Beiträge von STEPS

    Hallo, bevor ich jetzt was falsch bestelle frag ich mal lieber. ;)


    Weil der Motor eh grade halbzerlegt ist, will ich den Kettenspanner vom M3 reinbauen. :DD:


    Langt es den Kettenspanner zu wechseln oder MUSS auch die Laufschiene gewechselt werden ???? :confused:


    Vom M3-3,2 ab Bj. 95 hab ich gelesen Teilnr. 11311405081, ist das richtig und ist das das einzige Teil das ich tauschen muss, oder brauche ich sonst noch was ??? :eek:

    Erst mal, Danke für Eure Hilfen !


    Kompressionstest i.O. - Endoskopiert ok - also ????


    Dann durch Glück gefunden doch eine Zündspule defekt ( sporadisch ), ausgetauscht läuft wieder. Also konnte ich meine längere Strecke doch noch in Angiff nehmen.
    Nach ca. 600 km wieder das gleiche Problem, weit weg von Daheim und Freitag nachmittag.
    :fuck:


    Am Montag wieder in eine BMW-Werkstatt ( die waren echt gut und kompetent in Oldenburg ) wieder eine Zündspule hin. :burn:
    Heimfahrt ok, dann daheim noch 4 Spulen und Schnorchel bestellt, gestern eingebaut, läuft wieder mal prima.
    Na, drückt mal die Daumen das es jetzt etwas länger hält.
    ;)


    Ja, Danke. Diagnoseüberprüfung brachte ja nichts. (Kein Fehler im Speicher)
    Meine Emmy wird heute mal endoskopiert und die Kompression überprüft.

    :wall:
    Hoffe noch bis heute abend das sie nichts an den Ventilen finden, jedoch dann fällt mir nicht mehr viel ein. Steuergerät und Einspritzsignal anscheinend in Ordnung, Zündspulen anscheinend auch in Ordnung, bleiben nur noch die Einspritzventile. Die sollen ja öfter Probleme machen wenn man hier so rumliest. Wer weiß denn, ob es da nur eine Variante gibt, oder ob man wählen kann, wenn ich mir neue kaufe. Würde dann gerne die "besseren" kaufen, also welche soll ich nehmen, wenn ich überhaupt die Wahl habe ?
    :booh:

    Zitat von Nofear67

    Das kann sowohl vom Steuergerät als auch von der Spule kommen. Kabelzuleitung wäre auch möglich. Hast du Zugriff auf ein Diagnosesystem? Da könnte man das sicher einkreisen? Oder die fraglichen Komponenten zum tauschen?
    Würd mich da auf jeden Fall zügig drum kümmern und nicht so rumfahren. Sonst machst dir nachher noch mehr kaputt. Schau auf jeden Fall mal mit nem Endoskop in den fragliche Zylinder...


    Danke für die Antwort !
    Die Spulen sind 2 x von 2003 und 4 x von 2004, dürfte aber ja kein Prob sein. Die Schnorchel sehen gut aus, bei zweien sind ganz leichte Oxidationsspuren zu sehen. Kontaktspray ? Die Kabel sind weder gequetscht noch gerissen, Stecker auch prima. Habe mal alle Stecker einzeln abgezogen, jedesmal deutliche Reaktion, daraus schließe ich Kabel, Stecker und Spulen i.O.
    Was kann denn auf einmal so eine heftige Verbrennung auslösen und diesen Schaden verursachen, frage ich mich immer noch.
    Evtl. kann ich heute mal an ein Diagnosegerät ran, hoffe der hat auch ein Endoskop. :idea:
    Mit dem nicht rumfahren wird wohl das größere Problem weil ich nächstes WE ca. 970 km Strecke vor mir habe, also was kann mir und wieso kann mir was passieren, sollte ich den Fehler nicht wirklich finden ??????????????????? :(

    Hi ! Wer kann mir helfen und kennt das Problem schon ? 3.8er


    Erst hochtourige Fahrt in den Bergen, ca. 0,5h so zwischen 5000 und 7000 dann böses Ruckeln. Behutsames Heimfahren und dabei immer mehr der Verdacht der läuft nur auf 5 Pötten. Daheim Kerzen raus und siehe da die 4. hat keine Elektrode mehr ( heißt das Ding in der Mitte auch wirklich so, ich meine nicht das gebogene Teil ) einfach weg so ganz und gar. Der Motor hat einen neuen Block mit neuen Kolben vor ca. 12000 km bekommen, der Rest wurde von M-Profi geprüft und neu gelagert, gedichtet, geplant etc. Die Kerzen sind also ca. 12000 km drin, die anderen 5 haben einen etwas zu großen Abstand, eine ist an der Keramik kohlrabenschwarz ( war glaube ich die 3.). Bosch Originalkerzen.
    ?????????????????????????????????????????????????????? :ARGH:
    Also 6 neue Kerzen reingebaut läuft wieder prima, denkste nur ca. 10km dann Zündaussetzer, nicht immer, nur ab und an öfter bei niedriger Drehzahl bis ca. 3000 ab 4000 immer weniger.


    Zündspule ??? Steuergerät ??? Oder was ist los ??? :rolleyes:


    Bin schon mal im voraus dankbar für Eure Hilfe und Tips.

    Würde mich interessieren, ob eine Revision jetzt möglich ist und ob die auch hält ? Bei meinen Dämpfern vorne steht sonst ein Austausch an. Das gesparte Geld gebe ich dann doch lieber an der Tankstelle aus.
    ;-)