werk, so ist also die Anzahl möglicher Kunden relativ gering. Und er ist kein "BMW", sondern ein "BMW-Motorsport" (Herstellerschlüssel 0575 anstatt 0005) ... aus diesem Grund hat er auch eine eigene ABE-Nummer (F022 anstatt 700/1). Wenn also ein Fahrwerk für den M5 zulässig sein sollte, muste man extra dafür Abnahmen (Gutachten) anstrengen, also alles eine Frage des Geldes. Man merkt es auch an den wenigen verfügbaren Komponenten, die Entwicklungs- und Zulassungskosten werden auf die wenigen Käufer verteilt ... deswegen eben teuer.


    Der M5 mag in Serie schon ein Sportfahrwerk haben das stimmt, aber erstens ist er für meinen Geschmack auch noch in Serie einwenig "zu hoch" und zweitens finde ich die Ersatzteile für das EDC Fahrwerk (Dämpfer) einfach überteuert wenn man mal einen Ersatz benötigt!
    Ich habe meinen M5 zu einer Zeit gekauft als BMW Treffen und Tuning Treffen noch geboomt haben, das war Anfang 2000, da musste der M5 eben noch einwenig tiefer sein als er in Serie ist.
    Mein damaliger Schrauber von dem ich den Wagen auch gekauft habe hat mir zunächst das Serienfahrwerk (EDC) tiefergelegt in dem er mir vorne andere Federn eingebaut hat und es hinten tiefergelegt (runtergeschraubt) hat. Als sich dann herausstellte das die vorderen Dämpfer (laut seinen Aussagen) nicht mehr gut sind hat er mit die Lösung mit den M5 3,6 Feder, Bilstein Dämpfern und Eibach Federn eingebaut.
    Aber wie gesagt ich war damals noch ein paar Jährchen jünger, damals war ich 28, jetzt bin ich 38, mittlerweile wäre mir ein schöner M5 im unverbastelten Originalzustand lieber!


    Zitat von Ralvieh


    Sicherlich ließe sich ein M5 auch mit einem "Sportfahrwerk" für die größeren Motorisierungen (525-540 ... wegen der Achslasten) bewegen, es scheitert aber eben an der bürokratischen Voraussetzung.


    Ausser Burokratie kann es ja nichts sein, denn die Fahrwerke würden ja passen.


    Zitat von Ralvieh


    Zum Thema Gewindefahrwerk.
    Das wird von den Optiktunern hergenommen, um den Aufbau möglichst tief zu legen und dabei eine Fahrbarkeit zu erhalten. Denn nur mit kürzeren Federn tieferzulegen bedeutet den Verlust von Federweg. Das ist unbestritten ein Vorteil eines Gewindefahrwerkes, daß man damit praktisch jede Fahrzeughöhe einstellen kann, ohne Federweg einzubüßen. Aber braucht man es ? Hat man eines dieser Tuningfahrzeuge, die erst dann hipp sind, wenn sie die Straßenlage eines Vorlegekeils haben und über jeden Buckel getragen werden müssen ? Der eigentliche Sinn eines Gewindefahrwerkes, nämlich die Radlasten anzugleichen, spielt da immer überhaupt keine Rolle.


    Ein Gewindefahrwerk brauche ich nicht unbedingt, das Gewindefahrwerk habe ich nur angesprochen weil es das einzige mir bekannte Sportfahrwerk für den E34 M5 ist!
    Aber mit den extrem tiefen Tuningfahrzeugen hast Du recht, ich mag das auch nicht. Ich mag es lediglich das zwischen Radlauf und Reifen nicht mehr so ein extremer abstand ist, aber die Reifen und Felgen sollen nicht gleich in den Radkästen versinken!


    Und um das mit der Niveauregulierung nochmal anzusprechen, ich kenne den Sinn einer Niveauregulierung eigendlich nur dafür um bei Kombis die Höhe anzugleichen wenn der Wagen hinten schwer beladen wurde damit die Reigfen nicht an den Radkästen schleifen.
    Aber für was sie beim M5 gut sein soll ist mir ein Rätsel, es muss ja auch irgendeinen Grund gehabt haben das man die Lösung mit der Niveauregulierung beim E39 M5 nicht mehr verwendet hat?

  • Zitat von MW-S38

    Lowtec ist ne Möglichkeit wenn dir Original und KW zu teuer ist.
    Einige E39 Fahrer sind echt zufrieden mit dem Lowtec Fahrwerk.


    Andere Alternative das FK Königsport (aber nur dass!!) das ist mit Konis bestückt....Gutes Fahrwerk für unter 1000 Euro.
    Klar Domlager, Stützlager und paar Kleinigkeiten würde ich auch gleich noch mit Neu machen.


    Aber sind Alternativen.


    Ich denke ich werde das Lowtec Fahrwerk nehmen!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!