Kettenspanner M3 3,2 Preis

  • Hallo Freunde. Heute habe ich mir den Kettenspanner vom M3 3,2 bestellt.(Teilenummer: 11 31 1 405 081) Jemand hat hier geschrieben das dieser Artikel ca 68 Euro kostet. Auf BMWFANS.info kostet das Teil um die 83 Euro. Heute beim BMW Händler kostete das Ding 116 Euro. Hab den Kollegen da gefragt ob das teil zusammengebaut oder in Einzelteilen kommt. Es wird zusammengebaut geliefert. Wenigstens etwas. Sind da wirklich so grosse unterschiede bei den Händlern? Ist der Kettenspanner von z.B kfzteile24.de identisch mit dem von BMW? Der ist allerdings 40-50 Euro billiger als bei BMW.


    Und noch eine frage. Ich glaube Ralvieh oder Oldie hatten geschrieben das man die Gleitschiene Doppelkette(Teilenummer: 11 31 1 317 339) mit tauschen sollte. Soll ich die auch vom M3 nehmen oder vom S38? Danke schonmal.

  • Die Sache mit den Preise.
    Die Preisauskünfte hier im Forum sind oft nur Momentaufnahmen, da muss man auf das Beitragsdatum schauen.
    BMWFANS.info kann man die Preise getrost ignorieren. Erstmal sind das Nettopreis, dann von Stand ca. 2007, da gab es inzwischen einige empfindliche Preiserhöhungen.


    In meinem Katalog, mit Preisen von 2010-05, kostet der Spanner 102,82 €.


    Da wird dein Händler eventuell noch einen Zuschlag von 10-15% erheben, weil er selbst nur ~ 5% auf die 102,82 € bekommt ... also nicht genug verdienen wird.


    Der Kettenspanner bei kfzteile24 ist der gleiche.
    Ob sich BMW allerdings auch von febi beliefern lässt, kann ich dir nicht beantworten.


    Die Spannschiene-Doppelkette musst du vom S38B36 nehmen (11 31 1 309 945 ... 190,40 €).
    Die läßt sich allerdings nicht ganz leicht austauschen, wenn man den Zylinderkopf nicht demontiert. Ich hätte aber trotzdem eine Art Anleitung dafür.

  • Hallo, bevor ich jetzt was falsch bestelle frag ich mal lieber. ;)


    Weil der Motor eh grade halbzerlegt ist, will ich den Kettenspanner vom M3 reinbauen. :DD:


    Langt es den Kettenspanner zu wechseln oder MUSS auch die Laufschiene gewechselt werden ???? :confused:


    Vom M3-3,2 ab Bj. 95 hab ich gelesen Teilnr. 11311405081, ist das richtig und ist das das einzige Teil das ich tauschen muss, oder brauche ich sonst noch was ??? :eek:

  • Zitat von bikerchris

    ... wenn er über 100tkm gelaufen hat dann würde ich Gleitschienen/ Spannschiene und die Kettenräder tauschen sowie die Kette.


    An 100 tkm würde ich das nicht festmachen. Aber am befundeten Zustand der Teile.


    Bei 200 tkm habe ich ersetzt:


    - Spannschiene (sichtbar stark abgenutzt)
    - Gleitschiene (war gebrochen)
    - Kettenspanner (den von dir genannten, M3)
    - Kette (wegen Vergang)
    - Ölpumpenkette (weil billig)
    - Kettenspanner Ölpumpe (sichtbar stark abgenutzt)


    Die Gleitschiene zwischen den NW-Rädern war noch in super Zustand.
    Ebenso die NW-Räder und das KW-Rad.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01309.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01321.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01322.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01323.JPG]

  • War auch nur ein grober Wert, jedoch haben viele schon nach 100tkm deutliche Verschleissspuren feststellen können an der Spannschiene usw.
    Mittlerweile sind 226tkm aufm Toruing, haben den Kw-Simmerring getauscht und danach die Steuerzeiten überprüft (weil wir die KW in die entgegengesetzte richtung gedreht haben, selbst nach dieser Laufleistung stimmen die Markierungen perfekt überein. Andere haben nach 180tkm einen Motorschaden weil die Kette übersprungen ist. Kommt wohl immer auf die Pflege an, es gab anscheinend auch qualitative Unterschiede bei den Steuerketten, die einen längen sich und andere halten mehr als doppelt so lang.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!